Stefan Barth - Lauf um dein Leben, Amerikanez

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    In diesem Special ging es um Leben und Tod, was Rondo zur Höchstform auflaufen ließ.
  • In diesem Special ging es um Leben und Tod, was Rondo zur Höchstform auflaufen ließ. Die Details zu meiner Meinung kannst du unten im Text nachlesen.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Das dritte RONDO-Special!
    Utah, 1871.
    Rondo und sein Partner Elam führen eine russische Jagdgesellschaft in die Wildnis. Doch Gräfin Tatjana Romanowa, die den jungen Rondo als ihr persönliches Spielzeug auserkoren hat, genießt in ihrer Heimat den Ruf einer „Blutgräfin“. Als Rondo sich gegen die schöne Adelige stellt, lernt er am eigenen Leibe warum: Tatjana jagt nämlich nicht nur Tiere – und schon bald heißt es: Lauf um dein Leben, Amerikanez!

    (Quelle: https://www.amazon.de/RONDO-La…anez-ebook/dp/B0CJJKFS1Z/, Datum: 29. Dezember 2023)


    Meine Meinung zum Cover:

    Das Cover zeigt Einschusslöcher und im Hintergrund eine Bergkette aus der Wildnis von Utah. Durch die blutrote Färbung ist klar, dass es eine tödliche Geschichte ist – wie eben alle Abenteuer von Rondo sind. In Summe sehe ich typische Wildwestmotive darauf.


    Meine Meinung zum Inhalt:

    Die Novelle rund um die Blutgräfin war wahrlich blutig und endete mit dem Tod. Was zuerst vermeintlich mit einer harmlosen Jagd begann, wurde zu einer tödlichen Hetzjagd. Stefan Barth erzeugte mit seiner Erzählweise schnell erste Spannung. Gut fand ich zudem, dass auch diese Novelle ohne Vorkenntnisse der Hauptreihe gelesen werden kann.


    Rondo schien in seinen jungen Jahren noch nicht ganz so abgebrüht und doch war da eine gewisse Gleichgültigkeit. Sein Gerechtigkeitssinn war dennoch weiterhin intakt. Rondo und sein Kompane hätten den Auftrag mit der Blutgräfin nie annehmen sollen. Das Vergnügen nahm durch eine grausame Tat eine dramatische Wendung und Rondo musste wortwörtlich um sein Überleben kämpfen. Die damit verbundenen Geschehnisse wurden rasant in schneller Abfolge erzählt. Das Mitfiebern steigerte sich mit jeder Szene in der Rondo nur knapp dem Tod entkam.


    Am Ende gab es mehrere Tote, doch wer überlebt hat und wer starb, verrate ich aus Spoilergründen nicht. Die Spannung war bis zum letzten Satz sehr hoch. Auch ein emotionaler Moment ergriff mich auf den letzten Seiten. Kurz erschien sogar eine Träne in meinen Augen.


    Mein Fazit:

    Die dritte Novelle war noch blutiger als die Vorgängerbände. Gleichzeitig war durch die rasant erzählten Geschehnisse ein hohes Spannungslevel möglich. Zum Luftholen blieb mir als Leserin genauso wenig Zeit wie Rondo selbst. Ich fieberte bis zur letzten Zeile mit und hoffe auf einen positiven Ausgang – soweit das eben bei einer Geschichte mit Rondo möglich ist. Das Ende ist gelungen und schloss die Novelle stimmig ab.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das eBook wurde von mir über Kindle Unlimited gelesen und anschließend freiwillig rezensiert.