Tess Tjagvad - In Case We Trust

  • Inhalt:
    Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte – und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf …

    Rezension:
    Nach ihrem Jurastudium wagt Gracie Hoffman einen Neuanfang. Statt wie vorgesehen in der Kanzlei ihres Vaters einzusteigen, kann sie einen Job bei Gold, Bright & Partners an Land ziehen, einer der größten Konkurrenten ihres Vaters. Sie zieht aus dem Apartment aus, das ihre Eltern finanziert haben, und nimmt den Mädchennamen ihrer Mutter an. Sie will nichts mehr mit ihrem Vater zu tun haben, nach dem, was er getan hat!
    Auch Ira Briggs ist ein Anfänger bei Gold, Bright & Partners und die chaotische Gracie wird von seiner Ruhe magisch angezogen, doch je näher sie sich kommen, desto schwerer wird es für Gracie, ihr Geheimnis zu verbergen.


    "In Case We Trust" von Tess Tjagvad ist der erste Band der Gold, Bright & Partners Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der vierundzwanzig Jahre alten Gracie Hoffman und des gleichaltrigen Ira Briggs erzählt wird.


    Gracie ist wie Ira sehr ehrgeizig, doch wo Ira eine große Ruhe ausstrahlt, ist Gracie angespannt und oft zu verkopft. Sie gibt immer ihr Bestes, doch zerdenkt viele Sachen und zweifelt an sich selbst.
    Dabei muss sie nicht unbedingt die Beste sein, es würde ihr schon reichen, genug zu sein.
    Ira ist von Regeln und Gesetzen fasziniert und ist eher zurückhaltend, spricht wenig, dafür aber sehr durchdacht, auch weil er möchte, dass seine Worte Gewicht haben.
    Auf den ersten Blick sind die beiden sehr unterschiedlich, denn bei Gracie oder eher in Gracie regiert das Chaos, auch weil sie nach ihrem Neuanfang herausfinden muss, wer sie eigentlich ist, während Ira sehr strukturiert und gefasst ist.
    Die beiden haben keinen guten Start und dürfen ihren allerersten Fall in der Kanzlei gleich im Team bearbeiten, worüber beide alles andere als begeistert sind. Doch sie kommen besser miteinander aus, als sie gedacht hätten und Ira wird für Gracie schnell zu einem Ruhepol.


    Ich mochte die beiden eigentlich richtig gerne, obwohl mir Ira noch besser gefallen hat als Gracie, weil sie mir an manchen Stellen fast schon zu verzweifelt war, besonders wenn man bedenkt, dass sie Anwältin ist. Ein Beruf, den ich mit großer Kompetenz verbinde. Aber ihr Selbstvertrauen ist angekratzt, seit ihr Vater etwas getan hat, das zum Bruch zwischen ihnen geführt hat und das dafür gesorgt hat, dass Gracie sich von ihrem Vater distanziert. Etwas, das nie jemand erfahren darf. Aber je näher sie und Ira sich kommen, desto näher kommt er auch ihrem Geheimnis.
    Die Annäherung der beiden hat mir sehr gut gefallen! Ira mochte Gracie zu Beginn nicht und sie sind auch direkte Konkurrenten, aber sie kommen sich langsam näher. Der Titel ist dabei Programm, denn Vertrauen spielt in diesem Buch eine große Rolle und es war schön zu sehen, wie sich dieses langsam aufbaut! Was ich außerdem großartig fand, war die Tatsache, dass sie miteinander reden, Sachen direkt ansprechen, anstatt sie totzuschweigen. In Zeiten der Fehlkommunikation war ich doch sehr angenehm überrascht, wie schön es zu lesen war, wenn die Charaktere einfach miteinander kommunizieren!


    Auch die Handlung hat mir richtig gut gefallen! Die Anfänger bei Gold, Bright & Partners werden in Teams eingeteilt, um ihre ersten Fälle zu bearbeiten und so müssen Gracie und Ira zusammen an einem Fall arbeiten, bei dem einem Kosmetikunternehmem vorgeworfen wird, Produkte anzubieten, die an Tieren getestet werden, obwohl das Unternehmen seine Produkte mit dem Versprechen bewirbt, diese tierversuchsfrei herzustellen.
    Wir dürfen die beiden in ihren ersten Wochen als Anwälte begleiten, dürfen ihre Ermittlungen und ihre Recherche verfolgen, was ich sehr spannend fand!
    Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass wir noch ein wenig mehr von dem Fall gesehen hätten, weil ich das erwartet hatte, aber ich mochte es auch, wie Tess Tjagvad das schlussendlich gelöst hat!
    Die Kanzlei Gold, Bright & Partners ist ein tolles Setting und ich mochte auch die anderen Anfänger richtig gerne! Obwohl sie Konkurrenten sind, entsteht eine zarte Freundschaft und ich freue mich schon sehr auf die Geschichten von Laurel und Jude in den Folgebänden, denn die beiden haben mir schon hier sehr gut gefallen!
    Auch den Schreibstil von Tess Tjagvad möchte ich noch erwähnen, weil er mich ein wenig an den von Merit Niemeitz erinnert hat, weil er ebenso eine großartige Atmosphäre erzeugen konnte! Das Buch ließ sich richtig gut lesen und hatte eine ganz besondere Stimmung!


    Fazit:
    "In Case We Trust" von Tess Tjagvad hat mir richtig gut gefallen! Ich mochte Ira und Gracie echt gerne, wobei mir Gracie manchmal schon zu sehr am Zweifeln war. Aber ihre Geschichte war sehr atmosphärisch und ich mochte es sehr zu verfolgen, wie Ira und Gracie sich angenähert haben und begonnen haben, einander zu vertrauen. Das Vertrauen spielt sowieso eine wichtige Rolle in der Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat!
    Auch die Handlung fand ich sehr spannend und die anderen Anfänger mochte ich auch total gerne!
    Ich vergebe vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: