Armin Nassehi / Sibylle Anderl / Peter Felixberger (Hrsg.) - Passt euch an!

  • Ich kenne die Kursbuch-Reihe noch aus den 1960er/70er Jahren und habe sie dann aus den Augen verloren. Umso erfreuter war ich zu sehen, dass es sie immer noch gibt und auch das Thema des aktuellen Bandes - Anpassung - hatte es mir direkt angetan. Es gibt wohl wenige Themen, die so stark emotional besetzt sind wie Anpassung , so dass ich mich auf eine Vielfalt an Sichtweisen freute. Und genau diese bietet der hier vorliegende Band mit etwas mehr als 140 Seiten. Autor*innen wie Sibylle Anderl, Armin Nassehi, Joachim Müller-Jung, Madelaine Böhme, Hans Ottom Thomashoff und viele mehr nähern sich dem Thema aus ganz verschiedenen Richtungen, so dass aktuelle Herausforderungen, aber auch der Blick in die Vergangenheit möglich werden. Die Sprache der Autor*innen ist oft herausfordernd, da der philosophisch-wissenschaftliche Blickwinkel häufiger im Vordergrund ist. Es lohnt sich aber, sich auf die verschiedenen Texte einzulassen und diese mitzudenken, mitzudurchdringen und auf sich wirken zu lassen.