Anna Widdel, Rea Samek - Frauenpower

  • “Frauenpower” ist ein Sammelband, der fünf Frauen zu Wort kommen lässt, die Teile ihrer persönlichen Geschichte mit den Leser:innen teilen. Eingeleitet wird der Band von einem eher wie ein Essay anmutenden Beitrag von Anna Widdel, der zugleich als Leseschablone für die kommenden Geschichten, als auch als Anleitung fungieren kann, das eigene Leben zu betrachten und (neu) zu bewerten. Anschliessend berichten Christina, Niro, Rea und Sabrina von schmerzhaften, dunklen Zeiten in ihrem Leben - und wie sie in diesen Momenten zu ihrer Stärke gefunden haben, um ihr Leben neu zu gestalten.


    Um es gleich vorweg zu sagen, damit es aus dem Weg geräumt ist: Die literarische Qualität der fünf Erzählungen - also das schrifthandwerkliche, stilistische und strukturelle Geschick der Frauen - bewegt sich zwischen gut bis gerade noch lesbar. Was etwas schade ist. Die autobiografischen Erzählungen - denn so richtige, literarische Geschichten sind es ja nicht - sind dafür in authentischen Worten und Formen wiedergegeben. Und ich hoffe, es hat den Frauen gut getan, sie nieder zu schreiben. Die eigene Geschichte zu schreiben, ist in meiner Profession eine (zwar eher vernachlässigte und vielleicht unterschätzte, aber) anerkannte Coping Methode. Vielleicht lassen sich davon ja auch andere Frauen inspirieren - denn das Schreiben muss nicht perfekt sein, um seine potentiell therapeutische Wirkung zu entfalten.


    So, nun aber zu dem, was hier wirklich wichtig ist. Diese fünf Frauen haben nicht nur den Mut gefunden, ihr bisheriges Leben und ihre damaligen Glaubenssätze in Frage zu stellen. Sie haben auch den Mut aufgebracht, gesellschaftliche Konventionen zu überwinden, über den eigenen Schatten zu springen und ihren Träumen nachzujagen. Mit persönlichem Erfolg, so ganz nebenbei erwähnt. Und dann - wie unerhört! - wagen sie es auch noch, sich und ihre Geschichten stolz der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich deren Kritik zu stellen. Chapeau! - wie man so schön sagt.


    Auch wenn ich die Lektüre aufgrund ihres äusseren Auftritts nicht unbedingt genossen habe, haben die Geschichten dieser fünf Frauen mich trotzdem berührt. Sie haben Schlaglichter auf mein eigenes Leben geworfen. Sie haben mich zum Nachdenken und zur Reflexion angeregt. Und den Gedanken geweckt: Vielleicht kann ich das ja auch…

  • Inhalt:

    Frauenpower erzählt von Frauen, die es gewagt haben, sich gegen die Strömung zu stemmen und die sich nicht von ihren Rückschlägen entmutigen ließen. In ihren bewegenden Geschichten siehst du, wie sie sich immer wieder aufgerappelt haben, wie sie den Mut aufbrachten, ihre eigene Stimme zu finden und für sich einzutreten. Mit diesem Buch möchten wir inspirieren und teilen, was uns geholfen hat, in unseren dunkelsten Stunden nicht aufzugeben. Welche Lebensphilosophie uns antreibt, uns dazu bewegt, trotz aller Widrigkeiten unseren Träumen zu folgen. Immer wieder aufzustehen, neugierig zu bleiben und unsere Komfortzone zu erweitern.


    Rezi: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mutmachendes Buch, aber auch kritisch zu hinterfragen


    Die Lebensgeschichten der fünf Frauen sind unterschiedlich und doch relativ gleich. Alle sind alleinerziehende Mütter, leben immer wieder in anderen Ländern und gehen beruflich einer selbständigen Tätigkeit nach. Nicht jede kann von ihrem Beruf auch wirklich leben, wie der Punkt, wovon ich lebe, bestätigt.


    Gut gefallen hat mir wie die Frauen ihren Weg beschreiben. Wie sie weitergeben wollen, dass eben alles möglich ist. Wie sie Mut zu machen versuchen, zu sich selbst zu stehen, auch wenn es sonst niemand tut.


    Auf der anderen Seite hinterfrage ich aber die Sinnhaftigkeit dieser Lebensform für die Kinder. Ich arbeite in der Kinderbetreuung und versuche mir vorzustellen, was das mit den Kindern macht. Wie lernen sie den sozialen Umgang mit Gleichaltrigen, wie finden sie gute und lange dauernde Freundschaften, wenn sie in unregelmäßigen Zeitabständen aus ihrem Umfeld gerissen werden? Dazu konnte ich im Buch absolut nichts finden. Es geht eigentlich nur um die Mütter und als Mutter bin ich aber für meine Kinder verantwortlich. Das heißt – zumindest für mich – dass ich ihnen auch ein altersgerechtes, soziales Umfeld biete und sie nicht nur an mich binde.


    Aus Sicht der Frauen mit ihrer „Frauenpower“ ist mein Fazit durchaus positiv. Lasse ich den Aspekt der Kinder mit einfließen, muss ich Abstriche machen.

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Das doch recht dünne Buch mit knapp 150 Seiten hat sich sehr schnell lesen lassen. In diesem Buch berichten fünf Frauen aus ihrem Leben. Sie berichten von Tiefschlägen und schwierigen Situationen und vor allem davon, wie sie wieder auf die Beine kamen und ihr Leben wieder gestärkt weiter leben konnten. Dabei sind ihre Geschichten doch sehr unterschiedlich, auch wenn man an einigen Stellen Gemeinsamkeiten entdeckt. Die Geschichten können Mut machen, selbst schwierige Zeiten durchzustehen und zu neuer Kraft zu kommen. Vielleicht findet man sogar die ein oder andere Inspiration oder wird in etwas bestärkt. Schade, dass jede Geschichte nur knapp ca. 30 Seiten umfasst. Ich hätte mich gefreut wenn hier mehr Platz für die Geschichten eingeräumt worden wäre. Aber wer weiter lesen will, kann dies mit den verschiedenen Büchern, welche die Frauen schon geschrieben haben.