Ana Skye et al. - Sparkling Christmas Nights

  • Kurzmeinung

    kikiii04
    Wie ein Teller Plätzchen: Die einen sind süß, die anderen herb. Manche liebt man, andere nicht.
  • SPARKLING CHRISTMAS NIGHTS ist eine Sammlung von acht Kurzgeschichten von insgesamt neun Autorinnen. Die Kurzgeschichten haben keinen Bezug zueinander und unterscheiden sich in ihrem Inhalt, Erzählstil und Subgenre stark. Ich sage bewusst Subgenre, denn jede der Geschichten ist zumindest dem Genre Romance zuzuordnen. SPARKLING CHRISTMAS NIGHTS zeigt jedoch die Vielfalt an Arten von Geschichten, die sich hinter dem Begriff Liebesroman verbergen. Da die Geschichten derart unterschiedlich sind, fällt es mir schwer, sie an dieser Stelle einheitlich zu bewerten. Daher habe ich mich dazu entschieden, alle acht Geschichten ganz knapp vorzustellen und eine kurze Empfehlung dazu abzugeben.


    Erste Geschichte: A Christmas Fortune

    Als Honor über die Feiertage zu ihrem Bruder nach London reist, freut sie sich auf die gemeinsame Zeit und ganz viel Weihnachtsstimmung. Dass dieses Weihnachten anders wird als geplant, wird spätestens klar, als sich der neue Mitbewohner ihres Bruders als ihr Weihnachtsmuddel-One-Night-Stand Jason herausstellt.


    Diese Geschichte ist eine ziemlich klassische New Adult-Story. Sie unterhält die Lesenden prächtig durch die Enemies-to-Lovers-Vibes und einen sehr schrägen Humor. Dazu gibt es noch eine Prise Tiefgang und eine Portion Spice. Meinen Geschmack hat die Geschichte getroffen.


    Zweite Geschichte: Christmas Nights & Polar Lights

    Die Vorweihnachtszeit ist einfach nichts für Angel: Sie verliert ihren Job, erwischt ihren Freund beim Fremdgehen und muss wohnungslos schließlich in ihr Heimatdorf zurückkehren. Dort wartet nicht nur unerträgliche Weihnachtsstimmung auf sie, sondern auch ihr Highschool-Feind Noah.


    Die Geschichte hat mich ein wenig überrumpelt, weil sie als ganz klassische Liebesgeschichte mit dem Klischee „Freund, Job und Wohnung verloren“ beginnt – und letztendlich Richtung Fifty Shades of Grey abdriftet. Es ist nicht direkt Dark Romance, eher Erotik, aber die Wortwahl und Art von Sexszenen muss man mögen …


    Dritte Geschichte: Rendezvous mit Inspector Grinch

    Tina liebt das weihnachtliche Treiben in Wien und bummelt gemütlich durch den Weihnachtsmarkt – bis sie Opfer von Taschendieben wird. So trifft sie auf den Wiener Polizisten Ben, der eigentlich eine 10 von 10 für sie ist – wäre er nur nicht so ein Weihnachtsmuffel …


    Diese Geschichte ist eine ganz klassische Liebesgeschichte. Kein Spice, ein bisschen Spannung, viel Gefühl und vor allem: Weihnachtsstimmung pur.


    Vierte Geschichte: A Christmas Heartbreak

    Stella und Jack waren einmal eines dieser Pärchen, die Studium und Beziehung perfekt vereinbaren konnten. Doch während Stella sich in Zweifeln verliert, stürzt Jack sich blind in sein Medizinstudium. So kann es nicht weitergehen – das sehen beide ein. Nach diesem Weihnachten werden sie getrennte Wege gehen - aber wie trennt man sich am Fest der Liebe?


    Diese Geschichte hebt sich auf jeden Fall von allen anderen Kurzgeschichten in dieser Sammlung ab, weil sie viel melancholischere Töne anschlägt. Es geht nicht um Romantik, Anziehung oder Leidenschaft. Es geht vielmehr um die tiefere Bedeutung von Weihnachten und die tiefere Bedeutung von Beziehungen. Es ist eine Geschichte zum Nachdenken, was mir persönlich sehr gefallen hat.


    Fünfte Geschichte: A Killer for Christmas

    Kurz vor Weihnachten wird Holly unfreiwillig Zeugin eines Mordes. Besagter Mörder wird dadurch unfreiwillig noch zum Kidnapper, denn natürlich kann er Holly mit ihrem Wissen nicht laufen lassen. Doch je länger Holly bei ihm ist, desto unmöglicher erscheint es Nikolas, ihr irgendetwas anzutun …


    Diese Geschichte ist schwierig einzuordnen und ich bin mir sicher, dass alle Lesenden sie unterschiedlich wahrnehmen werden. Es beginnt bereits beim Genre. Die Thematik mit Mord und Kidnapping deuten auf Dark Romance hin – die Liebesgeschichte selbst ist aber nicht so krass, wie man vermuten könnte. Beide Charaktere waren mir weder unsympathisch, noch erscheinen sie mir vollkommen unbedenklich. An sich habe ich die Geschichte recht gerne gelesen, aber vermutlich hätte sie in einem längeren Umfang besser funktioniert.


    Sechste Geschichte: The Grinch who stole my heart

    Delilah liebt ihre Arbeit im Obdachlosenheim – zumindest bis Nolan dort auftaucht, um seine Sozialstunden abzuarbeiten. Es prallen zwei grundsätzlich verschiedene Welten aufeinander und Nolan und Delilah verstricken sich immer weiter in hitzigen Diskussionen. Wieso nur grinsen alle anderen Mitarbeitenden immer, wenn die beiden mal wieder aneinandergeraten?


    Diese Geschichte würde ich irgendwo zwischen New Adult und Young Adult einordnen. New Adult wegen dem Alter der Charaktere. Young Adult wegen der Geschichte selbst. Diese Geschichte habe ich unfassbar gerne gelesen, weil die Enemies-to-Lovers-Story herrlich unterhaltsam war. Außerdem war das Worldbuilding für eine Kurzgeschichte erstaunlich detailliert und die Geschichte war einfach rund und süß und weihnachtlich.


    Siebte Geschichte: (K)ein Weihnachten ohne dich!

    Logan hat kurz vor Weihnachten nur ein Ziel: Seine langjährige Freundin Hazel finden, zur Rede stellen und dort an ihrer Beziehung anknüpfen, wo sie abrupt aufgehört haben - nachdem sie ihn ohne ein Wort hat sitzen lassen.


    Diese Romance Suspense-Geschichte fiel für meinen Geschmack aus dem Rahmen. Sie war kaum weihnachtlich und nicht zum Wohlfühlen geeignet. Für mich war die dargestellte Beziehung zu toxisch und voller Red Flags.


    Achte Geschichte: Mr. One Night Stand

    Nachdem Xavien im letzten Sommer endlich die Gelegenheit erhalten hat, Sila auf ein Date einzuladen, endete dieser Abend relativ ungemütlich. Ermöglicht der Zauber der Weihnachtszeit den beiden eine zweite Chance?


    Bei dieser Geschichte muss ich hinzufügen, dass das Autorinnen-Duo Mila Meadow und Ylvie Davis bereits eine Dilogie veröffentlicht haben, die im selben „Universum“ spielt. Es handelt sich also eher um ein Spin-off als um eine eigenständige Kurzgeschichte. Ein sicherlich schöner Abschluss für alle Fans der Reihe – als Außenstehende:r findet man jedoch nicht so recht einen Einstieg in die Geschichte.


    Mein Fazit:

    Alles in allem können manche Geschichten mehr überzeugen als andere. Ich habe ein, zwei Favoriten gefunden, hatte ein, zwei Geschichten, mit denen ich nicht warmgeworden bin und habe auch Geschichten gelesen, die als eigenes Buch besser funktioniert hätten als in diesem knappen Format. Die Sammlung ist jedenfalls unglaublich vielfältig, weshalb ich mir sicher bin, dass jede:r eine Geschichte finden wird, die dem eigenen Geschmack entspricht. Um möglichst viele der Geschichten genießen zu können, würde ich diese Sammlung besonders solchen Leser:innen ans Herz legen, die sich für Romance in all ihren Facetten interessieren. Denn dann ist dieses „Buch“ perfekt für die stressige Vorweihnachtszeit, wenn man eigentlich weihnachtliche Geschichten lesen will, aber kaum Zeit für einen kompletten Roman findet. Diese Geschichten dagegen lassen sich jeweils in ein bis zwei Stunden problemlos „vernaschen“.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Ana Skye, Caroline St. Charles, Deria West, Julia Mayer, Kylie Bellerose, Mila Meadow, Ylvie Davis, Ruby Meyer - Sparkling Christmas Nights“ zu „Ana Skye et al. - Sparkling Christmas Nights“ geändert.