Monika Nebl - Mordsengerl

  • Dieser Regionalkrimi umfasst 10 Kapitel und spielt sich im vorweihnachtlichen Wasserburg am Inn ab. Die Story wird aus der Sichtweise von Minni erzählt. Die weihnachtliche Atmosphäre kommt in dieser Story sehr gut zur Geltung und so konnte ich mich sehr gut in die Vorweihnachtszeit hineinversetzen. Die Autorin nahm mich kreuz und quer durch die Straßen von Wasserburg. Dabei ist der bayrische Dialekt ist dabei gut dosiert eingesetzt. Diesen sympathischen Krimi sowie deren Protagonisten liest man am besten abends wenn es draußen kalt und langsam dunkel wird. Oder aber an einem weihnachtlichen Wochenende. Meiner Meinung nach ist dieses Buch zweigeteilt: Da ist einerseits die Spannung um eine Diebesbande mit Kindern auf der anderen Seite das trubelige (Privat)Leben von Minni. Daneben gibt es Szenen und Dialoge die humorvoll und scherzhaft sind. So durfte ich mehrmals schmunzeln und lächeln. Dabei ist der Schreibstil leicht und zügig zu lesen. Dieser Regionalkrimi hat von allem etwas manchmal las sich die Story meiner Meinung nach eher wie ein Roman dann wieder wie ein leichter Krimi so wird der Inhalt des Buches kurzweilig zu lesen. Allerdings gab es zwischendurch dann doch für mich mal ein paar kleinere Längen weil Minni da ohne Unterlass erzählt. Da hätte ich mir mehr Dialog gewünscht. Aber dies ist Ansichtssache und nur meine Meinung. Im letzten Drittel wird die Story dann romantisch und es sind viele Emotionen in dieser Geschichte mit dabei. Im Anschluss ist ein bayrisch - hochdeutsches Glossar vorhanden. Dieser Regionalkrimi ist unterhaltsam, zuweilen vergnüglich und dazwischen gibt es viele Spannungsmomente. Dies ist der sechste Band einer bisher sechsteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Auch ich kenne sie nicht und bin trotzdem sehr gut in die Story hinein gekommen. Dieser leichte Regionalkrimi oder Cosy-Krimi ist für mich persönlich unterhaltsam geschrieben und vergebe daher sehr gerne vier Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Die Krimi Minnie zwischen Herz und Verstand


    Minnie und Weihnachten - das ist so eine Sache !

    Denn es weihnachtet in Wasserburg und auch wenn Minnie mit Weihnachten gar nichts anzufangen weiss, wird in diesem „Fall„ sogar ihr Herz ganz weich.


    Mit Mords-Engerl - Krimi Minnies 6 ter FAll ( und mein zweiter) entführt uns Monika Nebl in das vorweihnachtliche Glühwein und Plätzchen duftende Wasserburg.

    Die Story beginnt bereits sehr spannend und mysteriös.

    Rumänische Taschendiebe Banden auf dem Wasserburgen Christkindlmarkt und ein blutiger Streit im Parkhaus der in einem grausligen Fund endet. Die Hobbydetektivin Arminia „Minnie „ Mayerhofer ist - zusammen mit Gustl — wieder ganz in ihrem Element.

    Stress macht Minnie - neben der Christbaumfrage mit Alex - das viele „Jingle Bells Geglitzer Zeugs „ der neuer Mieterin von Minnie und ihrer Mutter . Auch verhält sich ihre Freundin und neu Mamma Toni sehr seltsam.

    Apropos: Was ist der Unterschied von Schwaben und Alemannen? Auch das wird in diesem Buch geklärt und wie gewohnt ist im Nachgang wieder eine Übersetzung für alle „Nichthiesigen“ abgedruckt.


    Da Monika Nebl im Nachwort darum bittet, weiteren potentiellen Lesern nicht die Spannung und das Interesse am Buch durch eine Inhaltsangabe der Story zu „verderben“. Werde ich mich in meinem Leseeindruck ( leider ) kurz halten.


    Der Autorin ist in diesem Buch der Spagat zwischen humoriger witziger Unterhaltung und Information wunderbar gelungen.

    In einem flüssig und leicht zu lesenden Schreibstil mit köstlich humorigen Dialogen und Szenen kommt trotzdem die Spannung nicht zu kurz.


    Mein Fazit


    Monika Nebl ist mit Mords Engerl ein wundervoll, amüsanter , berührender Cozy Weihnachtskrimi gelungen.

    Auch wenn er mich aufgrund der Aktualität mit einem „Klos im Hals“ , aber auch mit einem weihnachtlichen Gefühl im Herzen zurücklässt.