Genre gesucht

  • Guten Morgen :D


    Was macht ihr, wenn ihr nicht herausfinden könnt, welches Genre ein Buch haben soll? Dachte, ich schreib mal meine erste Rezension. Ich scheitere allerdings bereits an der Hürde nicht wählen zu können, in welche Kategorie das Buch gehört. Man findet auch nirgendwo Angaben dazu.


    Hoffe, einer kann mir vom Schlauch runter helfen :lol:


    LG Zoe

  • Welches Buch?

    Kopiere bitte die ISBN unter "Buch" in einen Beitrag, dann werden Cover und Infos angezeigt.


    Was vermutest du denn oder unter welchem Genre bietet der Verlag den Titel an?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Der Verlag schreibt dies -> klick, also Liebesroman. Bist du sicher, dass es für Leser:innen unter 18 ist? Jugendroman ist für 14 Jahre und älter gedacht.


    Die Angaben bei Amazon hat der Verlag zu liefern ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Der Verlag schreibt auch Fantasy, was es definitiv nicht ist 😄


    Es erinnert mich vom Inhalt her halt heftig an eine Wattpad-Story. Junge Protagonistin, sehr einfache Story... Das einzige was dagegen spricht ist ein immenses Pensum an Sexualität.

  • im Zweifelsfall einfach bei Romane/Erzählungen eintragen. Ein Roman ist es letztendlich ja, selbst wenn man das Genre nicht genau bestimmen kann.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Der Verlag schreibt auch Fantasy, was es definitiv nicht ist 😄


    Es erinnert mich vom Inhalt her halt heftig an eine Wattpad-Story. Junge Protagonistin, sehr einfache Story... Das einzige was dagegen spricht ist ein immenses Pensum an Sexualität.

    Vielleicht ist Romantasy gemeint. Ist der Love-Interest denn eine fantastische Figur? Fantasy soll ja nicht die Alltagslogik und die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen. :wink:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hmm, ne. Im Buch geht es um ne junge Frau in der modernen Zeit, die sich erst verliebt, den Typen dann aus Zwang heiratet und sich in einen anderen verliebt, der ihr allerdings auch nicht gut tut. Abgesehen davon, dass die Handlung in der normalen Welt recht extrem währe, sehe ich da nichts fantastisches. Da das Ende offen ist könnte nicht mal ein "Happy End" für die Romantasy stehen.


    Der Verlag druckt ja die Bücher direkt vom Autoren. Ist es möglich, dass sie selbst das Genre geschätzt haben und es nicht von der Autorin angegeben wurde? Für mich als Leserin war es eher eine Erotikromanze als eine Romantasy.


    Das ganze lässt mich nun die ganze Zeit grübeln. Ich kann auch so viel sagen, dass es mich echt nicht aus den Socken gehauen hat. Irgendwie hat es Anteile mehrerer Genres und erfüllt doch keines vollkommen.

  • Jugend-Erotoromanotragikomödiantasythrillocrimesciencefiction? :loool:


    Sorry, musste grad schmunzeln, weil ich so oft beim Pflegen meiner Bibliothek hier vor derselben Frage stehe. Meist schaue ich bei Amazon nach und beurteile dann, ob ich mit deren Einschätzung leben kann. Im Zweifelsfall trage ich "Roman" ein.

    Viel Glück und Erfolg beim Einschätzen und Rezensieren!
    Liebe Grüße
    Eli

    :montag: Verliere den ganzen Verstand – ein halber verwirrt nur! (C.F. Hill) 

    2024 SuB: 644

    gel.Bücher: 7

    gel.Seiten: 1.369

    Punkt-Ch.: 9,69
    Lese-Challenge.: 7/30 – 23%

    Lese-Liste: 1/10 – 10%






  • Es erinnert mich vom Inhalt her halt heftig an eine Wattpad-Story. Junge Protagonistin, sehr einfache Story... Das einzige was dagegen spricht ist ein immenses Pensum an Sexualität.


    Das ist Young Adult.


    Entweder Young Adult; Protas sind Jugendliche zwischen 16 - 21, Geschichten spielen oft in der Schule / High School. Oder die Protas sind nicht erwachsen, zu YA gehört u.a. auch Die Tribute von Panem.


    Oder New Adult, mit Protas zwischen 18 - 30. Spielt auf der Uni, im Berufsleben.


    Viel Sex ist nicht immer ein Faktor, aber oft.


    Aber dein Beispiel schreit quasi Young Adult. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Danke euch allen. Ich packen es mal zu Young Adult. Die Protas sind zwar etwas über 20, vom Arbeitsumfeld bekommt man aber recht wenig mit. Zu welchem Genre soll ich es dann bei den Rezensionen packen? Jugend- oder eher Liebesromane?


    Die Zuordnung beim Verlag passt leider nicht. Schade...

  • Zweifelsfall einfach bei Romane/Erzählungen eintragen.

    So mache ich das auch immer.

    Bei BookCook und auch auf meinem eReader habe ich meine Bücher ja auch in Genres unterteilt, weil es andernfalls arg unübersichtlich würde.

    Und alles, was nirgendwo so recht rein passt, wandert in "Erzählungen/Romane". :wink:

  • Guten Morgen!

    Boah sorry, der Drops ist längst gelutscht, ich weiß, habe die Diskussion nur grade entdeckt O:-)

    Danke für die Hilfe an alle! Das Ding ist mein Debütroman - der Verlag hat ein neues Konzept erstellt und zusammen mit dem Buch den Prozess durchgespielt, da ist das zuordnen des richtigen Genre, so ein wichtiger, wichtiger Part! einfach untergegangen... Danke für den Hinweis! Es ist nun natürlich richtig einsortiert in New Adult/Dark Romance.

    Dinge die man bei der ersten Veröffentlichung lernt, vergisst man definitiv nicht mehr, das wird beim zweiten Teil anders gemacht :lol:

    Liebe Grüße!

  • Guten Morgen!

    Boah sorry, der Drops ist längst gelutscht, ich weiß, habe die Diskussion nur grade entdeckt O:-)

    Danke für die Hilfe an alle! Das Ding ist mein Debütroman - der Verlag hat ein neues Konzept erstellt und zusammen mit dem Buch den Prozess durchgespielt, da ist das zuordnen des richtigen Genre, so ein wichtiger, wichtiger Part! einfach untergegangen... Danke für den Hinweis! Es ist nun natürlich richtig einsortiert in New Adult/Dark Romance.

    Dinge die man bei der ersten Veröffentlichung lernt, vergisst man definitiv nicht mehr, das wird beim zweiten Teil anders gemacht :lol:

    Liebe Grüße!

    Ein Druckdienstleister ist kein Verlag, daher würde ich als Autorin dort keine Genre-Kenntnisse erwarten und auch die Rezensentin nicht im Irrglauben lassen, dass sie es mit Fachleuten zu tun hat.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow