Sandra Pulletz - Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

  • Die Flucht vor einem unerhörten Beziehungsende,

    die Suche nach einer längst vergangenen Liebe,

    viele Rätsel und Geheimnisse

    und jede Menge Herzklopfen.


    Zum Inhalt (Booklet):
    Laurella hat ein Jahr lang sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Freundes Erik gewartet. Doch nun muss sie feststellen, dass sie sich im Laufe der Fernbeziehung entfremdet haben. Erik ist äußerlich kaum wiederzuerkennen, noch dazu hat sich sein Verhalten drastisch geändert. Aber das ist noch nicht das Schlimmste: Mitgebracht hat er eine lebensgroße Puppe, der er einen Namen gegeben hat und die fortan gemeinsam mit ihnen leben soll.


    Gedemütigt und enttäuscht begibt sich Laurella mit ihrer Mutter auf eine Weihnachtsrundreise durch Schottland. Dabei wäre sie lieber in die Berge gefahren. Nach den ersten Tagen beginnt Laurella sich bereits zu langweilen, doch dann begegnet sie Callan, dem ruhigen Whiskeyladenbesitzer von nebenan, der seit dem Tod seiner Eltern zurückgezogen lebt. Mit seiner unerschütterlichen Art und dem einen oder anderen Whiskey schleicht er sich ganz heimlich in Laurellas Herz.


    Ihre Beziehung scheint nicht allen Dorfbewohnern zu gefallen, zudem benimmt sich Laurellas Mutter plötzlich sonderbar und scheint ein Geheimnis zu hüten. Was verbirgt sie? Und werden Laurella und Callan alle Hindernisse überwinden können?


    Eine weihnachtliche Liebesgeschichte über Hoffnung, verloren geglaubte Liebe und Neuanfänge.


    Jeder Teil der Magic-Christmas-Reihe kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.


    Cover:

    Das Cover hat mich sehr schnell angesprochen und ist optisch wirklich ein richtiger Hingucker. Zu sehen ist hier ein Cottage mit weihnachtlicher Deko sowie der Titel des Buches auf dem eine Weihnachtsmütze hängt. Das spricht vor allem jene an, welche weihnachtliche Geschichten mögen. Außerdem wirkt die ganze Aufmachung her sehr beschwingt, sodass man hier einfach gern zugreift.


    Eigener Eindruck:
    Endlich kann Laurella ihren Freund Erik nach einem unendlichen Jahr Fernbeziehung am Flughafen abholen und malt sich die wunderbarste Fortsetzung ihrer Beziehung aus. Doch bereits am ersten Abend eskaliert die Situation, denn Laurella wurde eiskalt ersetzt. Um ihrem Frust zu entfliehen stimmt Laurella dem Vorschlag ihrer Mutter zu und fliegt mit ihr kurz vor der Weihnachtszeit nach Schottland, um dort Urlaub zu machen. Doch schon bald benimmt sich ihre Mutter recht sonderbar und laurella kann sich keinen Reim darauf machen. Da hilft nicht einmal die Ablenkung durch den Whiskeyladenbesitzer Callan, welcher scheinbar auch von Laurella recht angetan ist. Je länger Laurella und ihre Mutter in Schottland bleiben, desto mehr spitzen sich die Dinge zu und die junge Frau kommt nach und nach einem Geheimnis auf die Spur…


    Diese weihnachtliche Liebesgeschichte stammt aus der Feder der Autorin Sandra Pulletz und ist Teil einer Reihe weihnachtlicher Geschichten, welche jedoch unabhängig voneinander gelesen werden können. Man kommt schnell in das Buch hinein und ist schon fast genauso empört wie Laurella, als deren Beziehung den Bach herunter geht. Mit so einer Wendung hätte ich nicht gerechnet, vor allem nicht gleich am Anfang des Buches, aber das alles kam so unerwartet und war so krass absurd, dass ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen sollte. Aber genial war es allemal. Nachdem die Geschichte also gut Fahrt aufgenommen hat und man sich auch gleich mit dem Charakter der Laurella anfreunden kann, reist man auch gern mit ihr nach Schottland und entdeckt dort die Gegend. Das war bisweilen recht erfrischend, manchmal recht cosy, aber leider auch an manchen Stellen recht missglückt. So hat man das Gefühl, dass die Charaktere nur am futtern sind und auch das Finale mit dem „Übeltäter“ war mir dann doch ein bisschen zu viel und weit hergeholt. Also bis zur Mitte circa ist das Buch echt klasse, aber dann bricht die Story für mich in sich zusammen und man kann all das, was dann passiert einfach nicht mehr ernst nehmen oder glauben. Schön, dass es ein Happy End gibt, aber leider war auch hier alles ein bisschen zu zufällig. Nein, das war dann doch nicht so meins, leider. Ob ich mir noch ein Buch der Reihe zu Gemüte führen werde? Bestimmt, denn ich möchte der Autorin gern noch eine Chance geben, denn der Beginn des Buches war wirklich richtig klasse.


    Fazit:

    Etwas weit hergeholt aber eine nette Lektüre für einen Abend vor dem Kamin. Dieses Buch ist Geschmackssache und wirkt etwas unreif, vor allem zum Ende hin.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 2/5

    Emotionen: 3/5


    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783985959815

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Taschenbuch

    Umfang: 344 Seiten

    Verlag: Nova MD

    Erscheinungsdatum: 05.10.2023