Rainer Schorm - Kollaps

  • Inhalt:


    Cassalle und Catron haben die Kontrolle über die gesamte terranische Flotte und ihre Roboter-Armeen verloren. Aber geben immer noch nicht auf. Mehr sogar! Cassalle droht Rhodan damit, dass wenn dieser ihm das Fernraumschiff BASIS nicht übergibt, er den Mars mit samt seinen Bewohnern in Flammen aufgehen lassen wird. Woraufhin einige der Kuppeln durch Manipulationen der Atmosphärenwandler zur Explosion gebracht werden. Rhodan hat keine andere Wahl, als auf den Deal einzugehen. Derweil unternimmt Reginald Bull alles Mögliche, um die Bewohner des Mars in Sicherheit zu bringen. Während Thomas zusammen mit Roi Danton, Sylvia, Sergio und Leibnitz einen Plan entwerfen, um Catrons Einfluss – wozu auch der Sperrschirm und die Aphilie verursachende Strahlung dazu gehören – zu beseitigen…


    Beurteilung:


    Tja, der Gigantismus und die zurecht gestutzte Handlung des Vorbandes hatte mir auch leider die Lust am Lesen dieses letzten Romans der Staffel geraubt. Eher etwas lustlos und bereits das Ende erahnend, also wie die ganze Sache ausgeht, habe ich den Roman flott und schnell runtergelesen. Wie bereits im Vorband ging auch hier der Autor in der ersten Hälfte recht gemächlich vor. Auch er rekapitulierte hier einige Dinge. In der zweiten Hälfte nahm das Tempo zu. Und auch hier gibt es einen „gigantischen“ Plan für einen Weltuntergang (in dem Fall für den Mars). Pech für mich, ich bin überhaupt kein Freund von überzogenen Weltuntergansszenarien! Auch der „Lösung“ der Probleme der Staffel stand ich kritisch gegenüber, denn auch hier war mir vieles zu passend konstruiert. Und auch dieser Roman erreicht bei mir trotz der guten Leistung des Autors nur 3,5 Sterne.


    Das gleiche gilt auch für die Staffel insgesamt. Obwohl der Durchschnitt der Romane der Staffel auf solide 4 Sterne kommt, ziehe ich hier wegen des Gigantismus, der zu passend gestrickten Handlung und dem eher schwachem Umgang mit der etablierten Charakteren der Staffel einen halben Stern ab. So dass die Staffel nur auf 3,5 Sterne kommt. Eigentlich ziehe ich sogar 1 ganzen Stern ab! Aber die Angliederung der Thematik an die Handlung rund um Catron hatte mich recht positiv überrascht und mir am Anfang der zweiten Hälfte nochmal so richtig Auftrieb beschert, weswegen ich da – und auch für einige ziemlich gute Passagen mit den Aphilikern – noch einen halben Stern dazu gegeben habe. Trotz gewisser Schwächen ist es eine recht ordentliche Staffel, aber von einer Sache war ich ziemlich stark enttäuscht. Leider wurde hier sehr viel Potential, die die Thematik hätte bieten können, zu sehr auf Rhodan Anwesenheit, Action und auf typische Spannungsbögen und -wendungen verschwendet. So dass Dinge, wie die Gesellschaft und Kultur der Aphiliker, ziemlich in den Hintergrund geraten sind. So wie es auch in der Hauptserie vor fast 50 Jahren der Fall gewesen war. Da hatte man sich ebenfalls zu sehr auf ein Hin und Her zwischen den Aphilikern und den Immunen konzentriert.


    Mehr zur Staffel hier: https://forum.perry-rhodan.net…opic.php?p=865976#p865976