Mona Kasten - Fallen Princess

  • Kurzmeinung

    Feli_Weber
    Ein großartiger Auftakt, mit der perfektem Mischung von Magie, Liebe und Tod.
  • Interessante magische Welt und eine sehr spannende Geschichte daraus


    Ich lese sehr gern Fantasy-Romane und diesen hier entdeckte ich bei Netgalley. Während das Cover mir nicht wirklich gefällt und mich in einem Buchladen auch nicht dazu verführt hätte, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen, fand ich den Klappentext sehr interessant. Daher bewarb ich mich um ein Rezensionsexemplar, konnte dieses kurze Zeit später auch auf meinen Kindle laden und mit dem Lesen beginnen.


    Die 17-jährige Zoey ist seit zwei Jahren Schülerin in der Everfall Akademie, einer Schule für die magisch begabten Nachfahren der Túatha Dé Danann. Sie stammt von der Göttin Cliodhna ab und ihrer Familie wird seit Jahrhunderten deren Gabe des Heilens weitervererbt. Auch Zoeys Mutter ist eine berühmte Heilerin und außerdem noch ein angesehenes Ratsmitglied der magischen Gesellschaft. Ihr ganzes Leben lang wurde Zoey darauf vorbereitet, eines Tages die Nachfolge der Mutter anzutreten und auch an der Akademie, obwohl ihre Magie noch nicht erwacht ist, im Haus Golden Leaves vor allem in Heilkunst ausgebildet.


    Auf den diesjährigen Sternennachtball haben sich Zoey und ihre Freunde seit Ewigkeiten gefreut. Doch als endlich soweit ist, fühlt sich Zoey schon am Vortag äußerst unwohl. Sie glaubt, dass sie eine Grippe ausbrütet, möchte jedoch, in antrainiertem Pflichtbewusstsein, noch die ihr übertragene Aufgabe auf dem Ball erledigen. Doch genau in diesem Moment erwacht ihre Magie mit aller Kraft. Aber es ist nicht die Kraft des Heilens und damit die des Lebens, auf die sie so sehnsüchtig gewartet hat, sondern die eher seltene Todesmagie einer Banshee.


    Zoey sieht den Tod eines Mitschülers voraus, der kurze Zeit später auch tatsächlich genauso verstirbt und richtet dabei in der Festhalle ein riesiges Chaos an. Danach ist nichts mehr wie es war. Ihre Mutter ist bitter enttäuscht und das Mädchen selbst wird von einem Tag auf den nächsten zur weiteren Ausbildung an der Akademie, ihren Fähigkeiten entsprechend, ins Haus der Absolventen mit Todesmagie - Silver Ravens - versetzt. Die Freunde, die sie ihr Leben lang kennt und mit denen sie bislang zusammen ausgebildet wurde, ignorieren sie plötzlich.


    Ausgerechnet der düstere Dylan Dae Park, ein Reaper, der die Seelen Verstorbener ins Jenseits begleitet und mit dem sie bislang nie etwas zu tun haben wollte, wird ihr für die Nachhilfe zur Seite gestellt. Dennoch versucht Zoey nicht zusammenzubrechen und auch in ihrem neuen Leben einen Sinn zu sehen. Außerdem hat sie den Verdacht, dass der Tod des Mitschülers keine natürliche Ursache hatte. So forscht sie weiter und kommt im Zuge dessen einigen dunklen Geheimnissen auf die Spur. Ihre Nachforschungen wiederum, bleiben nicht unentdeckt und bringen das Mädchen schon bald in große Gefahr…


    Nach einer kurzen Erklärung über die Túatha Dé Danann ist dieser fantastische Roman in der ersten Person und aus der Perspektive von Zoey verfasst. Er lässt sich sehr flüssig lesen und die Sprache ist einfach, aber sehr bildhaft. Alle Charaktere sowie auch die Erklärungen zu der Fantasiewelt, in der sie leben, werden situationsbezogen eingeführt und beschrieben. Ich empfand beim Lesen nie Längen, verspürte eine durchgängige Grundspannung und verschlang den Roman daher auch nahezu. Innerhalb sehr kurzer Zeit hatte ich ihn dann auch schon wieder ausgelesen.


    Die Hauptfigur Zoey war mir von Anfang an sehr sympathisch, während mir die Art und Weise, wie ihre alten Freunde sie plötzlich behandelten, doch ziemlich aufstieß. Eigentlich hätte sie sich sofort von denen abwenden müssen. Ich konnte aber auch sehr gut verstehen, dass das Mädchen mit aller Kraft versuchte, wenigstens einen kleinen Teil ihres bisherigen Lebens zu behalten. So litt ich mit ihr, als dieses nach und nach wegbrach. Mir gefiel jedoch, wie sich neue zarte Freundschaftsbande knüpften, dass Zoey dahingehend durchaus offen war und sich nicht von Vorurteilen leiten ließ.


    Dass Zoeys Nachforschungen zum Tod des Mitschülers nicht ungefährlich sind, wird sehr schnell deutlich. Aus welcher Richtung die Gefahr, der sie sich in einem spannenden Höhepunkt dann stellen muss, tatsächlich kommt, hatte ich jedoch überhaupt nicht auf dem Schirm. Am Ende klingt der Roman dann zwar erst einmal eher ruhig und sogar romantisch aus. Dennoch gibt es sehr deutliche Hinweise auf eine geplante Fortsetzung, von der ich mir eine weitere sehr spannende Geschichte verspreche. Lesen möchte ich diese auf jeden Fall und nun, dass der Erscheinungstermin nicht allzu lange auf sich warten lässt.

  • „Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.“


    Das Buch "Fallen Princess" von Mona Kasten Auftakt der Everfall Academy Trilogie befasst sich genauer mit dem Leben von Zoey und Dylan Dae Park. Als Zoeys Magie erwacht, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Denn stand Heilmagie besitzt die Todesmagie. Damit ist sie die erste Banshee ihrer Familie und muss ihren Zweig wechseln. Leider kann sie als Banshee keinesfalls in die Fußstapfen ihrer Mutter treten. Völlig überfordert bekommt sie auch noch Dylan Dae Park als Mentor zur Seite gestellt. Er ist Reaper und begleitet die Seelen Verstorbenen als Jenseits. Wie soll sie sich nun auch noch von ihm fernhalten, als sie eine Anziehung verspürt. Noch dazu kommt der Tod eines Mitschülers, der Zoey Ruhe lässt, so dass sie beginnt zu ermitteln und dunklen Geheimnissen auf die Spur kommt.


    Das Cover sieht wunderbar aus. Es hat etwas Düsteres an sich, was meiner Meinung nach und an dem geschwärzten rosa tun und dem Totenkopf in der Sanduhr liegt. Generell erinnert mich die Sanduhr ein wenig daran, dass die Lebenszeit nur begrenzt ist und danach der Tod kommt. Dies wird auch ein Buch mehrmals verinnerlicht. Auch die Blumen auf dem Cover verbinden sich prima mit der Handlung und der Titel ebenso.

    Er erklärt sich schon im Klappentext und ist für mich aber immer präsent. Auch die kleine Anleitung "So mithören wie tödlich..." erinnert mich stark an die Handlung und besonders an Dylan, da er Zoey fasziniert, aber auch tödliche Magie besitzt.


    Der Schreibstil ist wie sonst auch von Mona Kasten. Man kommt gut voran und ist dennoch nicht so schnell, wie man denkt. So kann man in diesen angenehmen Schreibstil das Buch umso länger genießen. Zudem hat Mona Kasten immer mal wieder mit den Worten gespielt, also hin und wieder mal ein Vergleich oder eine Metapher eingebaut, die ich dann im Kopf auseinandernehmen konnte. Genau das, was ich mag.


    Die Länge der Kapitel war für mich in Ordnung. Ich habe eigentlich gar nicht so sehr darauf geachtet, weil ich absolut in die Handlung vertieft war. Allerdings sind mir trotzdem die kleinen Totenkopf Verzierung am Anfang jedes Kapitels ins Auge gefallen, weil ich sie einfach so passend finde.


    Schade finde ich ein wenig, dass in diesem Buch nur Zoey’s Perspektive gezeigt wurde. Ich hätte mir manchmal definitiv einen Blick in Dylan‘s Gedanken und Gefühle gewünscht. Dennoch kann ich mir auch vorstellen, dass Mona Kasten mit Absicht so wenig von Dylan gezeigt hat, um ihn geheimnisvoller wirken zu lassen und die Spannung zu steigern.


    Generell ist die Spannung recht gleichmäßig gestiegen. Allerdings hat sie am Ende noch mal extrem zugenommen und ist dann auch wieder größtenteils abgefallen. Trotzdem hat sich nicht alles gelöst, sondern ist noch geblieben. Ich denke, ein bisschen soll noch bleiben, und voll ins nächste Buch starten zu können und jetzt schon darauf zu fiebern.


    Ebenso bei Dylan. Er wird bereits im Klappentext als geheimnisvoll beschrieben und so empfinde ich ihn auch. Deshalb gibt es irgendwie noch ziemlich viel, was ich noch nicht über ihn weiß. Ich freue mich schon sehr, dazu mehr zu erfahren.

    Zoey hingegen scheint wieder ein offenes Buch und ist für mich genauso wie Dylan gut verständlich und nachvollziehbar. Dies betrifft sowohl ihre Handlung als auch ihre Gefühle und Gedanken und macht sie realistischer.


    Ganz realistisch ist das Buch allerdings nicht, da auch viel Magie mit im Spiel ist. Stören tut mich das aber nicht im Geringsten. Ich liebe es, wie die Magie mit in die Geschichte eingebracht wurde. Auch das Verhältnis zu Liebesgeschichte ist einzigartig! Ich würde eher erwarten, dass die Themen nicht so viel miteinander zu tun haben und er nebeneinander herlaufen. Doch in diesem Buch liegen sie so nah beieinander und ergänzen sich perfekt. Es ist großartig!


    Dieses Buch hat einen recht interessanten Hintergrund für mich. Zoey scheint immer erst nachzudenken bevor sie handelt und dabei immer an dieselben Dinge zu denken. Warum sie das tut, war für mich sehr interessant und es wurde auch immer großartig gezeigt. Nicht explosiv auf einmal, sondern eher langsam schleichend. So werden viele wichtige Themen erläutert und schaffen nach und nach einen tiefen Hintergrund. Während des Lesens ist mir dies aber weniger aufgefallen, sondern auch erst jetzt zum Schluss.


    Mona Kasten hat in diesem Buch die Themen Magie und Liebe perfekt verbunden und sein wahres Wunderwerk mit viel Tiefgang für jeden Jugendlichen. Es erzählt von Charakteren mit viel Stärke und Mut und was wirklich wahre Freunde sind. Es zählt zu meinen Lieblingsbücher 2024!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: