Benoit Clerc - Metallica Alle Songs

  • Inhalt:

    Alles begann Anfang der 80er-Jahre mit zwei Zeilen in einer kalifornischen Lokalzeitung, mit denen Lars Ulrich andere Metal-Musiker zum Jammen suchte. Zwei Jahre später erschien das Debütalbum Kill ‚Em All – und der Name einer Band schrieb sich in die Musikgeschichte ein: Metallica. Ihre Mitglieder waren Pioniere des Thrash Metal und prägten mit der markanten Stimme von James Hetfield und natürlich mit ihrem Stil die Musikwelt weit über die Metalszene hinaus. Dieses Buch erzählt die faszinierenden Hintergründe zu allen Songs und Alben der berühmten Band.

    - Das perfekte Geschenk für alle Fans von Metallica und Heavy Metal

    - Entstehungsgeschichten zu jedem Song und jedem Album

    - Backstage: Details aus den Studios und von Tourneen

    - Anekdoten aus der Bandgeschichte und dem Leben der Metallica-Bandmitglieder

    - Die erste Metalband in der erfolgreichen Musikreihe »Alle Songs«

    Die vollständige Diskografie der erfolgreichsten und einflussreichsten Metal-Band aller Zeiten


    Rezension: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein hochwertiger Schatz in Wort und Bild

    In Großformat gehalten ist diese einzigartige Ausgabe von „Metallica - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“. Meine Begeisterung bezieht sich auf Wort und Bild, auf Gliederung und Inhalt.


    Der Aufbau ist klar strukturiert und vorne im Inhaltsverzeichnis dargelegt. Wir haben Vorwort und die Entstehungsgeschichte samt Porträts der Musiker. Danach schließen sich 14 Kapitel an, in denen die einzelnen Alben vorgestellt werden. Dazu später. Am Ende finden wir noch Glossar, Literaturverzeichnis und Register.


    Jede Seite des insgesamt 528 Seiten umfassenden Werkes zeigt mindestens ein halbseitiges Foto, wenn nicht sogar immer wieder eine ganze Doppelseite dazwischen. Ich finde die Bilder hochwertig, exklusiv, wunderschön, oft auch Momentaufnahmen von Auftritten.


    Zur Gliederung der Alben ist zu sagen, dass sie nach Erscheinungsdatum von 1983 bis 2023 vorgestellt werden. Als erstes wird die Entstehungsgeschichte des Albums erzählt, danach folgen die einzelnen Songs. Natürlich sind Daten wie Musiker, Aufnahme, Technisches Team und so weiter gelistet, aber auch die Vorgeschichte und Aufnahme des Songs wird ausführlich beschrieben.


    Als Fazit muss ich sagen, dass ich noch lange nicht alles wirklich gelesen habe, dass mich die Hintergrundinformationen immer wieder überraschen und die Bilder faszinieren. Ich finde, dieses Buch muss in jede Sammlung eines Fans.

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher