Katrin Unterreiner – Sisi: Das geheime Leben der Kaiserin

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)
    Einblicke in Sisis private Welt
    Das bewegte Leben Kaiserin Elisabeths scheint hinlänglich bekannt – auch die Tatsache, dass Sisi sich zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückzog und ein Leben nach ihren eigenen Vorstellungen führte. Wie aber sah dieses "geheime Leben" der exzentrischen Kaiserin tatsächlich aus? Da Elisabeth großen Wert darauf legte, ihren Weg nach außen hin im Verborgenen zu halten, um völlig ungestört ihren Interessen nachgehen zu können, blieb ihr Leben abseits des Wiener Hofes weitgehend unbekannt.
    · Wie sah Sisis Alltag aus?
    · Wofür interessierte sie sich wirklich?
    · Wo und mit wem verbrachte sie ihre Zeit?
    · Wer waren ihre engsten Vertrauten und welche bislang unbekannten Spleens leistete sie sich?
    Neue Quellen ermöglichen einen Blick auf diese bisher unbeleuchtete Parallelwelt, die die Kaiserin völlig frei gestalten konnte, und geben neue und überraschende Einblicke in die private Welt der Ikone Sisi.


    Autorin (Quelle: Amazon)
    Mag.a Katrin Unterreiner studierte Kunstgeschichte sowie Geschichte an der Universität Wien und war langjährige wissenschaftliche Leiterin der Schloss Schönbrunn Ges.m.b.H. und Kuratorin des 2004 eröffneten Sisi-Museums in den Kaiserappartements der Wiener Hofburg. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher über die Habsburger und Kulturgeschichte der k. u. k. Monarchie und ist auch als Kuratorin, Vortragende und wissenschaftliche Beraterin historischer Dokumentationen, u.a. für ORF, ZDF und Arte tätig. Bereits bei Ueberreuter erschienen: „Habsburgs verschollene Schätze“ (2020) und „Oh, wie schön sie ist! - Sisi, Kleider einer Kaiserin“ (2022). Katrin Unterreiner lebt und arbeitet in Wien.


    Allgemeines
    Erschienen am 11.09.2023 im ‎ Carl Ueberreuter Verlag als HC mit 200 Seiten
    Gliederung: Vorwort – Kapitel ohne Nummerierung, jeweils mit Überschriften versehen – Quellen und Literatur


    Inhalt und Beurteilung
    Dieses Buch beschäftigt sich fast ausschließlich mit der Persönlichkeit der Kaiserin, ohne eine chronologische Biographie zu sein oder auf ihre Beziehung zu ihrem Umfeld am Wiener Hof näher einzugehen. Im Gegenteil: Der Fokus liegt darauf, wie Sisi sich bei jeder Gelegenheit bemüht, sich sowohl ihren Pflichten als Repräsentantin der Monarchie als auch ihren Aufgaben als Ehefrau und Mutter zu entziehen. Ihre zahllosen Reisen wurden vom Hof fälschlich als „Genesungsreisen“ ausgegeben, die Autorin vertritt allerdings die Meinung, die Kaiserin sei keineswegs lungenkrank gewesen. Vielmehr wird an Sisis unzähligen sportlichen Aktivitäten von ihren Aktionen im heimischen Turnzimmer über den Reitsport (Teilnahme an Jagden in England) bis zu den Gewaltmärschen, bei denen sie rücksichtslos Hofdamen und andere Begleiter überforderte, deutlich, dass sie über eine ausgeprägte Energie und Fitness verfügte. Andere Menschen lagen ihr nicht am Herzen, sondern interessierten sie nur in dem Maße, wie sie sich in ihrer Bewunderung spiegeln konnte. Anhand von Zitaten und Gedichten wird verdeutlicht, wie abfällig sie selbst über ihre eigenen Kinder – mit Ausnahme der jüngsten Tochter – dachte.
    Für ihre Vergnügungsreisen und ihren täglichen Schönheitskult wurden Unsummen ausgegeben. Andere Menschen hatten ihr zur Verfügung zu stehen, sie gab jedoch nichts zurück – eine ausgeprägt unsympathische Egozentrikerin!


    Wer schon andere Bücher über dieses Thema gelesen hat, ist mit dem Naturell der Kaiserin bereits halbwegs vertraut, das Bild, das in diesem Buch von ihr gezeichnet wird, ist jedoch besonders „krass“.
    Inhaltlich ist die vorliegende Kurzbiographie durchaus nicht uninteressant, auch wenn sie nicht allzu viel Neues enthält; die Lektorierung (des E-Books) lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Der Text enthält nicht nur unzählige Flüchtigkeitsfehler, sondern auch unverzeihliche Fehler, indem beispielsweise Jahreszahlen falsch sind, statt der 1860er Jahren ist von den 1760er Jahren die Rede und Zeitrelationen sind nicht stimmig. Das ist absolut inakzeptabel!


    Fazit
    Ein Buch mit überschaubarem Neuigkeitswert, das in der Qualität der Lektorierung in der E-Book Version seinem Preis in keiner Weise gerecht wird!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Katrin Unterreiner – Sisi – das geheime Leben der Kaiserin“ zu „Katrin Unterreiner – Sisi: Das geheime Leben der Kaiserin“ geändert.