Frida Luise Sommerkorn - Tanz auf den Wellen

  • Klappentext:

    Fünf Jahre ist es her, dass Sontje ihre Heimat Prerow auf dem Darß fluchtartig verlassen hat. Jetzt zieht sie wieder in das kleine Fischerhaus ihrer Großeltern, die sie liebevoll umsorgen und keine Fragen stellen. Doch sie weiß, dass sie irgendwann ihr Schneckenhaus verlassen und sich der Vergangenheit widmen muss. Denn seit einem Unfall mit einer Pferdekutsche sitzt ihre Mutter reglos im Rollstuhl. Und dann ist da noch Sontjes große Liebe Florian, den sie damals ohne ein Wort der Erklärung zurückgelassen hat und der ihr nun aus dem Weg geht. Als die Adventszeit naht, scheint sich endlich alles zum Besseren zu wenden. Doch eines Tages steht ausgerechnet der Mann vor der Tür, der Sontjes Leben im letzten Jahr zur Hölle gemacht hat. Und nur er kennt ihr Geheimnis.


    Rezension:

    Sontje ist die Hauptperson dieser Geschichte und sie mache es mir zwischendurch nicht immer leicht, sie zu mögen bzw. ihre Beweggründe nachzuvollziehen. Nach und nach deckt Frida Luise Sommerkorn allerdings Sontjes Hintergrund auf und je mehr der Leser erfährt, umso mehr schließt man sie ins Herz und versteht, was sie bewogen hat, ihre Familie im Stich zu lassen. Was mir gut gefallen hat ist, dass die Autorin ihrer Hauptfigur den Raum lässt, ganz langsam und in ihrem Tempo zu heilen. Sie stürzt Sontje nicht von einer Liebesgeschichte in die Nächste und Sontje macht sich das Zusammentreffen mit ihrer Mutter auch wirklich nicht leicht.


    Von den Nebenfiguren hat mir Chloe am besten gefallen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und sie ist eine gute Freundin. Ich hoffe sehr, dass wir von Chloe im zweiten Band noch deutlich mehr erfahren werden. Obwohl sie durchaus das Potenzial hat, einer der Figuren, die auch in diesem Band schon auftaucht, das Herz zu brechen. Ich hoffe, dass ich da nicht Recht behalte.

    Der Schreibstil der Autorin ist, auch wenn die Geschichte gar nicht immer leichte Kost ist, doch irgendwie leicht und locker. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass es zu drückend wird, auch wenn Sontjes Geschichte wirklich nicht immer schön ist. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen.


    Die Geschichte springt immer zwischen dem Heute und Sontjes Zeit in Paris, wo sie die letzten Jahre gelebt hat. Wir erfahren nach und nach, was Sontje dazu veranlasst hat, aus Prerow weg zu gehen. Ich finde es immer ein bisschen schwierig, nachzuvollziehen, dass man sich so stark von seiner Familie abwendet. Vor allem Sontjes Großeltern sind einfach nur toll. Sie hätten Sontje sicher unterstützt. Aber, an dieser Geschichte sieht man eben auch, dass Menschen nicht immer rational handeln, vor allem, wenn die ganz großen Gefühle, wie Trauer oder auch Scham im Spiel sind.


    Ich bin gespannt, was Band 2 für uns breit hält und vergebe für den ersten Band der Ostseetraum-Reihe gerne 5 Sterne.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)