Daniela Wakonigg - Johann Wolfgang von Goethe – Denker, Dichter, Naturforscher

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Schnell und präzise lernst du in ansprechender Form Bekanntes und weniger Bekanntes über Johann Wolfgang von Goethe.
  • Schnell und präzise lernst du in ansprechender Form Bekanntes und weniger Bekanntes über Johann Wolfgang von Goethe. Details berichte ich dir im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    „Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält”
    Der Wissensdrang von Goethes Faust ist legendär. Eine Eigenschaft, die er mit seinem Schöpfer teilt. Bekannt ist Johann Wolfgang von Goethe heute zwar hauptsächlich für seine literarischen Werke, doch bereits als Kind zeigte er großes Interesse für ein breites Spektrum an Wissensgebieten. Vor allem der Wunsch, die Natur zu erforschen und zu erkennen, wird den Juristen und berühmten Dichter sein Leben lang prägen. Neben Studien in Geologie, Mineralogie und Botanik entwickelt er unter anderem auch eine eigene Farbenlehre. Auch wenn viele von Goethes naturwissenschaftlichen Erkenntnissen heute durch die moderne Forschung überholt sind, zeugt sein Leben doch von einem zeitlosen Wissensdrang, der Forscher aller Disziplinen bis heute weltweit verbindet.
    Im Interview: Dr. Thomas Schmuck, Kustode der Naturwissenschaftlichen Sammlungen im Goethe-Nationalmuseum.

    (Quelle: https://www.headroom.info/neu-…ichter-naturforscher.html, Datum: 17. November 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Bei diesem Hörbuch habe ich viel gelernt, denn ich hatte keine Ahnung von Goethes naturwissenschaftlichen Forschungen. Er ist mir vor allem als Dichter und Schriftsteller bekannt – unter anderem mit »Die Leiden des jungen Werthers« und „Goethes Faust“. Mir war nicht klar, dass er sehr viel naturwissenschaftlich geforscht und sogar eine Farbenlehre erstellt hat.


    Beim Hören wurde mir Goethes Leben im Schnelldurchlauf erzählt. Unter anderem erfuhr ich, dass er zuerst Jurist wurde und sich danach mehreren Forschungsgebieten zu wandte. Goethe ist wohl einer der letzten Universalforscher, denn danach wurden die Forschungsfelder zu umfangreich, um in allen tätig zu sein. Die Zusammenstellung der Fakten über ihn war äußerst informativ. Ich bekam einen guten Überblick über seine Tätigkeiten, sowie persönlichen Rückschlägen. Ich wusste z.B. nicht, dass er Napoleon höchstpersönlich getroffen hatte. Goethe durfte sogar adelige Frauen unterrichten.


    Ich erfuhr auch, dass Goethe ein komplizierter und oft schwieriger Mann war. Wer nicht seiner Meinung war, hatte es nicht einfach mit ihm. Allerdings ist es verständlich, dass es in wurmte in der wissenschaftlichen Welt nicht ernst genommen worden zu sein. Goethe verband eine enge Freundschaft mit Friedrich Schiller. Man sieht, ich habe für mich viel Neues erfahren und werde das Wissen bei Bedarf auch weitergeben.


    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

    Wie gewohnt wurde auch für dieses Hörbuch (eigentlich Hörspiel) ein starker Sprecher*innen-Cast ausgewählt. Durch Schnitt und Ton ergab sich eine aufregende Inszenierung von Goethes Lebensgeschichte. Die Hörzeit verging wie stets im Flug und gestaltete sich sehr angenehm.


    Sprecherinnen und Sprecher:

    Erzähler: Picco von Groote, Sprecher: Svenja Wasser & Markus J. Bachmann, Goethe: Bernd Reheuser, Goethe als Kind: Maximillian Dominic Karner, Goethes Vater/Götz: Hüsein Cirpici, Goethes Großvater/Bergmann: Walter Gontermann, Herzogin Anna Amalia: Petra Glunz-Grosch, Schiller/Schauspieler: Liliom Lewald, Napoleon/Faust: Michael Kamp, Schuchardt/Kestner: David Vormweg, Werther/Mahr: Justus Maier


    Mein Fazit:

    Wieder fand ich ein Hörbuch aus der »Abenteuer & Wissen«- Reihe äußerst informativ und lehrreich. Ich hatte nicht gewusst, dass Goethe ein engagierter Naturforscher war. Mir war er vor allem als Dichter und Schriftsteller bekannt. Die Inszenierung durch den hervorragenden Sprecher*innen-Cast führte zu einem lebendigen Hörerlebnis in dem ich in kompakter Form viel über einen der bekanntesten Männer erfahren konnte.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!