Royce Buckingham - Monsteranwalt / Monster Lawyer 2

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Der zweite Band kam zwar nicht an den Ersten heran, dennoch hatte die Geschichte ihre Stärken.
  • Der zweite Band kam zwar nicht an den Ersten heran, dennoch hatte die Geschichte ihre Stärken. Meine vollständige Meinung findest du unten im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Rechtsanwalt Daniel Becker würde natürlich auch normale Menschen vor Gericht vertreten. Doch seit er sein persönliches Monster-unter-dem-Bett vor dem Gefressenwerden durch den noch monströseren Richter bewahrt hat, suchen immer skurrilere Gestalten seine Kanzlei auf. Als Daniel einen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle erhält, hofft er daher, endlich in der normalen Welt den Durchbruch zu schaffen. Leider ist auch ihr Anliegen übernatülicher Art. Irgendetwas versenkt Schiffe vor der Küste. Daniel ist zwar bald in der Lage, eine Lösung zu präsentieren, allerdings wäre diese unpopulär – und das Amt der Bürgermeisterin steht in diesem Jahr zur Wiederwahl …
    (Quelle: https://www.penguin.de/Hoerbuc…m-House-Audio/e620215.rhd, Datum: 07. November 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Nachdem ich den ersten Band »Im Zweifel für das Monster« voller Begeisterung rezensiert hatte, wollte ich natürlich die weiteren Bände ebenso hören. Royce Buckingham hatte seinen eigenen schwarzen Humor dem Hauptprotagonisten Daniel Becker verpasst. Die Erzählweise brachte mich dazu dem Sprecher schmunzelnd zu zuhören.


    Dieses Mal schien Becker gleich mehrere Fälle bearbeiten zu müssen. Seine Selbstständigkeit trug in der übernatürlichen Welt Früchte, obwohl er damit leidlich wenig Geld verdiente. Der Großauftrag der Bürgermeisterin kam dabei wie gerufen. Allerdings konnte er sich nicht so richtig darauf konzentrieren, weil ihn sein eigener Fall mächtig in Beschlag nahm. Becker musste in meinen Augen an zu vielen Fronten agieren, wodurch die Spannung ein wenig litt. Der Mittelteil zog sich schrecklich in die Länge.


    Der Anwalt konnte nicht wirklich lange an etwas dranbleiben und musste ständig hin und her springen. Ohne seinen tierischen Freund, seiner Privatermittlerin und Fill hätte er wohl nicht annähernd die Hälfte davon bewältigen können. Ich war richtig froh, als die vielen kleinen Fälle ihren Abschluss fanden, obwohl sie ganz cool waren.


    Der Fall der Bürgermeisterin war spektakulär und kurios zugleich. Ich war erleichtert, dass er einen guten Ausgang fand. Becker wurde dabei vom oberpeinlichen Vater zum Superdad. Wer hätte das gedacht. 😉 Dann war da noch sein eigener Fall der sich als weit komplexer herausstellte als ich dachte. Das Ganze verlief grotesk, blutig und lebensgefährlich ab. Gebannt hörte ich dem Sprecher zu und wollte mich nicht mehr ablenken lassen. Diese Personen hatten sie doch nicht mehr alle … leider mussten sie das auf die harte, tödliche Tour lernen. Ab Ende kam es doch noch zu einer positiven Wendung und die Geschichte endete. Becker schaffte es ein letztes Versprechen einzulösen und ein Happy End für ein paar Personen herbei zu führen.


    Meine Meinung zum Sprecher:

    Durch den Sprecher Matthias Lühn hatte ich ein tolles Hörerlebnis und schaffte es über den langwierigen Mittelteil in hinweg. Seine Stimme passte richtig gut zur Persönlichkeit von Daniel Becker, weshalb er für die Hörzeit zu dem Protagonisten wurde.


    Mein Fazit:

    Der zweite Band beinhaltete gleich mehrere Fälle mit unterschiedlichem Spannungsgrad. Der Mittelteil zog sich in die Länge, weil Becker an zu vielen Fronten gleichzeitig arbeiten musste. Die Ideen haben mir gefallen, doch wäre an diesem Punkt weniger mehr gewesen. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten, weil ich den schwarzen Humor von Daniel Becker sehr mochte. Sowohl der Anfang als auch das letzte Drittel waren äußerst spannend und actionreich. Becker, Fill und sein Team hatten alle Hände voll damit zu tun, das alles zu überleben. Am Ende konnte sogar für fast alle ein Happy End erreicht werden. Matthias Lühn trug zu meinem Hörerlebnis bei.


    Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Royce Buckingham - Monsteranwalt“ zu „Royce Buckingham - Monsteranwalt / Monster Lawyer 2“ geändert.