Hendrikje Balsmeyer & Peter Maffay - Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Anouks Abenteuer zeigen, dass Weihnachten ein Fest des Miteinander ist und man durch Zusammenhalt vieles verändern kann.
  • Anouks Abenteuer zeigen, dass Weihnachten ein Fest des Miteinander ist und man durch Zusammenhalt vieles verändern kann. Unten im Text beschreibe ich genauer, was sie gemacht hat.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Weihnachten mit Anouk
    Anouk, das kleine Mädchen mit dem großen Herzen, lädt Kinder und Eltern erneut ein, mit ihr auf nächtliche Reise zu gehen: Anouk ist neugierig, schlau und kreativ. Seit einiger Zeit sieht sie Nacht für Nacht ein geheimnisvolles Licht unter ihrer Zimmertür. Sobald sie diese öffnet, beginnt für Anouk eine wundersame Reise. Sie hilft anderen Kindern in schwierigen Situationen und findet neue Freunde. Dieses Mal erlebt Anouk vor Weihnachten spannende Abenteuer in einem Kaufhaus, in einer Eissporthalle, in einem Zoo, einer Schule und in einem echten Schloss. Und sie entdeckt das Geheimnis der Weihnachtszeit.

    (Quelle: https://www.hoerbuch-hamburg.d…anouk-3/978-3-7456-0484-9, Datum: 03. November 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    In diesem Buch vereinen sich fünf kleine Geschichten zu einer großen Ganzen. Man könnte an jedem Advent eine davon und zu Weihnachten die Letzte hören. Anouks Erlebnisse sind wieder einmal sehr lehrreich. Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay erzählten die Erlebnisse aus Anouks kindlicher Sicht, die manchmal naiv erscheinen mag. Doch mit ihrer unvoreingenommenen Art eroberte das Mädchen nicht nur Herzen, sie tat auch sehr viel Gutes.


    In meinen Augen haben die beiden Autoren durch die herzliche Erzählweise wieder ein wunderschönes Buch geschaffen. In der ersten Geschichte im Kaufhaus half Anouk einen Wunsch zu erfüllen. In der Zweiten unterstützte sie jemanden bei einem Wunschtraum und sorgte für ein besseres Verständnis zwischen einem Vater und einer Tochter.


    In der Dritten schaffte es Anouk viele Kinder zu überzeugen, dass alle gleich sind, egal ob man ein Handicap hat – Freundschaft ist immer möglich, Ausgrenzung ist gemein. In der vierten Geschichte verbreitete Anouk Freude an einem Ort an dem durch Stress und zu wenig Personal oft zu sehr wenig davon herrscht. In der fünften und letzten Geschichte gelang es Anouk eine Familienfehde zu beenden und Weihnachten wieder zurück zu bringen.


    Zwischendurch kehrte das Mädchen natürlich nach Hause zurück und erlebte dort die Adventszeit. Sie versuchte einen passenden Wunsch für ihren Wunschzettel zu finden und entdeckte dabei noch viel mehr. Unter anderem den wahre Zauber bzw. das Geheimnis von Weihnachten. Es war mir eine Freude das Mädchen wieder zu begleiten. Hoffentlich kann ich meiner Nichte Anouks Geschichten vorspielen. Jede von ihnen trug eine wichtige Botschaft in sich und vermittelte Werte, die jeder verinnerlichen sollte. Gemeinsam kann man viel erreichen, scheint es noch so schwer. Ich bin der Meinung, dass die Geschichten die Adventszeit versüßen und gleichzeitig lehrreich sind.


    Meine Meinung zur Sprecherin:

    Nora Jokhosha jugendhafte Geschichte passt wunderbar zu Anouk. Ich hörte die kindliche Naivität von Anouk in ihrer Stimme. Parallel dazu hat sie eine angenehme Erzählerinnenstimme. Durch ihr Vorlesen wurde das Hörerlebnis verstärkt.


    Mein Fazit:

    Anouks Geschichten tragen den Weihnachtszauber in sich, weil sie schön, aufregend und voller Freude sind. Zusammenhalt, Liebe, Freundschaft und Mut konnten gemeinsam viel erreichen. Kinder können aus ihren Erlebnissen etwas lernen und dabei dem Geheimnis von Weihnachten auf die Spur kommen. Ich hatte nicht nur durch den spannenden Text, sondern auch durch die Sprecherin Nora Jokhosha ein starkes Hörerlebnis.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!