Stefan Barth - Leise rieselt der Tod

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Die Novelle bot mit die Möglichkeit mit zu fiebern und ist guter Lesestoff für Zwischendurch.
  • In diesem Special erlebte ich Rondo in alter Form mit einem ganz kurzen Moment des weihnachtlichen Friedens bevor es wieder blutig wurde. Mehr erläutere ich im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Das Rondo-Western-Special zu Weihnachten.
    Blut ist rot. Vor allem im Schnee … Colorado, 1879. Am Heiligabend verfolgt Rondo im Auftrag einer Minengesellschaft die skrupellose Dolan-Familie durch die verschneiten Rocky Mountains. Aber als ein Blizzard über ihn hereinbricht, wird er vom Jäger zum Gejagten und muss Zuflucht in der Hütte des alten Trappers Jeremiah suchen. Blut ist rot. Vor allem im Schnee …
    (Quelle: https://www.amazon.de/RONDO-Le…arth-ebook/dp/B08Q7CLLFT/, Datum: 30. Oktober 2023)


    Meine Meinung zum Cover:

    Das Cover zeigt im Prinzip eine Szene aus der Geschichte. Die Zeichnung ist eher grob gehalten und passt sie dennoch zum Inhalt. Der Schnee rieselt unschuldig auf den Boden und doch sind da blutige Fußspuren zu sehen. Das Ganze zeigt, was im Inneren auf uns Leser*innen wartet.


    Meine Meinung zum Inhalt:

    Das Weihnachts-Special ließ sich aufgrund der Kürze sehr schnell lesen, was der Spannung keinen Abbruch tat. Durch Stefan Barths unverblümten Schreibstil flog ich geradezu durch die Seiten und begab mich gemeinsam mit Rondo auf Verfolgungsjagd.


    Wie es immer bei Rondo Geschichten ist, wurde es blutig und niemand war sicher. Die Dolan-Familie ist äußerst skrupellos und gefährlich. Zum Glück ist Rondo nicht zimperlich, sondern geht stets auf volles Risiko. Schnell färbte sich der Schnee blutrot und es gab den ersten Toten. Ich war verwunderte, dass es trotz der Gefahren sogar einen schönen, wenn auch kurzen weihnachtlichen Moment gab. Wer hätte gedacht, dass man so etwas in der verschneiten Wildnis der Rocky Mountains auf einer Verfolgungsjagd findet.


    Danach machte die Geschichte eine heftige Kehrwende. Rondo musste um sein Leben kämpfen und war dabei nicht allein. Wer am Ende noch stand musst du selbst herausfinden. Ich fieberte in den letzten Seiten stark mit. Klar ist jedenfalls, dass man Rondos Wille und vor allem seinem Kugeln nicht ewig entkommen kann.


    Mein Fazit:

    Das Weihnachts-Special las sich genauso flink wie das »Blutgericht am Tag der Toten«. Stefan Barths klarer Schreibstil führte mich an den Ort des Geschehens, an dem es trotz Blut und Tod auch einen weihnachtlichen Moment gab. Die Novelle bot mit die Möglichkeit mit zu fiebern und ist guter Lesestoff für Zwischendurch. Eine klassische romantische Weihnachtsgeschichte findest du hier nicht vor, das möchte ich unbedingt zum Abschluss betonen!


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.