Nao Maita - 12 Jahre Bd. 1/ 12歳。1

  • Ab wann ist man bereit für die Liebe?

    Kann man für die Liebe zu jung sein oder zu alt?

    Und was ist Liebe überhaupt?

    Erwachsen werden kann schon schwierig sein…



    Zum Inhalt (Booklet):

    Hanabi geht in die sechste Klasse – erwachsen ist sie noch nicht, aber auch längst kein kleines Kind mehr! Ihr Hauptthema zurzeit: Jungs. Ziemlich unsensibel und blöd sind die… aber, Moment mal, eigentlich auch ganz süß… Verdammt! Ist Hanabi etwa verliebt? Und was ist mit ihrer Freundin Yui los? Sie streitet sich unentwegt mit Kazuma – etwa nach dem Motto »was sich neckt, das liebt sich«?! Als sie dann auch noch die Klassenlehrerin beim Küssen erwischt, will Hanabi es wissen. Wie fühlt es sich an, jemanden zu küssen? Und vor allem, wie stellt man das an? Fragen über Fragen in einem ganz besonderen Alter...


    Cover:

    Das Cover sieht niedlich aus. Wir sehen hier die Protagonistin Hanabi, wie sie zusammengekauert dasitzt und dem Betrachter entgegenblickt. Das ist eine schöne Assoziation zu der Thematik dass sie halt nicht weiß, was sie will, sagt aber dennoch nichts weiter über den Inhalt des Mangas aus.


    Eigener Eindruck:

    Die 12-jährige Hanabi hält nichts von Jungen und will schon gar keinen Freund. Das sehen aber andere Mädchen in ihrer Klasse anders und so ist das beliebte Mädchen Kakoa total verknallt in Hanabis Banknachbarn Takao. Klar, dass das natürlich Eifersucht mit sich zieht! Als Hanabi und Takao sich küssen, weil sie ihre Lehrerin dabei beobachtet haben, versteht Hanabi die Welt nicht mehr. Mag sie Takao doch? Und auch ihre Freundin Yui scheint verliebt zu sein, doch eine peinliche Situation und ein Streit mit Hanabi steht dem Glück noch etwas im Weg…


    Die Geschichte rund Hanabi liest sich sehr süß, wird aber inmitten des Manga plötzlich eher zu der Geschichte von Yui und Hiyama und hat mir so doch ein bisschen den Lesespaß genommen. Außerdem waren die Themen meiner Meinung nach doch recht kindisch und sprechen vielleicht mehr junge Leser anstatt erwachsene Leser an. Außerdem mag ich mittlerweile den Klassiker „Schule“ kaum noch lesen, weil es von der Abhandlung immer wieder darauf hinaus läuft, dass ein Schüler wegen irgendwas gemobbt wird und die Beziehungskisten sind zumeist sehr vorhersehbar. Das Werk liefert also kaum noch neue Ideen, was ich doch als recht fad betrachte. Diesen Geschichten fehlt einfach der Pepp und wenn ich diese frühreife Darstellung der Charaktere noch sehe… meine Güte. In dem Alter hatten wir doch alle weiß Gott andere Sorgen als einen Freund, wollen wir doch einmal so ehrlich sein. Nein, diese Reihe wird mich wohl nicht begeistern können, weshalb ich diese vorerst auf Eis lege. Vielleicht wage ich mich später noch einmal heran.


    Fazit:

    Konnte mich persönlich nicht begeistern, weshalb ich die Serie vorerst auf Eis lege, auch wenn ich noch ein paar Bände hiervon im Schrank stehen habe, aber die Serie ist mir einfach zu verworren und zu kindisch. Schade irgendwie, ich hatte mir echt mehr erhofft. Von mir gibt es dieses Mal keine Leseempfehlung.


    Idee: 4/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 2/5

    Spannung: 1/5

    Emotionen: 2/5



    Gesamt: 2/5


    Daten:

    ISBN: 9783551755643

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Taschenbuch

    Umfang: 192 Seiten

    Verlag: Carlsen

    Erscheinungsdatum: 01.08.2017