Neuauflagen anders als Altbestände bei Hanni und Nanni?

  • Hallo ihr Lieben. Tatsächlich bin ich echt ein bisschen verwirrt - aber vielleicht weiß jemand mehr? Bei der Buchreihe Hanni und Nanni gibt es ja bekanntlich Neuauflagen, auch bei den "Altbeständen". So gibt es zb beim zweiten Band bei der Altauflage einen Zikus, eine unbeliebte Schülerin, jedoch keine Cousine, welche in den neuen Büchern - also der Neuauflage von Band zwei auftaucht. Beide erschienen unter dem gleichen Titel und nun bin ich kreuzunglücklich. Weil ich mich aber an das Buch so wie als Erstes genannt erinnern konnte, habe ich mri bei Spotify den zweiten Teil als Hörbuch angehört udn siehe da - Zirkus, unbeliebte Schülerin, keine Cousine. Ist das noch jemandem aufgefallen? :cry:

  • Bei Hanni und Nanni gibt es echte, überarbeitete und nachträglich von Ghostwritern verfasste Bände. Daher wäre die Frage, ob dein früherer zweiter Band evtl. schon ein in Deutschland nachträglich geschriebener Band war oder die Übersetzung des Originalbandes. Wenn du das alte Buch noch hast, kannst du den evtl. weiteren Verfassernamen sehen, googlen und erfährst, welche Ghostwirterin (z. B. Sarah Bosse, Regine Lamster, Christina Kupfer) am Werk war. Enthält deine Neuausgabe einen abweichenden Ghostwriter-Namen, zeigt das, dass der Text mal wieder verändert wurde.


    -> hier kannst du mit Hilfe des Erscheinungsjahrs Ghostwriter-Namen ermitteln, die werden allerdings erst in neuerer Zeit mit aufgenommen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow