Lauren Mooney, Stewart Pringle, James Moran & Robert Valentine - Travel in Hope

  • Klappentext (Meine Übersetzung)


    Der Doctor kreuzt die Pfade vieler Reisender - einige am Beginn ihrer Reise, andere, die bereits gut auf dem Weg sind. Von den fernen Knotenpunkten des Trasmatnetzwerks über das Lösen eines Verbrechens auf einer Raumstation bis zur Hilfe an eine Freundin dabei, die politische Leiter zu erklimmen - manchmal ist die Reise interessanter, und manchmal gefährlicher, als ihr Ziel ...


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus amazon.de)


    Dies ist nun also die zweite Box zur dritten Staffel von The Ninth Doctor Adventures. Und als Erstes treffen wir die Transmattechnikerin Vyx, die seit einiger Zeit seltsame Stimmen hört und komische Gestalten vor den Fenstern - und ihre Träume werden erschreckender. Dann erreicht sie auf einmal eine Botschaft auf einem eigentlich kodierten Kanal - und aus unvorstellbarer Distanz - von einem Doctor, der sie dringend davor warnt, unaufmerksam zu werden. Und dann ist da auf einmal dieser seltsame Mann, der ihre Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber und ihre Wahrnehmungen nachhaltig auf die Probe stellt. Und sie auf bestimmt Bereiche im 'Kellergeschoß' ('Below There' Laureen Mooney & Stewart Pringle) der Raumstation hinweist. Und darauf, dass ihm das Transmatsystem und die Geschäftspraktiken der Betreiberfirma überaus bekannt vorkommt. Und vielleicht dem ein oder anderen Altfan von Doctor Who auch. Eine unheimliche Geschichte über eine einzelne Person an einem abgeschlossenen und weit von anderen Personen entfernten Raum, in dem sich unerwartet Stimmen melden. Eine gelungene - und gut gespielte - Gruselgeschichte.


    Bei einer Wartungslandung der TARDIS an einer gut beschäftigten Reparaturstation trifft der Doctor überraschend auf zwei alte Freunde, die außerdem die Letzten ihrer Art sind. Doch die Freude ist schnell getrübt, als einer der beiden zusammenbricht - vergiftet. Also channelt der Doctor eine Reihe von Agatha-Christie-Charakteren und beginnt mit den Ermittlungen. Und natürlich ist jeder verdächtig - bis auf eine junge Technikerin, die er schnell zur Hauptermittlerin erklärt. Sehr zum Ärger des Sicherheitschefs der Station. In klassischer Manier werden Verdächtiger befragt, Spuren gesichert, ermittelt und manipuliert, bis sich die Ermittelnden auf einmal in einer lebensbedrohlichen Situation befinden. Ganz klassisches Whodunnit mit vielen Anspielungen auf die archetypischen Kriminalgeschichten Christies. Auch wenn in dieser Geschichte von James Moran 'The Butler Did It' leider nicht zur Lösung des Falles führt. Ein cozy crime in einer Raumstation. Und der Doctor gibt alle Male einen guten schottischen Poirot ab.


    Nach einem Unfall steht die Galaktische Föderation ohne Präsident da und die selbstsüchtige Demagogin Bellatrix Vega, die bei all ihren Rival*innen weiß, wo sie ihre Leichen beerdigt haben - wirft ihren Hut für die Nachfolge in den Ring. Eine industriekontrollierte Diktatur scheint unausweichlich zu sein. Da tritt auf einmal die frisch in das Gremium gekommene Alpha Centauri - die später noch eine Rolle in anderen Zusammenhängen spielen wird - an, um die Übergangspräsidentaschaft zu übernehmen und gegebenenfalls auch gegen Vega anzutreten. Dir junge Politiker*in ist moralisch unangreifbar, weswegen Vega nach drastischeren Mitteln suchen muss, um ihren Sieg zu garantieren. Doch Alphas Manager ist niemand anderes als der Doctor, der keine Geduld mit angehenden Diktatoren, Erpressern oder Lügnern hat. Eine sehr aktuelle Geschichte über die Zerbrechlichkeit - aber auch die Wichtigkeit - der Demokratie und auch darüber, was es braucht, um sie zu schützen. Selbst wenn man dafür ganz unerwartet Mitstreiter*innen suchen muss.


    Die drei Geschichten sind gewohnt gut geskriptet und diesmal voller 'Ostereier' für Altfans, die sich sicher freuen werden, dass auch vor-Eccleston-Geschichten mit einbezogen werden. Aber auch ohne das sind die drei Geschichten interessant, mitreißend und durch die Sprecher*innen und das Studio-Team von BigFinish wunderbar umgesetzt. Und die Extra-CD erklärt auch Neufans der Serie die weiteren Zusammenhänge. Empfehlenswert. :musik: :thumleft: