Adam Frost - Splittertal

  • Das Splittertal liegt im gebrochenen Gebirge - umgeben von Feinden, exotischen Kreaturen und schwebenden Felseninseln. Die sechzehnjährige Netipha und Tuk, die letzten Überlebenden des Volkes Arahmi werden eines Tages vom Seher des Dorfes auf eine gefährliche Mission geschickt. Aber schon bald zeigt sich dass das Schicksal von Splittertal in ihren Händen liegt.


    Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in die Story hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.


    Fazit: Dieses Fantasy-Buch beinhaltet 79 kürzere Kapitel und wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Zudem gibt es mehrere Handlungsorte und deshalb auch mehrere Handlungsstränge die sich langsam miteinander verbinden. Ich bin aber trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen denn zu Beginn wurde ich mit dem Splittertal bekannt gemacht und mit seiner Geschichte und Entstehung. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher ruhig und der Leser merkt von Kapitel zu Kapitel eine gewisse Anspannung die sich langsam erhöht. Die Geschichte ist vielschichtig aufgebaut aber nicht so dass sie mich überforderte. Ich kam mit den Geschehnissen sehr gut mit. Dies hat auch damit zu tun dass nicht allzu viele Protagonisten mitspielen. Da gibt es z. B. Orks, Krieger oder auch Menschen. Die Welt in der Arahmi und Tuk leben ist mit seiner Tier - und Pflanzenwelt magisch und geheimnissumwittert und so wurde ich immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Schon bald wird die Story zu einem Abenteuer das aufregend zu lesen ist. Immer wieder nimmt die Geschichte eine andere Wendung und ich wusste zwischendurch nie so richtig was mich auf den nächsten Seiten erwartet. Dies machte für mich persönlich das lesen kurzweilig und spannend. Aber nicht alles ist magisch schön denn in diesem Buch gibt es gibt unter anderem auch giftige Pflanzen, bösartige Tiere und dazu wird die Geschichte auch schon mal blutig. Wer Fantasy-Abenteuer mag der ist hier genau richtig. Die Geschichte wird mitunter emotional und bewegend und dies hat der Autor sehr gut umgesetzt. Ich persönlich merkte sofort auch durch das ganze Buch hindurch dass die Geschichte mit viel Wärme und Hingabe geschrieben wurde. In diesem Fantasy-Buch ist immer etwas los so dass sich die Geschichte für mich persönlich zu keiner Zeit hinzog. Das Ende hat einen Cliffhanger und macht neugierig wie es wohl mit Netipha und Tuk weitergeht. Im Anschluss und während des lesens gibt es schöne Illustrationen und Beschreibungen zu den Pflanzen und Tieren die in dieser Geschichte vorkommen. Dieses Fantasy-Abenteuer ist bestens geeignet für Jugendliche aber auch für Erwachsene könnte meiner Ansicht nach Geschichte spannend zu lesen sein. Die Story hat mich persönlich auf jeden Fall überzeugen können und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: