Maria Wiesner - Jil Sander. Eine Annäherung

  • Die deutsche Modedesignerin Jil Sander steht für eine klassische, zeitlose Mode, die nicht nur im Büro, sondern auch in der Freizeit einen perfekten Look garantiert. Wenn man so will, hat sie die Emanzipation von Frauen in der Fashion Welt vorangetrieben. Im Gegensatz zu ihren Kolleg*innen hat die zurückhaltende Stylistin niemals das Rampenlicht gesucht, sondern sich stets im Hintergrund gehalten. Über ihr privates Leben ist wenig bekannt. Einen Einblick hinter die Kulissen erlaubt das interessante Buch "Jil Sander. Eine Annäherung" von Maria Wiesner, die sich auf die Suche nach der Frau hinter der Marke gemacht hat.

    Das Cover ist auf das Wesentliche reduziert - und entspricht dem Charakter von Jil Sander. Es zeigt sie in einem schlichten schwarzen Anzug, minimalistisch und modern. Auch der Titel überzeugt durch seine Sachlichkeit.

    Dieses bewusste Understatement hat mir imponiert. Die lebendig geschriebene Biographie überzeugt durch Einfühlungsvermögen und Sachkenntnis, wenn sie sich auf die Suche nach den Spuren von Jil Sander macht und ihren (nicht immer einfachen) Weg an die Spitze nachzeichnet. Wer die Frau hinter der Marke kennenlernen möchte, sollte sich dieses beeindruckende Portrait nicht entgehen lassen.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Maria Wiesner: Jil Sander. Eine Annäherung“ zu „Maria Wiesner - Jil Sander. Eine Annäherung“ geändert.
  • Ich komme nicht aus der Modebranche und bin mit dieser auch nicht verbunden. Dennoch wollte ich mehr über Jil Sander erfahren, da ihre Wurzeln in regionaler Nähe liegen. Die Autorin beschreibt von den Anfängen an die Karriere von Jil Sander. Wir erfahren einiges über ihren ersten Laden und ihre Bekanntschaften. Doch leider bleibt es dabei. Das ganze Buch über habe ich auf tiefergehende Infos aus erster Habd von Jil Sander gewartet, doch es bleibt bei Infos aus zweiter Hand. Es werden zwar einige Zitate von ihr aufgegriffen, doch das meiste sind Infos aus Presse und Bekannten von Jil Sander. Schade. Sie wird auch immer wieder als sehr distanzierte Person beschrieben, was leider auch bis zum Ende des Buches dann so bleibt. Für Jil Sander- oder Modeliebhaber ist es aber dennoch lesenswert. Schade, dass die Autorin es nicht geschafft hat näher an sie heran zu kommen.