Carolina Graf - Heute zieht ein Wichtel bei uns ein

  • Bei uns soll dieses Jahr zum ersten Mal ein Wichtel einziehen und da ich dafür gerne Inspiration haben wollte, habe ich mich mit der Reihe „Heute zieht ein Wichtel bei uns ein“ aus dem riva Verlag beschäftigt.


    Dieses Buch enthält eine kleine Einleitung für die Erwachsenen und 24 Wichtelbriefe für die Kinder. Als Planer dieser Aktion erhält man also nicht nur viele Ideen, sondern es wird einem auch das Briefeschreiben abgenommen. Natürlich kann man das Ganze aber auch mit eigenen Ideen oder Briefen ergänzen.


    Der Wichtel erzählt Geschichten, macht Streiche und bindet die Kinder teilweise aktiv mit ein. Ich mag die Abwechslung der Ideen sehr. Außerdem ist das Konzept gut durchdacht. So sind die Briefe dank Perforation leicht heraustrennbar, der Wichtel wird nicht mit Namen erwähnt, so dass man ihm selbst einen geben kann, und die Briefe sind nicht nummeriert bzw. auf einen bestimmten Tag bezogen, so dass man die Reihenfolge selbst nach seinen persönlichen Bedürfnissen gestalten kann. Optisch sind die Briefe dezent aber schön gehalten und da sie auf dünnen Seiten angebracht sind, kann man diese perfekt falten oder aufrollen, um sie in den kleinen Briefkasten, der Wichteltüren-Sets oft beiliegt, hineinzustecken.


    Fazit: Genau so etwas habe ich gesucht. Nun habe ich Inspirationen gesammelt, kann mir das viele Briefeschreiben ersparen und durch eigene Ideen das Ganze trotzdem zu unserem persönlichen Wichtelerlebnis gestalten.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: