Anne Hillerman - The Way of the Bear

  • Klappentext (Meine Übersetzung)


    Ein unerwarteter Tod auf einer einsamen Straße außerhalb von Utahs Bears Ears National Monument wirft bei den Beamt*innen Jim Chee und Bernadette Manuelito von der Navajo Tribal Police Fragen auf. Wieso erfriert ein erfahrener Wanderer und wohlbekannter Paläontologe in der Nähe seines Autos? Ein zweiter Tod führt zu noch mehr Wirbel. Wer ist der Unbekannte, der während eines Einbruchs, bei dem augenscheinlich nichts gestohlen wurde, getötet wurde? Und weswegen?


    Das Bears Ears-Gebiet am Rande des Navajo-Gebiets wird gefeiert für seine vielen frühmenschlichen Ansiedlungen und die Entdeckung einzigartiger Fossilien, die die wissenschaftliche Perspektive auf die Anpassung früher Tiere an ihre sich verändernde Umwelt revolutioniertt. Che und Manuelito genießen die Landschaft und den Schatz an kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen, aber ihr Besuch an diesem schmerzlich-schönen Ort wird durch eine Welle unvergleichlicher Gewalt gestört, die sie beide in Lebensgefahr spült. Verbotene Romanzen, ein fossilierter Unterkieferknochen, Hinweise auf Hexerei und ein rätselhafts Verschwinden während eines Schneesturms fügen weitere Gefährdungen hinzu. Manuelitos und Chees gesamte Erfahrung, Fahigkeiten und Intuition dafür, wie man de Gefahren, die sich auftun, umschifft werden benötigt, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun.


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)


    Nach Chees Beförderung zum Leutnant und Bernies Ablehnung für eine andere Stelle schickt sie ihr Vorgesetzter Chee nach Bears' Ears, wo Chee in seiner neuen Position einen Spender für eine Stiftung für gefallene und verletzte Polizist*innen und ihre Angehörigen becircen soll. Und beschließt diese Reise als Erholung für Bernie zu nutzen.


    Während sich Chee von der Anreise erholt, fährt Bernie zum Monument um dort den Sonnenuntergang zu genießen und die Petroglyhen zu studieren, die aber traurigerweise Vandalismus erfahren haben. Und kurz darauf wird Bernie fast über den Haufen gefahren - und auch noch beschossen. Und später in der Nacht muss sie auch noch am Straßenrand bei einer Geburt assistieren. Eine langer Ferientagebucheintrag.


    Als am nächsten Tag auch noch eine Leiche gefunden wird, ist es mit der Erholung endgültig vorbei und Bernie und Chee werden in die Wirren und Irrungen der Paläontologie, Frühgeschichte und damit verbundene Verbrechen und Verordnungen hineingezogen.


    Viel Hintergrundswissen mit den allvertrauten Hauptcharakteren - wenn auch stellenweise ein wenig zu ausgedehnt - unter anderem durch Informationsdopplungen.