Marlene Kelnreiter - Käseglück

  • Kurzmeinung

    Tine13
    Toller Einstieg in die Welt der Käseherstellung
  • Sympathische Autorin, mit einem Herz für Käse



    Zu Beginn Ihres Buches „Käseglück“ entführt uns Autorin Marlene Kelnreiter auf die Alm und erzählt von ihrer Motivation, warum genau sie ihre Sommer dort verbringen wollte. Die Verwandlung von Stadtkind zur Sennerin ist sicherlich ungewöhnlich und keine leichte, sondern eine anstrengende und herausfordernde Aufgabe. Daher fand ich diesen sehr persönlichen Einstieg und Erfahrungsbericht, dekoriert mit schönen Fotos schon recht interessant.

    Weiter geht es mit einer Einführung in die Herstellung zu Hause. Was wird benötigt, wie geht man vor, Küchenhygiene, sowie entsprechende Tipps und Tricks beim Käse herstellen. Ein paar spezielle Dinge sollte man sich besorgen, wie Käselab oder Calciumchlorid. Eigentlich braucht man ansonsten gar nicht so viel Zubehör, wie ich vermutet hätte.

    In Anschluss werden dann alle Rezepte genau beschrieben, die vom einfachen Joghurt, Quark über Frischkäseprodukten bis hin zum Hartkäse reichen. Eine schöne Auswahl illustriert mit ansprechenden Fotos. Bislang konnte ich noch nicht alles testen, es braucht schon Zeit und Gelegenheit. Joghurt und Frischkäse klappt gut, mein Favorit ist derzeit der indische Paneerkäse, der wirklich schnell gemacht ist und superlecker in eine Spinatsauce passt.

    Das Cover ist sehr einladend gestaltet, gibt äußerst schön die Vielfalt des Buches wieder und die gute Laune der Autorin, die uns mit vielen bunten und aussagekräftigen Fotos durchs Buch begleitet.


    Mein Fazit:

    Ein sehr anregendes und schön gestaltetes Fachbuch, das mir gezeigt hat, wie einfach es doch ist, sich an das Abenteuer der Käseherstellung heranzuwagen! Für mich als absoluter Neuling was Käseherstellung anbelangt perfekt, vor allem weckt es Lust auf immer weitere Käseexperimente:).

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :koch: :thumleft: