M. R. James - Nr. 13. Geistergeschichten / Ghost Stories

  • Klappentext

    13 Geistergeschichten des englischen Meisters der Angst. Inhalt: Einführung Die Sammlung des Domherren Alberic Die Ruhestätte der Lamia Eine Abendunterhaltung Die Hexe von Fenstanton Die sonderbare Erbschaft des Mr. Humphreys Die endlose Liebe der Ann Clark Die Mezzotinto-Radierung Nummer 13 Der Rosengarten Das Chorgestühl der Kathedrale von Barchester Der Schatz des Abtes Thomas Die ungewöhnlichen Gebetbücher Blick von einem Hügel Nachwort Edward Lee, der berüchtigte Kultautor des ›Extreme Horror‹, wählte seine liebsten Geschichten des von ihm bewunderten Schriftstellers aus. Zusätzlich schrieb er eine Einführung und ein Nachwort – und dies natürlich auf seine ganz eigene schlüpfrige und zynische Art. H. P. Lovecraft: »M. R. James ist einer der absolut besten Autoren des Unheimlichen … Mit einer geradezu diabolischen Macht beschwört er das Grauen aus dem Alltag herauf.« Neil Gaiman: »James schrieb die besten Geistergeschichten. Keiner hat ihn je erreicht.« Ruth Rendell: »Für mich war M. R. James ein Genie.« Christopher Lee: »Seine Geistergeschichten werden wohl niemals übertroffen.«


    Meine Meinung

    Mir war bei Beginn des Buches nicht bewusst, dass der Schriftsteller bereits 1936 verstorben war und

    dementsprechend „alt“ sind natürlich auch seine „Gespenstergeschichten“. Für mich waren die

    einzelnen Kurzgeschichten etwas zu „verstaubt“ geschrieben (was der damaligen Zeit geschuldet ist).

    Der Gruselfaktor kam für mich nicht so rüber. Auch wurde viel drumherum geredet, was die

    Geschichte nur unnötig in die Länge zog und meiner Meinung nach unrelevant für die Geschichte war.

    Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Kirche“ durch die Geschichten. Aufgrund des Covers und des

    Titels muss man den Begriff „Gespenster“ sehr weiträumig sehen, denn es geht Großteils um nicht

    greifbare Erscheinungen, die ich eher als Dämonen oder ähnliches einordnen würde. Es mögen gute

    Geschichten sein, aber für mich waren sie nichts. Abgesehen davon hatte ich andere Erwartungen an

    das Buch!


    Fazit:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • ISBN im Startbeitrag nachgetragen. Und hier eine Originalausgabe, die nicht eins zu eins dem gelesen Buch entspricht, aber die 13 Geschichten enthält. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „M. R. James - Geistergeschichten Nr. 13“ zu „M. R. James - Nr. 13. Geistergeschichten / Ghost Stories“ geändert.