Literaturquiz

  • hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes problem:
    in unserer schule findet monatlich ein literaturquiz statt, ich hab für dieses monat 6 von 7 fragen beantwortet aber mir fehlt eben noch eine knifflige um zu gewinnen!


    ich hab mir gedacht ihr könnt mir vielleicht helfen- bitteeee-,obwohl die frage sich nur indirekt auf literatur bezieht. also, die frage:


    Als Jean- Jacques Rousseau achtunddreißig Jahre alt war, konnte er Rousseaus Werke im Laden kaufen, obwohl er erst ein einziges Werk veröffentlicht hatte. Wieso?


    ich bin für jeden lösungsvorschlag dankbar, ich hab echt schon viel getüfftelt und komm nicht drauf. Vielleicht habt ihr einen Geistesblitz :idea:


    tausend dank im vorhinein
    nani

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich den Satz irgendwie überhaupt nicht - Warum sollte er denn nicht das Buch kaufen, wenn er schon eins geschrieben hat *hä?* - sry, ich stehe voll auf dem Schlauch :uups:

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D

  • naja da steht doch " rousseaus werkE", also denk ich es gibt mehrere...


    ach, ich bin auch soo verwirrt, ich komm einfach nicht drauf!ärgert mich ein bisschen, jedenfalls wärs doch irgendwie komisch wenn er seine eigens buch kauft! und ich glaub, dann gäbs die frage auch nicht :D


    danke trotzdem

  • Das ist doch gar nicht so schwer:loool:


    Jean-Jaques Rousseau hatte mit 38 Jahren erst ein Werk veröffentlicht aber er konnte sich natürlich im Laden Werke von dem Dichter Jean-Baptiste Rousseau kaufen, der im 17. Jahrhundert lebte. Da steht ja nicht, dass er seine eigenen Werke gekauft hat sondern nur welche von Rousseau :wink:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

    Einmal editiert, zuletzt von Shana ()

  • Gern geschehen... :wink:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Zitat

    Original von Shana
    Das ist doch gar nicht so schwer:loool:


    Jean-Jaques Rousseau hatte mit 38 Jahren erst ein Werk veröffentlicht aber er konnte sich natürlich im Laden Werke von dem Dichter Jean-Baptiste Rousseau kaufen, der im 17. Jahrhundert lebte. Da steht ja nicht, dass er seine eigenen Werke gekauft hat sondern nur welche von Rousseau :wink:


    Aber warum konnte er sie erst mit 38 kaufen??

  • Er konnte es natürlich schon früher kaufen. Aber die Betonung lag auf den Werken und als er 38 war hatte er eben erst nur ein Werk. Man hätte auch schreiben können, als er 25 Jahre alt war hatte Jean-Jaques Rousseau noch kein Werk veröffentlicht, konnte aber Werke von Rousseau im Laden kaufen...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)