Nina Holldorf - Der Tote von Ruuchmoor

  • B0CHM9M5CC„Der Tote von Ruuch Moor“ von Nina Holldorf ist der 1. Fall für Frederike von Cranich.
    Zu Beginn lernt man die drei Freundinnen Frederike, Charlotte und Bärbel kennen. Sie kennen sich seit Schulzeiten und haben verschiedene Laufbahnen eingeschlagen. Frederike ist Lehrerin geworden und hat nach dem Tod ihres Onkels das Gut Moorensee geerbt. Charlotte ist im Ort bei ihren Großeltern aufgewachsen und hat auch hier den Hofladen übernommen. Bärbel ist in Berlin als Kriminalhauptkommissarin gelandet, die kein Blut sehen kann. Sie hat die Großstatt satt und kommt zurück nach Ruuchmoor, um den freien Posten in der Polizeiwache zu übernehmen und freut sich auf das ruhige Leben. So treffen sich alle wieder und beschließen zu bleiben. Keiner ahnt, dass bald die Idylle gestört wird.
    Denn Frederike findet ein Skelett im Wald und auf der Verabschiedungsfeier des alten Pfarrers wird sein Nachfolger mit einem Pfeil ins Jenseits befördert. Sollte er wirklich das Opfer sein oder war der Pfeil für jemand anderen bestimmt? In beiden Fällen kommt die Polizei nicht voran. Also beschließt Frederike, sich etwas umzuhören und ihrer Freundin Bärbel zu helfen. Natürlich darf die Dritte im Bunde, Charlotte, auch nicht fehlen.
    Es ist ein sehr schönes Buch. Auch wenn es viele Seiten braucht, bis etwas Kriminelles passiert, war es nie langweilig. Man lernte verschiedene Personen im Ort kennen und einige Alltagsgeschäfte der Menschen. Einige frühere Einwohner kommen zurück und freuen sich, dass sie ihre alten Freunde ebenfalls wieder im Ort treffen. Neue Freundschaften oder vielleicht auch mehr entwickeln sich und auch die Liebe zu den Tieren ist spürbar. Es wirkt alles idyllisch und friedlich.
    Die beiden Todesfälle werden nicht vordergründig behandelt, eher immer mal wieder am Rande. Trotzdem hat für mich alles gepasst. Die Charaktere waren authentisch beschrieben, eigentlich hatten sich alle lieb. Wären die Toten nicht gewesen, würde nichts auf einen Krimi hindeuten. Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll, passend zu den Morden.
    Insgesamt hatte ich wunderbare Lesestunden und freue mich auf mehr Hobbydetektivarbeit mit den drei Moorhexen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: