Seid Ihr mit BookTok aktiv?

  • Also gleich vorweg, ich habe kein TikTok und keine Erfahrungen mit BookTok, aber gestern kam anlässlich der Buchmesse bei SWR3, dass doch jetzt viele Trends aus dem Bereich kommen, dass es schon eine eigene Bestseller Liste gibt, dass Buchläden schon spezielle Verkaufstische haben, dass es auch nun eigene Awards gibt. Es soll wohl die jüngere Leserschaft ansprechen, bzw. die Leser die NewAdult lesen. Das ist ja nicht mein Genre, habt Ihr Euch damit schon mal beschäftigt? Kennt Ihr BookToker, oder folgt Ihr welchen?

  • Ich bin dort auch nicht aktiv, habe aber heute morgen gelesen, dass bspw. Thalia durch BookTok dieses Jahr ein sehr hohes Plus eingefahren hat, da viele jüngere Leute wieder mehr lesen.Auch wenn ich kein Freund von Tiktok bin, nach allem was man so darüber hört, finde ich das natürlich trotzdem erfreulich.

  • Ich bin weder bei TikTok aktiv noch bin ich ein Freund dieser Plattform. Was man so mitbekommt, wird dort fast jedes Buch gehypt und man hat hinterher auf massig Büchern Aufkleber mit: "Die Sensation auf TikTok", oder "Der Hype auf TikTok" oder "Auf TikTok empfohlen". Mich nervt es irgendwie.
    Aber klar, für Buchhandlungen, Verlage und Autoren hat es viel positives, was mich für diese freut, vor allem nachdem so viele kleine Buchläden zu machen mussten, weil einfach die Kundschaft fehlte.

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1

  • und man hat hinterher auf massig Büchern Aufkleber mit: "Die Sensation auf TikTok", oder "Der Hype auf TikTok" oder "Auf TikTok empfohlen".

    Was mich dann eher vom Kauf abhalten würde, aber ich gehöre da auch eindeutig nicht zur Zielgruppe :mrgreen:

    Und um auf die Eingangsfrage einzugehen: nein, kenne ich nicht und ich werde ich ebenso wie TikTok auch eher nicht ausprobieren.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also gleich vorweg, ich habe kein TikTok und keine Erfahrungen mit BookTok, aber gestern kam anlässlich der Buchmesse bei SWR3, dass doch jetzt viele Trends aus dem Bereich kommen, dass es schon eine eigene Bestseller Liste gibt, dass Buchläden schon spezielle Verkaufstische haben, dass es auch nun eigene Awards gibt. Es soll wohl die jüngere Leserschaft ansprechen, bzw. die Leser die NewAdult lesen. Das ist ja nicht mein Genre, habt Ihr Euch damit schon mal beschäftigt? Kennt Ihr BookToker, oder folgt Ihr welchen?

    Bei Tiktok bin ich nicht. Aber das Phänomen ist ja auch bei Instagram zu sehen. Dort gibt es einige, die ihre Bücher vorstellen und man bekommt so persönliche Rezensionen zu Büchern.

    Bei Fachbüchern finde ich es interessant, wenn einzelne Seiten gezeigt werden, Zitate hervorgehoben werden und es fachlich eingeordnet wird. Da bekomme ich schon einen guten Eindruck vom Buch.

    Und ich bekomme mit was gehypt wird und kann das besser einordnen, wo bestimmte Ideen auf einmal herkommen.