Ada Caine - Das Kaffeemädchen

  • Neid und falsche Beschuldigungen – spannende Fortsetzung der Trilogie


    Voller Freude kehrt Eva nach dem kurzen Weihnachtsurlaub zurück ins Hotel Adonis. Doch für die bevorstehende Silvesterfeier erwartet sie eine unangenehme Überraschung. Bevor sie und ihre drei Kolleginnen den Kaffeesalon eröffnen können, müssen sie ihr Handgeschick beim Servieren während der Feier beweisen. Viele der Kellner sind krank und somit müssen alle verfügbaren Kräfte mithelfen. Eva macht das Beste daraus und meister die Aufgabe dank ihrer raschen Auffassungsgabe ohne Probleme. Doch nach der Eröffnung des Kaffeesalons wird der Neffe der Hotelbesitzerin für Eva zu einem Problem. Er kann sich an ihr nicht satt sehen und hat seinen Arbeitsplatz mittlerweile ins Kaffee verlegt, sehr zum Unmut seiner Tante. Sie schickt ihn zu einem Bekannten und hat ab nun Eva auf dem Kicker. Nichts kann sie mehr Recht machen, doch sie weiss genau, dass sie Eva nicht einfach entlassen kann. Den nächstens wird Lord Augustus Bauvais erwartet, der ein besonderes Verhältnis zu Eva pflegt und nur deswegen seinen Kururlaub im Adonis verbringt. Ein Lord bringt dem Hotel grosses Ansehen und auf seinen Aufenthalt kann nicht verzichtet werden, wenn mit dem Hotel Pupp mitgehalten werden möchte. Doch ab nun ist die Arbeit für Eva nur noch eine Qual und es macht ihr überhaupt keine Freude mehr. Soll sie sich nach einer anderen Stelle umsehen?


    Der zweite Band der Karlsbad-Trilogie besticht durch einen spannenden Schreibstil und jede Menge Intrigen und falschen Verdächtigungen. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die heile Welt die dem Gast vorgespielt wird, zerbricht schnell wenn man einen Einblick hinter die Hotelkulissen kriegt. In diesem Band sind die Zerwürfnisse grösser und der Zusammenhalt beginnt zu bröckeln. Ein Umfeld geprägt von Neid, Hass und fiesen Intrigen und Beschuldigungen.


    Eva ist auch in diesem Band die Hauptfigur. Ich finde es spannend ihre Entwicklung zu beobachten. Von einem scheuen Dorfmädchen hat sie sich zu einer selbstsicheren jungen Frau entwickelt, die es auch mal wagt sich zu wehren. Mit den anderen Kaffeemädchen entwickelt sich nicht ein solch gutes Team wie vorher bei den Zimmermädchen, doch mit Helga und Gisela pflegt sie immer noch einen regen Kontakt. Die Entwicklung von Franz fand ich enttäuschend, doch wenn ich mir überlege, war er von Anfang an nicht wirklich ehrlich und strebte schon immer nach höherem. Die hinterhältigen Sprüche machen ihn zu einer sehr unsympathischen Person. Die Hotelchefin Frau Krach ist ein richtiger Hausdrache, sowie man ihn sich vorstellt und alle haben darunter zu leiden.


    Ich warte schon gespannt auf den dritten Band und die weitere Entwicklung von Eva. Mit diesem Band habe ich einige kurzweilige Lesestunden verbracht und bin in die Hotelwelt von Karlsbad abgetaucht. Ein Wohlfühlroman für jeden der gerne historische Romane in einem eher speziellen Umfeld liest.