Stephanie Gessner - Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt

  • Plätzchen gehören einfach zu Weihnachten dazu. Das findet auch Henni Haselmaus. Tatsächlich ist schon Heiligabend, alles ist aufgeräumt und geschmückt, also höchste Zeit Kekse zu backen. Doch Henni muss feststellen, dass sie vergessen hat die Zutaten dafür einzukaufen. Ob sie sich bei den anderen Tieren im Baumhaus etwas leihen kann?

    So läuft Henni von einem Nachbarn zum anderen. Überall muss Henni selbst erst kurz helfen, sei es die Tante vom Bahnhof abholen oder Feuerholz nachlegen. Doch das macht Henni gerne, schließlich helfen ihr die anderen Tiere auch aus und so verbringen sie abends ein wunderschönes Weihnachtsfest zusammen – natürlich mit Plätzchen.

    Zuerst möchte ich erwähnen, dass die Illustrationen von Sarah Dietz wirklich sehr gelungen sind. Sie vermitteln eine schöne Atmosphäre und ich mag den Zeichenstil richtig gerne.


    Inhaltlich ist es eine Geschichte über den Zusammenhalt in der Nachbarschaft, wobei man manchmal auch den Eindruck kriegen könnte, dass Henni immer erst „in Vorleistung“ gehen muss, bevor sie ihre Backzutaten erhält. Da sie das jedoch nie so empfindet, ist es wohl eher ein Geben und ein Nehmen.


    Schade finde ich, dass am Ende alle an einem Tisch zusammensitzen, „alle Nachbarn“ sind gekommen, so das Buch, aber tatsächlich stellt Henni zerbröselte Plätzchen ins Treppenhaus, wo die Marienkäfer sind. Warum sind die nicht bei der Feier dabei? Immerhin haben sie Henni auch geholfen und das sogar ohne eine Gegenleistung von ihr zu wollen und sogar ohne dass Henni aktiv um Hilfe bitten musste. Das finde ich etwas schade.

    Kurz erwähnen möchte ich auch noch, dass im Buch der Tod eine kleine Rolle spielt, falls ein Kind darauf evtl. aufgrund persönlicher Erfahrungen sensibel reagiert. Frau Wühlmaus gibt Henni zwar die gewünschte Backzutat, möchte aber keine Plätzchen essen, da sie seit dem Tod ihres Mannes keinen Appetit mehr habe. Letzen Endes sitzt sie dann jedoch mit allen anderen Nachbarn vergnügt im Wohnzimmer.


    𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Das Weihnachtsbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren besitzt wunderschöne Illustrationen. Die Plätzchen-Back-Idee ist süß, nur schade, dass die Marienkäfer nicht bei der Feier dabei sein dürfen/können/wollen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: