Barbara Rose - Lehrer mit Biss

  • Klappentext


    Türen auf für das Geisterinternat


    Freddy kann sein Glück noch gar nicht fassen: Ihm wird tatsächlich ein kostenloser Platz im Internat Blauzahn angeboten! Was er nicht ahnt: Dort werden eigentlich nur magische Wesen aller Art unterrichtet – also Vampire, Poltergeister, Werwölfe ... Sie lernen dort, wie man den Menschen so richtig Angst einjagt. Doch die Schule hat Nachwuchsprobleme und so hat Direktor Graf Blauzahn zähneknirschend zugestimmt, Menschenkinder aufzunehmen.



    Nicht jeder ist mit dieser Veränderung einverstanden – irgendjemand will Freddy loswerden. Und das mit allen Mitteln!


    Meine Meinung


    Als ich das Buch angefangen habe, war ich mir nicht bewusst darüber, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt. Der dritte Band ist heute erschienen. Ab der Hälfte des Buches ist es mir dann bewusst geworden, weil ich fast durch war mit dem Buch und noch nicht viel passiert war. Die Handlung geht schleppend voran und geht erstmal um die Ankunft in der Schule, die Schulkameraden und die ersten Unterrichtsstunden. Hin und wieder dachte ich an eine andere Kinderbuchreihe mit dem großen H und P, an den manchen Szenen angelehnt sein könnten (geheimer Bahn-/Bussteig, Aufmachung große Halle, etc.). Es tut aber dem Buch nichts ab (fällt einem HP Fan nur halt auf). Ansonsten ist das Buch gut durchdacht und ausgearbeitet mit den ganzen Geistern, Moorgetümen, Skeletten, Vampiren :vampire: , Werwölfen etc. Es bringt Halloween Stimmung mit, aber ohne dabei wirklich gruselig zu sein. Die Gestalten und ihr Umgang miteinander sind sehr charmant und witzig aufgebaut. Es lässt sich gut lesen, die Schrift ist ausreichend groß und pro Kapitel wurde ein Bild eingepflegt, welche das gelesene gut darstellt. Was ich aber nicht so gut finde, ist der Protagonist Freddy. Er ist für mich etwas zu abgeklärt und nimmt alles als selbstverständlich hin. Ich hätte es schöner gefunden, wenn ihm hin und wieder die Kinnlade runtergefallen wäre. Und wenn alles ein wenig überraschender gewesen wäre. Man konnte zu viel voraussehen, meiner Meinung nach. Aber an sich ein stimmungsvolles Buch für Kinder, die ein wenig Halloween-feeling wollen und sich bewusst sind, dass es nicht nach diesem Buch beendet ist. Mal sehen, wie es in Band 2 weitergeht….


    Fazit

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen (Hermann Lahm) :study: