Jana Hoch - All unsere Geheimnisse

  • Louisas altes Leben ist „gecrasht“. Einen Neustart versucht sie an der Highclare Academy, bei der sie Dank ihrer Reitkünste ein Stipendium erhalten hat. Somit ist sie automatisch auch im elitären Kreis des „Ruby Circles“ aufgenommen. Doch Louisa muss erfahren, dass es auch an renommierten Schulen Geheimnisse, Intrigen und starke Wettkämpfe gibt. Sie versucht ihren Platz zu finden, an ihrer Seite Atlas und Theo, versucht sich im Unterricht und auf dem Reitplatz einzufinden, doch dann beginnt ein merkwürdiges Spiel an der Academy, das erstes Vertrauen erschüttert, und zeitgleich wird Louisa von ihrer Vergangenheit eingeholt.

    „All unsere Geheimnisse“ lautet der sehr passende Titel des ersten Bandes der Highclare-Academy-Reihe von Jana Hoch. Auf die Geschichte bin ich wegen des tollen Covers aufmerksam geworden und habe mich dann für das Hörbuch entschieden, da ich Ute Dänekamp immer wieder gerne zuhöre. Auf die angekündigten Geheimnisse trifft man sehr schnell und ich mochte die dadurch erzeugte Atmosphäre, die in Richtung Dark-Academia geht. Es geht sogar nicht nur um die Geheimnisse einzelner, sondern auch um übergeordnete Wettkämpfe und als Spiel aufgezogene Intrigen, Drohungen und „an den Pranger stellen“.


    Daneben spielt auch Louisas unbändige Pferdeliebe eine große Rolle. Ich selbst bin kein „Pferde-Mädchen“, aber fand diesen Part toll in die Academy-Story eingebaut. Sie ermöglicht es dem Leser Louisa und auch Theo besser und auf eine ganz andere Art kennenzulernen und hat einen schönen zusätzlichen Handlungsstrang dargestellt.


    Fazit: Ein gelungener Auftakt für Fans von Dark-Academia-Settings mit jüngeren Protagonisten – als Hörbuch Dank Uta Dänekamp durchgängig ein Genuss, auch wenn mir das i-Tüpfelchen hier und dort gefehlt hat. Deshalb gibt es vier Sterne.


    PS: Wer den Reihenauftakt noch nicht kennt, sollt es bis Anfang März nachholen, denn dann erscheint der zweite Band („All unsere Lügen“ – 08. März 2024)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: