Peter Mullen & Fabian Karwinkel - Das NABU Vogelbuch

  • Kurzmeinung

    Marie
    Ein informativeres Buch zum Thema kenne ich nicht. Dabei auch wunderschön illustriert
  • Kurzmeinung

    kleine_hexe
    Wunderschönes und fundiert recherchiertes Sachbuch
  • Das NABU-Vogelbuch ist rundum gelungen und äußerst informativ. Für 315 einheimische Vogelarten gibt es wunderschöne Bilder und detaillierte Beschreibungen, die bei der Bestimmung helfen. So sind etwa unterschiedliche Federkleider je nach Geschlecht oder Alter beschrieben und abgebildet, auch Unterscheidungsmerkmale zu ähnlichen Arten werden aufgeführt. Natürlich dürfen auch Informationen zu Brut- und Zugverhalten, Größe, Vorkommen, Gefährdung usw. nicht fehlen. Die gesamte Gestaltung ist sehr übersichtlich und strukturiert. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Stimmen der einzelnen Vögel via Nummerncode über die kostenlose KOSMOS PLUS-App angehört werden können. Informationen zu vogelfreundlichen Gärten, Fütterung und Vogelbeobachrung runden das Buch ab.



    Etwas erstaunt war ich allerdings, dass mir das Buch als Kinder- und Jugendbuch angeboten wurde. Aufgrund der Wortwahl und der sachlich-nüchternen Aufmachung richtet sich das Buch ganz eindeutig an Erwachsene und ältere Kinder ab ca. 12 Jahren.


    FAZIT: Dieses Buch ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Vogelfreunde!

    5 Sterne.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Peter Mullen - Das NABU Vogelbuch“ zu „Peter Mullen & Fabian Karwinkel - Das NABU Vogelbuch“ geändert.
  • Umfangreich, toll bebildert, sehr informativ und vielseitig!


    Das NABU-Vogelbuch bietet eine umfangreiche Übersicht über viele heimische Vogelarten in Deutschland. Ganze 315 Vogelarten finden sich hier. Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte Arten, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, durch das gute Inhaltsverzeichnis findet man auch sehr schnell gesuchte Vögel.

    Der Aufbau der einzelnen Seiten ist sehr gleich bzw. ähnlich mit vielen Informationen, zahlreichen Bildern und wissenswerten Aspekten.

    Im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel sowie den wissenschaftlichen (lateinischem) Namen. Ebenfalls hier findet man einen kurzen Steckbrief vom Vogel: die Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.

    Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.

    Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

    Toll fand ich auch das am Anfang etwas zu NABU erzählt wird und wie man das Buch am besten handhabt. Ebenfalls finden sich bei den einzelnen Vogelarten interessante Informationen zu den Vogelbeständen, ihrer Gefährdung, wie man sie schützen kann und Tipps wie man selber helfen kann.

    Ein bisschen verwirrend waren die Abkürzungen, da man hier erst suchen musste, wo man die Erklärungen dazu im Buch findet.

    Insgesamt ein mehr als gelungenes Werk was mehrere Altersgruppen anspricht. Neben den wissenschaftlichen Informationen sind die Seiten auch sehr gut aufgebaut und informativ für Kinder! Ebenso besteht die Möglichkeit sich kostenlos per App die dazugehören Vogelstimmen anzuhören.

    Ein tolles Buch was auf jeden Fall nun immer bei Erkundungen dabei ist!

  • Ein Vogelbuch mit Herz, Sinn und Verstand

    Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar, sie sind alle hier in diesem Nachschlagewerk vertreten. Von der 11 cm großen Tannenmeise zum eineinhalb m großen Höckerschwan, von Tag- und Nachtaktiven Vögeln, von Wald und Flur und Garten und Städte bewohnenden und nistenden Vögeln, sie sind alle hier drin, in diesem wunderbaren Buch. Hervorragend aufgesetzt, mit sehr detaillierten Bildern und Beschreibungen. Die vielen Informationen rund um die heimische Vogelwelt erweitern unseren Horizont. Die Tipps und Ratschläge für Katzenhalter, Gartenbesitzer, Spaziergänger und Vogelbeobachter fand ich sehr nützlich. Leider kenne ich sehr viele Besitzer freilaufender Katzen, die nicht einsehen wollen, ihre Katzen den Zugang ins Freie während der Brutzeit der Vögel zu begrenzen. Diesen Menschen müsste man dieses Buch in die Hand drücken!