Julia Rogasch - Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

  • Moin!

    Wieder einmal lädt Julia Rogasch zu einer winterlichen Auszeit auf ihrer Lieblingsinsel Sylt - und natürlich kann ich ihrer Einladung nicht widerstehen. Ihr neuer Wohlfühl-Roman "Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer" spielt in einer kleinen Kerzen-Manufaktur in Braderup. Es ist ein ruhiger Ort, zwischen Wattenmeer und Nordsee gelegen, zum Abschalten, Entspannen und Entschleunigen. Hier steht eine familiengeführte kleine Kerzen-Manufaktur am Meer, die Winterwunder Wirklichkeit werden lässt.

    Das hübsche Cover ist in warmen Farben gehalten und zeigt en klassisches Reetdach-Haus, inmitten einer klassischen Winterlandschaft. Der gefällige Titel ist auf den Inhalt des Wohfühl-Romans abgestimmt und weckt eine gewisse Erwartungshaltung.

    Julia Rogasch erzählt eine ruhige, verhaltene (Liebes-) Geschichte, die klassische Werte wie Achtsamkeit, Einsatzbereitschaft, Ehrlichkeit und Wertschätzung hochhält und für alle Leser*innen reichlich Stoff zum Nachdenken bietet. Schließt man die Augen, glaubt man das leise Knistern der selbst kreierten Kerzen zu hören, die in kreativer Handarbeit von Tante Martje und ihrer Nichte Alea mit viel Herzblut hergestellt worden sind. Hier steht eindeutig die Freude an der Arbeit im Mittelpunkt, nicht die Maximierung des Gewinns. Alles ist gemütlich und kuschelig eingerichtet. Der klelne Laden auf Sylt ist liebevoll dekoriert und steckt voller Hygge-Glück!

    Genießt diese schöne Lektüre nach einem langen Spaziergang, eingekuschelt in eine weiche Decke, mit einer Tasse Wattleuchten-Punsch und Martjes Friesenkeksen. Viel Freude wünsche ich euch!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Julia Rogasch: Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ zu „Julia Rogasch - Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ geändert.
  • Passend zur kalten Jahreszeit entführt uns Julia Rogasch in ihrem kuscheligen Feel-Good-Roman nach Sylt - die perfekte Kulisse für romantische Strandspaziergänge, selbst im Winter.


    Bereits das zauberhafte, mit Glitzerpartikeln bestäubte Cover strahlt ein heimeliges Gefühl aus - und wie niedlich ist bitte die kleine Fellnase?! Da lacht mein Hundemama-Herz.


    Was mir - neben dem wunderbar emotionalen Schreibstil - besonders gut gefallen hat:


    ❏ Die herrlichen Landschaftsbeschreibungen ließen beim Lesen direkt Bilder im Kopf entstehen und sorgten somit für Fernweh nach einem Ort, den ich bisher nur literarisch bereist habe.


    ❏ Sympathische Charaktere (inklusive doppelter tierischer Verstärkung): Insbesondere Aleas Charakter durchläuft eine ganz tolle Entwicklung. Ihr Sicherheitsbedürfnis konnte ich nur allzu gut nachvollziehen und fand es großartig - und inspirierend -, wie sie ihr Leben reflektiert.


    ❏ Was die Love Story betrifft: Der Annäherung zwischen Alea und Felix wird ein realistischer Zeitraum zum Entwickeln zugestanden. Sehr begrüßenswert. Dies gefiel mir besonders vor dem Hintergrund, dass man nach einer gescheiterten Beziehung in meinen Augen zunächst zu sich selbst finden sollte, ehe sich direkt ins nächste Liebesabenteuer zu stürzen.


    ❏ Die Details im Hinblick auf die Arbeit in der Kerzenmanufaktur habe ich verschlungen. Ich lieeeebe ja Kerzen (ob mit oder ohne Duft) und habe es auch schon mal selbst mit Kerzengießen versucht (mit mäßigem Erfolg). Abends genieße ich es sehr, den Tag bei Kerzenschein ausklingen zu lassen, daher sprach mich dieses Story-Element enorm an.


    𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

    Nicht nur als Weihnachts-Read ein Hit! Es war mein erstes Werk der Autorin und wird gewiss nicht das letzte gewesen sein. Klare Lese-Empfehlung!