Wo kauft ihr Eure Bücher ? Buchhandlung, Internet oder "Filialist"?

  • Bei mir ist es meist verschieden. Ich wohne ja in einem Dorf, wo es leider keine Buchhandlung gibt. Entweder kaufe ich sie mir dann wenn ich in die nächst größte Stadt fahre oder ich bestelle sie mir in der Nachbarstadt. Ab und zu auch aus dem Internet.

    "I was born with a reading list I will never finish."


    “Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

  • Huhu!


    Ich kaufe 80% meiner Bücher bei Amazon, einfach weil es schnell und versandkostenfrei geht.



    In Weltbild, Hugendubel und "normalen" Buchläden finde ich die Atmosphäre auch nicht wirklich prickelnd. Umso begeisterter war ich dann, als ich zum ersten mal in einer Thalia-Filiale war. Dort fühle ich mich einfach wohler und finde es toll, dass die Verkäufer auch selbst Bücherbegeistert sind...

    Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß.


    2010: 36 Bücher

  • In der Stadt haben wir einen hübschen Buchladen, direkt neben einer Thalia-Filiale. Gehe immer erst da rein, wenn ich was suche oder mich umschauen will. Falls die da das Buch nicht haben, das ich suche, gehe ich eben nebenan zur Konkurrenz und frage da nach. Falls die das auch nicht haben, laufe ich wieder nebenan in den kleineren Buchladen und bestelle es mir endlich dort. :loool: *keinScherz* Ich mache das wirklich so! Unser dreistöckiges Thalia ist immer so voll und die haben wirklich genug Geld und uích unterstütze viiiel lieber den anderen, viel gemütlicheren Laden, dessen Besitzer noch dazu aus meiner Region kommt.


    Bin auch schwer dafür die "Kleinen" zu unterstützen. Deswegen gucke ich immer erst da hinein. :study:


  • Den Eindruck habe ich auch, wenn man bei und im Weltbild etwas fragt, haben die meist keine Ahnung. Im Thalia und in kleinen Buchläden sind es selbst Bücherbegeisterte, die auch mal einen tipp geben können, wenn man unschlüssig ist.

  • Den Eindruck habe ich auch, wenn man bei und im Weltbild etwas fragt, haben die meist keine Ahnung. Im Thalia und in kleinen Buchläden sind es selbst Bücherbegeisterte, die auch mal einen tipp geben können, wenn man unschlüssig ist.


    Also habe bis jetzt zwei Mal Verkäufer bei Weltbild angesprochen und die waren genauso begeisterte Leser und mit denen habe ich mich ein bisschen unterhalten. Aber die berühmten Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel...
    Bei uns wird aber gemunkelt, dass Thalia einer Sekte angehören würde. :-# Weid da jemand zufällig Näheres?

  • Oh da gibt es einige Bezugsquellen.
    In erster Linie in Buchhandlungen, wie Bouvier, Thalia, Weltbild, Mayersche oder kleine private Buchhandlungen, wobei die meistens ja nicht so umfangreich sortiert sind.
    Dann aber auch hin und wieder bei Weltbild im Katalog oder Netz, Amazon (aber eher selten, weil ich keinen Zugang habe sondern meine Mann), ab und zu dann auch bei Ebay, auf Flohmärkten und auf den Büchermärkten und -messen. Wenn ich irgendwo ein Buch sehe, das mir gefällt, dann kaufe ich es. Egal wo. :cheers:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Ich bestelle meine Bücher gerne bei thalia.de oder buch.de, da ich leider (!) meistens keine Zeit habe, in die Buchhandlung zu gehen und das Internet ja rund um die Uhr "geöffnet" hat :D Wenn ich dann aber mal in eine Buchhandlung komme, genieße ich es umso mehr. All die schönen Bücher... *schmacht*


    Ab und zu hüpft aber auch ein Mängelexemplar beim Einkaufen in meinen Wagen. :P

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.


    Rose Macaulay

  • Das ist ganz unterschiedlich! Wenn es schnell gehen muss, dann bestelle ich bei amazon. Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich in die Stadt und stöbere in aller Ruhe in der Mayerschen (doch diese Touren sprengen meist mein Budget). Wenn ich genau weiß, welches Buch ich haben möchte und es auch noch 1-2 Tage Zeit haben darf, dann gehe ich in die Buchhandlung bei uns im "Dorf". Ein kleiner, schnuckeliger Laden, mit einer netten Buchhändlerin, die eigentlich auch immer ein paar gute Tipps hat!

  • Ich kaufe meistens in der Buchhandlung "Lehmanns", da ich dort auch eine Prämiencard habe...
    Gerne aber auch mal bei Ebay oder auf dem Flohmarkt

    Ich schließ mich dem an... 8) Diese PremiumCard hat einige Vorteile, man kommt sogar güntiger zu Vorlesungen, die von der Buchhandlung häufig angeboten werden...


    Wenn ich dann nicht so weit fahren möchte, hab ich noch einen kleinen Buchladen um die Ecke oder gehe mit Tiniii auf Flohmärkte :wink:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Früher bin ich gerne in unsere kleine Buchhandlung im Ort gegangen und hab da gestöbert (wobei ich sagen muss, dass mich das Sortiment nicht wirklich überzeugt hat und auch nur eine Verkäuferin wirklich nett erschien). Dabei kam es nie vor, dass ich direkt nach Empfehlungen gefragt habe, also kann ich nicht wirklich das Fachwissen der Verkäuferinnen beurteilen.
    Im letzten Jahr hab ich in genau dieser Buchhandlung (leider) ein Praktikum gemacht, das mich dazu gebracht hat, sie seitdem nie wieder zu betreten. Es war einfach eine sehr unangenehme Erfahrung, die mir klargemacht hat, dass ich bei diesen Menschen nicht mein Geld lassen möchte (naja, abgesehen von oben erwähnter Verkäuferin, die die Einzige war, die mich gut behandelt hat).
    Mittlerweile kaufe ich Bücher nur noch übers Internet (bzw. lasse ich sie von meinen Eltern kaufen, weil ich noch nie die Möglichkeit dazu habe), bevorzugt buch.de und in der Mayerschen. Das Internet nutze ich vor allem, wenn ich im Voraus weiß, welches Buch ich haben möchte, wohingegen die Mayersche eher zum Schmökern geeignet ist. Da halte ich mich dann aber auch gerne mal stundenlang auf. :love:
    Ehrlich gesagt fühle ich mich in größeren Buchhandlungen wohler, weil ich bei kleineren das Gefühl habe, beobachtet zu werden. Außerdem wirkt das Sortiment oft willkürlich angeordnet (und das war auch in anderen kleinen Buchhandlungen in meiner Nähe so und nicht nur in der erwähnten :( ), wohingegen ich bei der Mayerschen das Gefühl habe, dass alles sehr ansprechend gestaltet ist und die Buchhändler mit Liebe an ihre Arbeit gehen. :love:

  • Ich gehe meistens in meinen Lieblingsbuchladen: Den Hugendubel.


    Wenn er meine Bücher dort nicht hat, bzw. es ewig dauern würde bis sie da sind, dann kaufe ich meine
    Bücher auf Amazon.

  • Ist bei mir eigentlich unterschiedlich...
    Über amazon.de geht es ganz schnell und ohne großen Aufwand, aber im Buchladen zu sitzen und jedes Buch einzeln in die Hand zu nehmen, über den Buchrücken zu streichen und ein paar Seiten daraus zu lesen ist einfach nur himmlisch. :love:

  • Ich kaufe meine Bücher in der Regel im Internet oder in Augsburg beim Weltbild Lagerverkauf, wo die Bücher etwas billiger sind. Allerdings gehe ich auch gerne in "ältere" Buchhandlungen. Nur schade, dass es immer weniger von ihnen gibt :cry: . Ansonsten mag ich Hugendubel, da sie dort eine sehr gute Auswahl haben.

  • Ich bestelle meine Bücher übers Internet bei der Buchhandlung in der Nähe.
    Ansonsten kaufe ich auch manchmal in anderen Buchhandlungen, wenn mir was gefällt, aber es gibt in der Nähe keine große Auswahl.


    In London war ein Buchgeschäft, vier oder fünf Stockwerke, glaube ich.
    Leider war natürlich alles auf Englisch.
    Nicht das mein Englisch so schlecht ist, dass ich nichts verstehen würde, ich finde es nur schade, dass ich sprachliche Feinheiten nicht entdecke.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich kaufe oft gebrauchte Bücher bei Amazon, super Zustand und sehr billig!
    Ansonsten versuche ich auch kleinere Buchläden zu unterstützen, aber leider haben diese oft nur wenig Auswahl, gerade dann, wenn es um englischsprachige Bücher geht...
    Dann kaufe ich meine Bücher bei Thalia, Hugendubel o.ä., mag es in die Bücher reinzulesen und sie in der Hand zu halten, bevor s zum Kauf kommt :)

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection

  • Ich kaufe meine Bücher fast immer online über Weltbild. Ist für mich am schnellsten und bequemsten. Wenn ich allerdings mal in einer Stadt bin komm ich nicht an Bücherläden vorbei ohne rein zu gehen und dort etwas zu stöbern.Ist halt doch viel schöner.

    Von allen Welten,die der Mensch erschaffen hat,ist die der Bücher die Gewaltigste.(Heinrich Heine)

  • bei mir ist das auch unterschiedlich, wenn ich Zeit habe oder zufällig an einer Buchhandlung vorbeilaufe geh ich auch mal rein und stöbere im Regal und wenn mir ein Buch dann gefällt, nehm ich es auch mit. Aber meistens bestelle ich dann doch bei Amazon, einfach aus Bequemlichkeit oder weil ich etwas bestimmtes suche, das es nicht in jeder Buchhandlung gibt, wie z.B. englische Bücher :mrgreen: