BücherTreff Wichteln 2023 mit Twist

  • :rendeer: Hallo liebe Wichtler und alle, die es werden wollen :rendeer:

    Es ist wieder so weit:

    Wichteln im BT - Spaß haben und Freude schenken wie es seit vielen Jahren Tradition ist.:santa:

    BücherTreff-Wichteln 2023 mit Twist


    In den letzten Jahren sind die Wicheltpakete immer umfangreicher geworden und zugleich werden eure Stimmen, sich wieder auf ein "Weniger ist Mehr" zu beschränken, immer lauter. Dem haben wir aufmerksam zugehört und letztes Jahr versucht mit der Vorgabe auf 2-3 Kleinigkeiten gegenzusteuern. Im Eifer des Gefechts wurde diese Regelung jedoch von niemandem eingehalten. Vielleicht war sie auch einfach nicht praktikabel bei der Gestaltung eines schönen Päckchens. Aus diesem Grund haben wir die Köpfe nochmals rauchen lassen, viel probiert und eine spannende Lösung gefunden.


    Dieses Jahr wird ausschließlich in einem DHL-Packset S (25 x 17,5 x 10 cm oder kleiner, nicht größer) gewichtelt. Durch die räumliche Vorgabe wollen wir den Umfang und damit die Ausgaben reduzieren. Bei der Gestaltung sind Euch ansonsten keine Grenzen gesetzt, d.h. auch die bisherige Buchpreisvorgabe entfällt. :D


    Neben der Option für Print-Exemplare haben wir für alle Leser von E-Books die Möglichkeit geschaffen, sich einen E-Book-Gutschein zu wünschen. Bei Wahl dieser Option muss man während der Anmeldung den oder die Händler für kompatible Gutscheine angeben, so dass der Wichtelpartner weiß, wo er den Gutschein besorgen kann. Sollte kein passender Gutschein aufzutreiben sein, kann er notfalls auf ein Geldgeschenk ausweichen.
    Um den Charakter des Wichtelns zu erhalten, liegt die Auswahl des Buches natürlich weiterhin bei den Wichteleltern, die den Buchtitel aussuchen und am Gutschein vermerken.

    Anmeldung und Wichtelseite

    Auf der Wichtelseite könnt Ihr euch zum Wichteln anmelden. Und auch danach bleibt sie euer zentraler Anlaufpunkt für alles Organisatorische, gepostet selbst wird hingegen wie immer in den einzelnen Wichtelthreads.


    Auf der Wichtelseite findet ihr:

    • Beschreibungen und Termine
    • Das Anmeldeformular mit Überprüfung, ob Ihr die Teilnahmevoraussetzungen (seit 60 Tagen registriert, min. 100 Beiträge geschrieben und min. 50 Beiträge im letzten Halbjahr) erfüllt.
    • Teilnehmerliste mit allen Wichtlern
    • Bekanntgabe deines Wichtelpartners am 05.11.2023
    • Tipps zum Wichteln (sichtbar nach der Anmeldung)
    • Direktlinks zu den einzelnen Threads


    :arrow: 
    Zur Wichtelseite (inkl. Anmeldung)


    Auslosung und Ablauf

    Die Auslosung übernimmt auch dieses Jahr wieder unser lieber Bookie mit seinem Wichtelmat.
    Die Wichtelpäckchen sollten danach - wie auch auf der Wichtelseite zu lesen - bis zum 06.12.2023 verschickt werden, so dass sie rechtzeitig zum Weihnachtsfest auf dem Gabentisch liegen! Ihr habt dann also 5 Wochen Zeit, um euch um die Buch- und Geschenke-Auswahl sowie den Versand zu kümmern.


    Ebenso geht es mit der Auslosung im Wichtelthread so richtig los: Mit kleinen Rätseln, Andeutungen und der Beobachtung des Threadgeschehens wird versucht, seinen Wichtelpartner herauszufinden bzw. andere auszuschließen. Das genaue Vorgehen ergibt sich im Thread von selbst und die erfahrenen Wichtler helfen gerne.


    Alle Neulinge, die noch etwas unsicher sind, finden auf der Wichtelseite ebenso die Threads der letzten Jahre und können dort einmal reinschnuppern. Und wenn sonst noch Fragen sind, können diese gerne hier im Thread (bitte nicht per PN) gestellt werden.
    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


    Liebe Wichtelgrüße :geek:
    Bettina

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Haaaaaach, ich wollte dieses Jahr nicht mit machen ... aber die Reglung find ich echt gut und jetzt überlege ich doch.....


    :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

    Ja, mach doch mit :friends:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich hoffe unser Post-Paket-Karton hat auch ziemlich diese Abmessungen :-k

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich hab mich auch angemeldet :D Ich musste erst mal ein Lineal suchen, um mir die Maße des Päckchens vorstellen zu können... :uups: Und ich habe mal zum Vergleich ein Taschenbuch ausgemessen...Nun denn.. wer ein E-book verschenkt, hat natürlich mehr Platz für seine Beigaben als jemand, der ein Printbuch verschenkt... O:-) Ich bin gespannt :D Und freu mich drauf :wink:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 20

  • Jaaaaaa, ich bin auch wieder dabei. Ich war mir nicht sicher, ob es dieses Jahr klappt, weil ich im Sommer wegen dem Stress auf der Arbeit nicht besonders aktiv war. Umso glücklicher bin ich, dass ich doch dabei sein darf. Ich liebe das Wichteln mit euch.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • So..hab mich angemeldet.


    Die Vorgabe mit der Paketgröße ist interessant.

    Danke, dass ihr die gemischten Gefühle von uns wahrnehmt und euch Lösungen überlegt.

    Es liegt ja jetzt an uns, wie wir damit umgehen.


    Pinguinchen los geht es. Das ist eine gute Ablenkung vom normalen Stress. Gönn es dir.

    (und wem auch immer bestimmt etwas richtig tolles selbstgemachtes..)

  • Haaaaaach, ich wollte dieses Jahr nicht mit machen ... aber die Reglung find ich echt gut und jetzt überlege ich doch.....


    :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

    Natürlich ist es ganz allein dir überlassen, aber was wäre das BT-Wichteln ohne das "Waschpingubärchen"?

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Mich haben die bisherigen Regeln oder deren Auslegung nie gestört, aber diese neue Regel finde ich sehr interessant. Bin gespannt, wie die von den Wichtelmapas umgesetzt wird und wenn ich noch überlegt hätte, ob ich teilnehme, hätte mich die neue Vorgabe letztendlich überzeugt. :)

  • Soo, habe mich auch zu meinem 1. BT-Wichteln angemeldet und bin jetzt schon mega gespannt, wen ich bewichteln darf :lechz: .

    Ich muss mir gleich mal anschauen (also visuell) wie groß das Päckchen dann ist, damit ich schauen kann, wie groß denn da die Beigaben sein dürfen.

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1

  • Bin auch angemeldet. :lechz: Das mit dem Packset S - Größe finde ich richtig Mega. Muss mal jemanden schauen lassen, ob wir so eine Größe unter den vielen Kartons haben.

    Squirrel allerdings finde ich die Preisbindung wegfallen zu lassen für das Wichtelbuch ein bisschen doof. Ich wollte eigentlich kein Buch für 25-30 € kaufen wenn das Wichtelkind z. B. unbedingt darauf beharrt ein HC zu wollen und nur eines der dort angegebenen.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Tatsächlich finde ich genau diese Regelung sehr interessant. So kann ich dann für mich überlegen, ob ich vielleicht etwas mehr fürs Buch ausgeben möchte und dafür der Rest vom Paket aus vielleicht z.b. "nur" ein paar selbstgebackenen Plätzchen oder ähnlichem besteht.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Angemeldet. :lechz:


    Die Idee mit dem S-Päckchen und der weggefallenen Preisvorgabe finde ich super! Ich glaube auch nicht, dass zweiteres zu Problemen führt, da können wir ja alle selbst drauf achten, dass wir nicht die teuersten Ausgaben auf die Liste setzen.


    Squirrel Entfällt denn damit auch die Vorgabe, dass ein neues Buch geschenkt werden muss? (Wenn man zum Beispiel ein Buch auf der Wunschliste hat, das nur noch gebraucht zu bekommen ist.) Vielleicht habe ich die Angabe dazu auch überlesen. :uups: