Nnedi Okorafor - The Black Pages

  • Produktbeschreibung bei Amazon (Meine Übersetzung)


    Geboren aus Schicksal und Feuer wird ein 4000 Jahre altes Wesen in dieser Kurzgeschichte über das aktuelle Afrikanische Leben und uralte Geheimnisse der Hugo- und Nebula-Preisträgerin und Autorin der Binti-Trilogie in Mali wiedergeboren.


    Issaka ist nach Timbuktu - und zu eiinem fürchterlichen al-Qaida-Überfall - zurückgekehrt. Seine einzige Hoffnung zu überleben liegt in Faro, einem atemberaubenden blau-perligen überirdischen Wesen, welches aus den Flammen eines es festsetzendes Buchs aufsteigt, als dieses verbrennt. Gezwungen Faro zu folgen, öffnet Issaka seine Augen für ihre gemeinsame Geschichte und die Weisheit seiner Vorfahren in seiner eigenen Vergangenheit.


    Nnedi Okorafor’s 'The Black Pages' ist Teil von 'Black Stars' , einer multi-dimensionalen Sammlung spekulativer Fiktion Schwarzer Autor*innen. Jeder der Geschichte erschafft ihre eigene Welt. Lesen oder hören sie sie in einem Zug.


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)


    Issaka ist vor einigen Jahren von Timbuktu/Mali nach Chicago gezogen, um dort Medizin zu studieren. Er halt sogar eine Freundin gefunden - Ola -, die er gerne heiraten würde. Als Al-Qaidain Mali seine Terrorherrschaft beginnt, fühlt er sich unwiderstehlich zu seiner in Timbuktu lebenden Familie gezogen. Kaum in der alten Heimat angekommen, beginnt er Dinge und Wesen aus der Malischen Mythologie zu sehen.


    Issakas Vater, sein Onkel und einige andere sind die Hüter einige der wichtigsten historischen malischen Bücher über Geschichte, Mythologie und Magie. Alles Dinge, die Al-Qaida auslöschen und verbrennen soll. Mitten in diesen Konflikt gerät Issaka in den Besitz eines sehr besonderen Buchs mit schwarzen Seiten, das es unbedingt zu beschützen gilt. Als er noch nach diesen seltsamen Vorkommnisse verwirrt auf nähere Erklärungen wartet stürmt eine Al-Qaida-Truppe das elterliche Haus und beginnt Issakas Familie zu töten. Zusammen mit dem Djinn Faro gelingt ihm aber die Flucht in die Wüste.


    Der Kampf der Timbuktuer Bibliothekare - und auch andere - um den Erhalt vjeler historisch relevanter Manuskripte ist eine der beeindruckendsten positiven Narrative im Kampf gegen Al-Qaida durch eher unauffällige Menschen. Interessanter Einblicke in zeitgenössische Welt und in eine der beeindruckendste und ungewöhnlichste Rettungsaktionen in der Geschichte des Bibliothekswesens.


    Empfohlen. :thumleft: