Alexandra Popp - Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

  • Wenn sich jemand in Deutschland für Fußball interessiert, egal ob im Frauen- oder Männerfußball, kommt er nicht an dem Namen Alexandra Popp vorbei. Sie ist die Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft in Deutschland und eine der prägenden Spielerinnen in der Nationalmannschaft sowie in ihrem Verein, dem VfL Wolfsburg. Der Weg dorthin war nicht einfach, kein einfaches Durchspielen oder einfaches Hochkicken. "Poppi" lässt uns an ihren Anfängen in Silchede beim FC Schwarz-Weiß Silchede 1926 teilhaben. Sie war das einzige Mädchen in einer Jungenmannschaft. "Poppi" ist geradezu besessen davon, mit dem Ball zu spielen. Das Buch beschreibt in einer erzählerischen Sprache, als ob sie neben einem sitzen und erzählen würde. Dieser Stil zieht sich durch das gesamte Buch. Anders gesagt, es ist authentisch.

    Bemerkenswert ist die Offenheit, mit der "Poppi" den Leser in eine bis dahin oft verschlossene Welt des Fußballgeschäfts mitnimmt, vor allem in die ungleiche Behandlung im Frauen- und Männerfußball. Den (nicht vorhandenen) Hut ziehe ich davor, wenn neben dem Fußball auch noch eine Ausbildung parallel absolviert wird. Und dann auch beides gewuppt wird. Im Fall von "Poppi" ist es die Ausbildung zur Tierpflegerin. Und sie erzählt, wie im Profibereich des Frauenfußballs Spielerinnen neben dem Sport noch einer Berufstätigkeit nachgehen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

    Alexandra Popp beschreibt in ihrem Buch nicht nur den sportlichen Bereich ihres Lebens. Sie lässt uns auch teilhaben am Menschen Alexandra Popp, an ihren Höhen und Tiefen, an ihrer Gefühlswelt. "Poppi" schreibt mit viel Liebe über ihre Familie und den Einsatz ihrer Eltern, um ihr den Weg im Fußball möglich zu machen. (Hochachtung vor dem Einsatz aller Eltern, die ihren Kindern die Möglichkeit zum Sport in Vereinen ermöglichen!) Mit viel Liebe beschreibt sie auch ihre Liebe und ihr Interess für Tiere.

    Unterm Strich ist es eine lohnende Lektüre für jemanden, der einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs und auf den Menschen Alexandra Popp haben möchte.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Alexandra Popp, Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz“ zu „Alexandra Popp - Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz“ geändert.