Ylvie Wolf - Die Arboritos

  • Die drei eichelgroße Arbolde Kion, Fabia und Tamo erleben zusammen viele Abenteuer. Aber bei Fabia läuft gerade viel schief: in der Schule, dann verhält sich Tamo beleidigt und zu guter letzt vergiftet Fabia ausversehen ihren eigenen Vater! Aber die Biologin ist in ihrem Heimatbaum verschwunden und nur deren Tochter Maggie kann den Freunden noch helfen. Gemeinsam machen sich die vier auf eine Reise über den verbotenen Waldboden um das Heilmittel zu finden.


    Der Schreibstil ist altersgerecht, bildhaft und leicht zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich langsam aber kontinuierlich auf.


    Fazit: Dieses 18 Kapitel lange Kinderbuch enthält viele schwarz-weiße Illustrationen die schön anzusehen sind. Zu Beginn wurde ich mit den verschiedenen Protagonisten bekannt gemacht. Ich kenne das Vorgängerbuch nicht bin aber trotzdem sehr gut in das Buch hinein gekommen. Dazu gibt es einen kleineren Rückblick auf den ersten Teil. Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein modernes Fantasy-Abenteuer aber ist gleichzeitig für mich persönlich an ein Märchen angelehnt. Um das Ganze abzurunden spielt sich die Handlung komplett in der Natur ab - was ich sehr schön fand. Die Themen drehen sich um die Freundschaft, Pubertät, Vertrauen, Zweifel und Hoffnung, Eifersucht und Mut. Also alles was Jugendliche im Alter zwischen zwölf und dreizehn Jahren bewegt. Die Geschichte nimmt den Leser von Anfang an auf ein Abenteuer mit dem man sich nicht entziehen kann. Auch mich persönlich hat sie begeistert. Im Mittelpunkt steht Fabia die sich sehr gut behauptet und sehr tapfer ist. Ab ca. der Hälfte des Buches wird die Geschichte aufregend und fesselnd zu lesen. Auch ich fühlte mit den Protagonisten mit und musste deren Mut bewundern. Ich finde dass es eine tolle Geschichte ist die den Leser an sich fesselt. Ich tauchte in eine komplett andere Welt hinein sobald ich das Buch aufschlug. Ich habe faszinierende Lebewesen mal aus einer anderen Sichtweise kennengelernt - da gibt es z. B. Raupen die fast so groß wie Drachen sind oder ein Gewitter das sehr gefährlich für die "kleinen" Arbolde ist. Ihr seht an Abenteuer mangelt es in dieser Fantasy - Geschichte keineswegs. Das Ende ist in sich abgeschlossen. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Dieses Abenteuer ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet und hat mich auf jeden Fall überzeugen können. Daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: