Tina Bremer-Olszewski - First Love

  • Der Ratgeber 'First Love - Alles Über die erste Liebe' ist für Preteens und Teenager ab 12 Jahren eine erste Einführung in die Themen Liebe und Sexualität.


    Das Cover und auch die Illustrationen im Buch haben mich sehr begeistert und das Leseerlebnis deutlich spannender und angenehmer gemacht. Die Kapitelanfänge, die in Form eines Tagebucheintrags geschrieben sind, holen einen direkt ab und machen es für Jugendliche einfacher sich verstanden zu fühlen in der Intensität der Gefühle.


    Das Buch reißt viele verschiedene Themen kurz an. Von dem ersten Verliebtsein, Flirten, Sex, über die Veränderungen des Körpers in der Pubertät, Selbstliebe und das Herausfinden auf welches Geschlecht/ welche Geschlechter man steht ist alles dabei.

    Während ich die Themenauswahl sehr überzeugend finde, hatte ich durch die vielen Themen durchaus manchmal das Gefühl, dass es sehr kurz und oberflächlich bleibt und man bei einigem noch mehr in die Tiefe hätte gehen können.

    Die Übungen im Buch sind sehr gut und einfach zum mitmachen. Aber auch hier hätte ich mir noch weitere gewünscht.


    Ich persönlich hatte das Gefühl, dass die Autorin etwas zu forciert versucht, soviel Jugendsprache wie möglich zu benutzen, sodass der Lesefluss hiervon etwas gestört wird und auch die einzelnen Abschnitte sprachlich sehr hin und herwechseln.


    Insgesamt ein guter Ratgeber, der einen guten ersten Einblick in das Thema gibt, aber danach gerne noch mit weiteren Büchern ergänzt werden kann.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: