Douglas Coupland - Generation X

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich möchte euch kurz Douglas Couplands Schlüsselroman Generation X vorstellen.
    (Bitte nicht lynchen, es ist hier meine erste Kurzrezession.)


    Klappentext:


    "Das Kultbuch aus den USA spiegelt die GENERATION X, die zwischen 1960 und 1970 Geborenen: Nach Baby-Boomer, denen am Ende des Jahrtausends nichts als Fatalismus zu bleiben scheint, wenn sie die Welt betrachten, die ihre Eltern ihnen übergeben. Coupland zeichnet, scharf und mit oft beißender Ironie, das Bild von Menschen, die als aufgeblasene Konsumenten, von Ruhmsucht besessen, im popkultgesättigten Strom der Mehrheit schwimmen - und er entwirft ein Gegenbild. Seine Helden sind die »Aussteiger« von heute, Bohemiens im Zeitalter der Postmoderne.
    Andy, Dag und Claire haben den Glauben an Yuppie-Glück und Wohlstand verloren; und sie wissen zuviel, um die Mentalität der guten alten Hippies ungebrochen übernehmen zu können. Sie haben »die Geschichte« hinter sich gelassen und sich an den Rand der Wüste, nach Palm Springs, zurückgezogen; sie bestreiten ihren Lebensunterhalt mit McJobs (»niedrig dotierter Job mit wenig Prestige, wenig Würde, wenig Nutzen und ohne Zukunft im Dienstleistungsbereich«) und erzählen einander Geschichten: Phantasy, Lovestories, apokalyptische Ich-war-dabei-Berichte. Diese Geschichten, in denen surrealistischer Humor und harscher Realismus aufeinanderprallen, sind wunderbar witzige und phantasievolle Attacken auf unsere Gegenwart und zugleich Visionen, die die Sehnsüchte der GENERATION X enthüllen."



    Mich spricht in dem Buch besonders, die Perspektivenlosigkeit der Hauptcharaktere an. Sie wirken sehr real und man versteht ihr Verhalten und ihr desinteresse am Leben, ihr wissen dass es nicht besser werden wird und doch haben sie sich noch nicht ganz damit abgefunden.
    Coupland trifft damit sehr genau den Nerv seiner Leser (Baujahr 1970-1990), die meisten kennen wohl dieses Gefühl an einem Punkt im Leben angekommen zu sein, ohne es zu wollen.. und ändern läßt es sicht auch nicht mehr.


    Es ist geradezu erschrecken, wie oft ich mich in dem Buch wiedergefunden habe, und das ist wohl das Größte, das ein Autor erreichen kann.


    Für mich ein Meisterwerk!


    Mich würden andere Meinungen über das Buch interessieren.