Benjamin H. Unterberg - Zwei hilfreiche Halunken

  • Kurzmeinung

    Aleshanee
    Witziges Fantasyabenteuer mit viel Lesespaß
  • Klappentext


    Eine Grafschaft vor dem Untergang.
    Ein mysteriöses Monster.

    Eine rabiate Räuberbande.

    Eine Horde heiratswütiger Männer.

    Und zwei Freunde, die zur Rettung eilen.


    Eigentlich wollten sich die beiden ungleichen Freunde Terrin und Batz nur ihrer vergeblichen Suche nach Reichtum widmen. Doch dann treffen sie auf Lefinia von Rasmund.


    Die wunderschöne Gräfin steckt in großen Schwierigkeiten: Banditen, die ihre Grafschaft überfallen, ein Monster, das Angst und Schrecken verbreitet, ein Verräter in den eigenen Reihen und eine Horde von Männern, die sie heiraten wollen.


    Widerwillig lässt Terrin sich von Batz dazu überreden, ihr zu helfen – und verliebt sich prompt in sie. Zusammen mit einem berüchtigten Ritter und einer schweigsamen Monsterjägerin versuchen sie, Rasmund vor dem Untergang zu bewahren.


    Doch die Zeit drängt, und mit jedem Tag wird ihre Situation brenzliger...


    Das erste Abenteuer der neuen Fantasy-Serie: Lustig, spannend, furios.


    Meine Meinung


    Das Cover hier hat mich sofort auf den ersten Blick angelacht. Es sieht für mich ein bisschen nach Disney Style aus oder? Jedenfalls fand ich es cool und zusammen mit dem Titel hat es sofort meine Neugier geweckt, mit welchen zwei Halunken ich es hier zu tun bekommen würde!

    Terrin & Batz sind ein prima eingespieltes Duo.
    Terrin ist seit Jahren auf der Suche nach einem Schatz, um es sich mit viel Reichtum irgendwo an einem schönen Plätzchen gemütlich zu machen. Er ist gewieft und ein Pläneschmieder - nur dass diese meist leider nicht so klappen wie erhofft.
    Batz ist ein sehr großer, gemütlicher und gutmütiger Begleiter, der Terrin perfekt ergänzt. Ihn hab ich sehr ins Herz geschlossen, weil er immer erst das Gute in anderen sieht.

    Die beiden treffen durch Zufall die wunderschöne Gräfin Lefinia. Ihre Silberminen werden seit Monaten überfallen und ihre Grafschaft steht kurz vor dem Ruin. Die beiden versprechen ihr zu helfen und es schließt sich auch noch ein Ritter an, der ein Geheimnis über seine Vergangenheit verbirgt - und eine Monsterjägerin, die ebenfalls eine ganz eigene Mission verfolgt.

    Anfangs wirkt es an manchen Stellen noch etwas umständlich in der Erzählung, was sich aber nach 1-2 Kapiteln gibt und man eine sehr humorvolle und spannende Rettungsmission verfolgen kann. Was hinter den Überfällen steckt und welche vielfältigen Nachforschungen angestellt werden, lässt die Spannung steigen. Ein Verräter wird gesucht und ich war lange am rätseln, wer wohl dahintersteckt.
    Das war wirklich sehr gut aufgebaut, denn an allen Ecken gibt es Verdächtige und vor allem Terrin ist sehr darauf erpicht, der Gräfin zu helfen, aus ganz eigennützigen Gründen :)

    Es ist abwechslungsreich und auch die Charaktere ist jeder für sich ein sehr gut gezeichnetes Porträt. Vor allem in den Dialogen geht es mit viel Schlagfertigkeit und Witz unterhaltsam durch die Geschichte.
    Besonders schön sind auch die kleinen philosophischen und zwischenmenschlichen Hintergedanken, die immer wieder einfließen. Darum geht es vor allem um Vorurteile, die man hört oder auch mit sich herumträgt und die man einfach nicht so als gegeben hinnehmen sollte, sondern sich selbst einen Eindruck machen sollte. Dabei lohnt sich oft auch ein Blick hinter die Fassade, da eben nicht alles immer so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

    Am Ende wird alles aufgeklärt und ergibt einen runden Abschluss. Ich freu mich aber auch schon auf das nächste Abenteuer mit Terrin & Batz und bin gespannt, wo es die beiden liebenswerten Halunken als nächstes hin verschlägt!


    Mein Fazit: 4 Sterne

    Weltenwanderer