Lebensgefährliche Bücher aus der KI

  • Über diesen Artikel bin ich gerade zufällig gestolpert:

    https://www.t-online.de/digita…mler-experten-warnen.html

    Kurz zusammengefasst sind auf dem englischsprachigen Markt Ratgeber für Pilzsammler aufgetaucht, die entsprechenden Analysen zufolge von einer KI verfasst wurden. Was bei Belletristik ärgerlich ist und bei Beziehungsratgebern im besten Fall nutzlos, kann bei diesem Thema akut lebensgefährlich werden. Erschreckend zu lesen, finde ich.

  • Naja, es können ja auch wild irgendwelche Menschen, die keine Ahnung von der Materie haben, ein Pilzbuch als Selfpublisher veröffentlichen ... mit wahrscheinlich ähnlichen Folgen. Vielleicht sollte man sich also bei Büchern, die tendenziell über Leben und Tod entscheiden, genau informieren und nur von renommierten Verlagen kaufen (was jetzt nicht jedes Risiko ausschließt, aber zumindest bei richtiger Anwendung minimiert). :pale:

    Oder am besten solche Dinge nur mit Experten direkt vor Ort angehen ... geführte Pilzsammlungen oder so.

  • Naja, es können ja auch wild irgendwelche Menschen, die keine Ahnung von der Materie haben, ein Pilzbuch als Selfpublisher veröffentlichen ... mit wahrscheinlich ähnlichen Folgen. Vielleicht sollte man sich also bei Büchern, die tendenziell über Leben und Tod entscheiden, genau informieren und nur von renommierten Verlagen kaufen (was jetzt nicht jedes Risiko ausschließt, aber zumindest bei richtiger Anwendung minimiert). :pale:

    Oder am besten solche Dinge nur mit Experten direkt vor Ort angehen ... geführte Pilzsammlungen oder so.

    So isses. Ich würde Naturführer nur in bekannten Verlagen kaufen, die mehr als Kniffelblöcke im Angebot haben.


    Ratgeber sind übrigens ein bekanntes Mittel zur Querfinanzierung für diverse Unternehmen, relativ preiswert anzubieten, so dass Interessenten der Klickfinger locker sitzt. Also bitte ins Impressum gucken, google Maps starten, nicht, dass ihr eure politischen/weltanschaulichen Gegner mitfinanziert. :mrgreen:


    Gelernt habe ich das von Margaret Atwood und Anansi Press, die haben auf diese Art unbekannte kanadische Jungautoren querfinanziert.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Gelernt habe ich das von Margaret Atwood und Anansi Press, die haben auf diese Art unbekannte kanadische Jungautoren querfinanziert.

    Ja, die Dame ist schon eine Pfiffika.


    Im GUARDIAN war dazu (also zu den Pilzen) heute morgen auch ein Artikel. Anscheinend wurden die Titel einer Spezialistenfirma für AI-Erkennung übergeben, die festgestellt hat, dass die fraglichen Ratgeber zu 100% AI-generiert sind und zum Beispiel auch essbare, aber geschützte Pilze listen, ohne ihren Schutzstatus anzugeben.