Sasha & Julia Röntgen - Toto und der Mann im Mond

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    In diesem Hörbuch findest du liebevoll geschriebene, kurze Geschichten zum Schlafengehen.
  • In diesem Hörbuch findest du liebevoll geschriebene, kurze Geschichten zum Schlafengehen, in denen kleine Abenteuer erlebt werden. Erfahre unten im Text mehr.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Magische Gutenachtgeschichten von SASHA und Julia Röntgen
    Jede Nacht träumt Toto vom Mond und das Beste ist, mit seiner Rakete kann er sogar direkt dorthin fliegen! Umgeben vom Weltraum gilt es Abenteuer zu bestehen und witzige Momente zu erleben. Zum Beispiel, dass sein Kuscheltier Luna dort zu einem echten Mondschwein wird. Toto und seine Freundin Mimi haben jede Menge Spaß mit ihren Freunden auf dem Mond. Der Mann im Mond und seine Partnerin Belatrix haben magische Fähigkeiten und können mit Hilfe eines Fernrohrs Mimi und Toto in eine andere Zeit oder einen anderen Ort beamen. Immer dabei ist das gutgelaunte und hilfsbereite Glühwürmchen Glow.
    Zehn magische Weltall-Geschichten von Popstar SASHA und Julia Röntgen.
    Mit bezaubernden Songs von SASHA zur guten Nacht.

    (Quelle: https://www.hoerbuch-hamburg.d…im-mond/978-3-7456-0454-2, Datum: 11. August 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam, weil ich den Namen Sasha auf dem Cover gelesen hatte. Ein Popsänger schrieb ein Kinderbuch? Meine Neugier war geweckt. Sasha schrieb es gemeinsam mit seiner Frau Julia.


    Es handelt sich um 10 unterschiedlich lange Abenteuer, die der kleine Toto gemeinsam mit Mimi und seinem Stofftier Luna erlebt. Eingeleitet wurden sie immer durch eine kleine Szene mit jeweils einem Elternteil. Mama oder Papa brachten den Jungen zu Bett. Jede Geschichte endet mit „Der Mann im Mond sagt gute Nacht, er hat die Sterne aus gemacht. Die Augen fallen zu von ganz allein und die schläfst ein.“ Durch den Aufbau eignen sie sich wunderbar zum Vorspielen vor dem zu Bettgehen.


    In der ersten Geschichte reisten die Kinder zum ersten Mal zum Mann im Mond. In der Folge lernten sie auch seine Frau Belatrix und weitere Bewohner des Mondes kennen. Ein kleines Highlight waren Glow, das Glühwürmchen und das allsehende Fernrohr. In den Geschichten werden verschiedene Kinderprobleme behandelt (z.B. Toto kann nicht schwimmen. Toto ist enttäuscht, weil er auf eine Party nicht eingeladen wurde.) Gleichzeitig lernen die Kinder verschiedene Sachen, wie welche Planeten es gibt und wie Sterne leuchten können. Gemeinsam erlebten Toto und Mimi wunderbare Abenteuer. Sie erkunden eine Pyramide, gehen in eine Höhle, landen in Venedig und vieles mehr.


    Dabei merkt Toto, dass man nicht immer recht haben kann. Mit Mut und ein bisschen Selbstüberwindung kann man alles schaffen. Wissen hilft Hürden zu meistern. Ich selbst fand die Geschichten schön und aufschlussreich. Sie boten Möglichkeiten zu Mitfiebern und waren im selben Moment lehrreich. Außerdem merkte ich sehr schnell, dass sie mit viel Liebe geschrieben wurden. Die beiden Autoren achteten auf eine kindgerechte Erzählweise.


    Meine Meinung zur Sprecherin und dem Sprecher:

    Das Hörbuch wurde von Sasha und Julia Röntgen höchstpersönlich eingesprochen. Beiden gelang es meisterlich, den Text zum Leben zu erwecken. Sasha stach bei den Betonungen ein wenig hervor. Ich liebte es, wenn er Glow mit seiner verstellten Stimme sprach oder sang. Julia stand ihrem Mann in nichts nach. Gemeinsam konnten sie meine Gedanken auf das Gehörte fixieren.


    Mein Fazit:

    Das Hörbuch bekommt von mir eine riesengroße Hörempfehlung! Die kurzen Geschichten eigenen sich wunderbar zum Vorspielen vor dem zu Bettgehen. Kinder können mit ihnen träumen und Abenteuer erleben. Gleichzeitig lernen sie etwas über die Welt oder wie sie mit Alltagssituationen umgehen können. Sasha und Julia Röntgen schrieben sie mit viel Liebe nieder und erweckten sie genauso zum Leben. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und hörte sie mir sogar ein zweites Mal an. Deshalb freue ich mich umso mehr darauf, sie meiner Nichte und meinem Neffen zu zeigen.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • Die Brücke zum Mond für Alle


    - Toto & der Mann im Mond - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ist das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen.


    SASHA Röntgen wird Einigen von Euch als Schlagerstar bekannt sein.

    Mir waren jedoch beide Autoren unbekannt. Somit war ich komplett unvoreingenommen.


    Die Illustrationen kamen von Matthias Derenbach :applause:

    Die Covergestaltung hatet sofort meine ungeteilte Aufmerksamkeit

    Es hat sich von denen seiner Kompetitoren abgegrenzt und mich wirklich neugierig gemacht. Das genutzte Farbschema ist modern & erzeugte echte Wohlfühlemotionen.


    Zum Inhalt:

    Toto träumt nachts von dem Mann im Mond.

    Mit seiner Freundin Mimi erlebt er auf dem Mond, den sie mit einer Rakete erreichen tolle Abenteuer.

    Sogar sein Kuscheltier Luna wird auf dem Mond zu einem echten Mondschwein. Gemeinsam erleben die Drei tolle Geschichten und sammeln wichtige Erfahrungen.


    Mein persönliches Hörerlebnis

    Aufbau, ethische Wertevermittlung, Phantasie & Einschlafhilfe :!:

    In das Hörbuch einzutauchen fiel mir leicht. Es wird gut gesprochen, der Aufbau ist logisch kreiert worden und bei jedem Abenteuer fühle ich mich, als direkt mit dabei. Jede Story vermittelt zwischenmenschliche Ethik ohne mahnend oder überzogen zu wirken. Am Ende jeder Geschichte wird eine Liedstrophe gesungen, die alle Geschichten und Botschaften miteinander verbindet. :thumleft:

    Durch die guten Emotionen entsteht ein Angstfreies & von positiven Gedanken befördertes Einschlafen. :sleep:

    Zusammenfassung:

    Die in meinen Augen ungewöhnliche Illustrationen haben in meinem Fall zu 100% ihren Auftrag erfüllt. Die erzählten Geschichten bereiten beim Hören wahre Freude und fesseln die Zuhörenden. Das Finale verbindet die Erzählungen miteinander und lässt mich zufrieden und gut gelaunt zurück. :) :)


    Finale:

    Ein tolles Buch, dass sicher vielen Kindern ihre ganz persönliche Brücke zu dem Mond ihrer Träume, entstehen lassen wird.

    Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne!


    ISDN: 978-3551522443

    Formate: eBook, Hörbuch, Hörspiel und gebundene Ausgabe

    Verlag: Carlsen

    Veröffentlichung: 28.07.2023