Wataru Murayama - Desert Coral Bd. 2

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Bei jeder Gelegenheit entschwindet Naoto der Realität und träumt sich in die sagenhafte Welt von Orgos. Während Camus zusammen mit dem Drachen von Saramud ein Festchen feiert, erlernt Naoto seine erste magische Kraft für den Kampf gegen die Elphis...


    Cover:

    Das Cover finde ich jetzt weniger spektakulär. Auf sandfarbenem Grund ist hier der Protagonist Naoto abgebildet, in der typischen Kleidung der Welt von Orgos - scheinbar bereit zum Kampf. Irgendwie wirkt es langweilig, sagt kaum etwas aus und ist ehrlich gesagt so gar nicht mein Fall. Schade.


    Eigener Eindruck:

    Naoto sitzt noch immer in der Welt von Orgos fest und lebt bei den Desert Coral, einer Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schwachen vor den Angriffen der Elphis zu schützen. Als die Anführerin Lucia sich in einen Tempel zurück zieht, um weitere Fähigkeiten zu erlernen, nutzt das Chaosmitglied Camus die Chance, um ein Fest zu feiern. Dass durch den ausreichenden Genuss von Alkohol Zauberkünste von Camus nicht aus bleiben ist sonnenklar und so kommt es, dass Camus mit ihrer Magie nicht nur Lucia das Leben schwer macht, sondern auch noch die Elphis zu einem erneuten Schlag gegen die Bevölkerung von Orgos ausholen. Naoto ist bei dem Chaos weniger hilfreich, bis es ihm schließlich gelingt doch ein wenig Magie zu entfesseln...


    Oh man, ich kann und will mich einfach nicht mit diesem Manga anfreunden. Ich dachte, wenn ich den Manga weiter lese, dann habe ich irgendwann einen Überblick über die Charaktere und die Thematik der Geschichte, aber denkste! Nach wie vor sind die Szenen sehr sprunghaft und die Geschichte wird immer wieder mit dahin geworfenen Informationen gefüttert, die man aber erst nicht begreifen kann. Hinzu kommt dann noch der wirklich schreckliche Zeichenstil. Ab und an gibt sich der Mangaka Mühe, nur um dann aber wieder total einzubrechen. Wir haben noch immer keine wirklichen Details zu Städten und Landschaften und auch den Charakteren fehlt der gewisse Pfiff. Es macht einfach keinen Spaß, besonders dann nicht, wenn die Paneelen so schlecht durchstaffiert sind, dass man kaum Figur und Untergrund/Hintergrund voneinander unterscheiden kann. Da fehlen einfach die Akzente. Das nimmt einem dermaßen den Lesesspaß und von der Logik wollen wir erst gar nicht sprechen. Ich persönlich gebe dem dritten Band noch eine Chance, glaube aber nicht, dass ich diese Reihe jemals wirklich zu Ende bringen werde. Es ist mir auch stellenweise einfach zu kitschig. Man kann die Geschichte auch nicht wirklich ernst nehmen.


    Fazit:

    Da es mich nicht überzeugen konnte, rate ich euch, einfach die Finger hiervon zu lassen!


    Idee: 3/5

    Emotionen: 3/5

    Zeichnungen: 3/5

    Logik: 2/5

    Spannung: 2/5


    Gesamt: 2/5


    Daten:

    Broschiert: 180 Seiten

    Verlag: TOKYOPOP; Auflage: 1., (15. Dezember 2005)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3865803229

    ISBN-13: 978-3865803221

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre

    Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 1,7 x 19 cm