Stefanie Dahle - Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Das Hörbuch bot tolle Unterhaltung mit einer humorvollen Geschichte und einer starken Freundschaft.
  • Das Hörbuch bot tolle Unterhaltung mit einer humorvollen Geschichte und einer Freundschaft, die trotz schwieriger Umstände entstehen konnte. Mehr teile ich dir unten im Text mit.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Eine Familie mit Biss – vampirisches Hörvergnügen von Stefanie Dahle
    Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich manchmal richtig einsam und flüchtet in Tagträumereien. Zu allem Überfluss hat es ihre Mitschülerin Sofia auf sie abgesehen und nutzt jede Gelegenheit, um Luna bloßzustellen. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber und Luna und sie schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln? Und was hat es mit Lunas Zeichnungen auf sich, die äußerst lebendig wirken?
    (Quelle: https://www.hoerbuch-hamburg.d…er-welt/978-3-7456-0419-1, Datum: 07. August 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    In dieser Geschichte zeigte sich, dass Freundschaft trotz Widrigkeiten wachsen kann. Stefanie Dahle schickte uns an die Seite von Luna, deren Leben als Menschentochter ein Vampirfamilie ganz schön kompliziert war. Der Schreibstil ist klar, erheiternd und direkt.


    Ich fand schnell in das Geschehen hinein und mochte Luna auf Anhieb. Sie ist bodenständig, lieb und fürsorglich. Annemie ist wissbegierig, voller Neugier und absolut direkt. Die beiden Mädchen stammten aus völlig unterschiedlichen Familien und harmonierten dennoch direkt miteinander. Beide Familien schloss ich sofort ins Herz, obwohl Annemies Mutter ein bisschen anstrengend war bzw. blind für das Offensichtliche war. Mein kleiner Lieblingssidekick war der Skeletthund.


    Luna machten ihre Lügen immer mehr zu schaffen, denn es wurde immer schwieriger sie aufrecht zu erhalten. Der dadurch entstandene Konflikt war wie aus dem Leben gegriffen. Wir alle kennen es, wenn uns Lügen einholen oder alles nur noch schlimmer machen. Denn das geschah dem Mädchen.


    Trotz allem gelang es den Beiden Freundschaft zu knüpfen. Ein ganz bestimmtes Rätsel hielt sie zusätzlich auf Trab. Lunas Notlügen drohten alsbald alles zu zerstören – es musste eine Lösung gefunden werden. Denn eins war klar: Luna wollte Annemie nicht verlieren. Das Ende der Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Während den Kapiteln davor musste ich viel schmunzeln und lächeln. Ich wurde herrlich unterhalten und finde, dass die Geschichte auch etwas Lehrreiches mit sich bringt. Familie und Freudschaften sind Besonders. ❤


    Meine Meinung zur Sprecherin:

    Cathlen Gawlich ist definitiv eine der besten Sprecherinnen überhaupt! Es war herrlich ihr zu zuhören. Ich habe es geliebt, wie sie ihre Stimme verstellt hat und die im Text verborgenen Gefühle las. Durch sie wirkten viele Szenen täuschend echt. Mein Hörerlebnis war grandios und einmalig.


    Mein Fazit:

    Luna und Annemies Geschichte wurde von der Autorin Stefanie Mahle mit viel Charme und Tiefe erzählt. Freundschaften können alle Widrigkeiten überstehen, mögen sie auch noch so schwierig sein. Man muss einzig und allein bereit sein etwas dafür zu geben. Unter anderem lernten die beiden Mädchen genau das. Durch die Sprecherin Cathlen Gawlich hatte ich ein starkes Hörerlebnis, die den Text meisterlich las. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und fand den Verlauf sehr spannend. Am Ende gab es zwei Überraschungen mit Happy End.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!