S. J. King - Dino in Not / The Secret Explorers and the Jurassic Rescue

  • Mit "Dino in Not" liegt bereits schon der vierte Band rund um die Forscherkids vor, die sich spannenden Umweltthemen widmen. So können die jungen Leser*innen ab 7 Jahre nicht nur spannennden Abenteuern folgen, sondern auch ganz viel zum Thema Natur und ihre Lebewesen lernen. Diesmal müssen zwei der Forscherkids - Tamiko und Cheng - in die Zeit der Dinosaurier zurückreisen, um ein Dino - Ei zu schützen. Auf dieser Mission erleben sie einiges und müssen viele Gefahren überstehen. Wird am Ende alles gut ausgehen?

    Die Geschichte wird von der*dem Autor*in S.J. King lebendig und spannend erzählt, sjo dass junge Leser*innen gespannt dabei bleiben, viel über die Welt der Dinosaurier lernen und ganz nebenbei die Freude am Lesen entdecken. Eine definitiv gelungene Kombination, die mit weiteren Bänden auf jeden Fall fortgesetzt werden sollte.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „S. J. King - Dino in Not“ zu „S. J. King - Dino in Not / The Secret Explorers and the Jurassic Rescue“ geändert.
  • Tamiko und Cheng von den Forscher-Kids reisen zurück in die Urzeit, um ein Dino-Ei zu retten. Das Unterfangen ist gar nicht so einfach, denn ihnen begegnen hungrige Dinosaurier, hin und wieder bebt die Erde und auch sonst erwartet die beiden eine Menge Action.

    In der geheimen Forscherzentrale gibt es immer wieder Mission für die Forscher-Kids, die sich um die Natur im Allgemeinen oder Tiere im Speziellen drehen. Ich bin mit dem vierten Band eingestiegen, was kein Problem dargestellt hat, da die Geschichten jeweils in sich abgeschlossen sind.

    Ich mag es sehr, wie hier ein Leseabenteuer mit Sachwissen über die Urzeit und ihre Dinosaurier kombiniert und so Wissen vermittelt wird, aber eben auf eine unterhaltsame Art und Weise. Daher wird es für uns sicherlich nicht das letzte Buch der Reihe sein. Teilweise stolpert man aber selbst als Erwachsener über die sehr speziellen Begriffe aus der damaligen Zeit oder über die Namen der Dinosaurier. Für Erstleser ist das noch mal eine ganz andere Herausforderung.


    Die Schrift ist relativ groß und es gibt zahlreiche schwarz/weiß-Illustrationen, so dass das Buch bereits für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist. Für alle, die vorm Lesen noch keine Dino-Experten sind, gibt es hinten im Buch einige Begriffe erklärt und noch einmal Sachwissen komprimiert auf ein paar Seiten zu entdecken.

    Fazit: Dieser Band macht neugierig auf die komplette Reihe, denn Wissen unterhaltsam zur vermitteln ist immer gut. Teilweise sind die speziellen Begriffe aus der Urzeit kleine Stolpersteine, aber ansonsten hat das Abenteuer Spaß gemacht und wird sicherlich nicht unser letzter Fall der Forscher-Kids sein.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: