Andreas Suchanek - In den Fängen der Zauberin

  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Der Abschluss der 2. Staffel naht mit großen Schritten
  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Die Geschichte las sich so flüssig und geschwind, dass ich regelrecht durch die Seite flog.
  • ***Achtung Spoiler*** Band 3 der 2. Staffel einer Reihe, es ist ratsam erst die Vorgängerbände zu lesen

    Kurzbeschreibung:


    Band 3 der zweiten Staffel: Die preisgekrönte Fantasyreihe für Kinder ab 9 Jahren geht weiter!

    Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella? Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas' Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien?

    Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor!(„Quelle: Amazon.de“)



    Aufbau des Buches


    Das Buch ist in einen Prolog und 30 Kapitel unterteilt. Die Geschichte umfasst 256 Seiten als E-Book oder Gebundenes Buch und erscheint am 25.07.2023.



    Gestaltung


    Auf dem Cover sind unsere Freunde zu sehen, wie Sie ihr neues Abenteuer bestreiten. Es sieht so aus, als ob sie in einer Art Blase gefangen sind. Es verspricht wieder sehr spannend zu werden.



    Autor


    1982 in Landau in der Pfalz geboren, studierte Andreas Suchanek Informatik, doch sein Herz schlug schon immer für Bücher. Also begann er zu schreiben. Seine Bücher wurden unter anderem mit dem Deutschen Phantasik Preis und dem Lovelybooks Lesepreis ausgezeichnet. "Flüsterwald" ist sein erstes Buch für Kinder. („Quelle: Amazon.de“)

    Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Jugendbücher, Spiele und Comics und eigentlich alles, was ihm unter den Stift gerät. Dabei trinkt er Kaffee. ("Quelle: Amazon.de")



    Inhalt


    Auch im 3. Band der 2. Staffel geht es nach einem fiesen Cliffhanger aus Band 2 direkt weiter mit der Geschichte rund um die böse Zauberin. Denn diese hat ein Mitglied der Flüsterwald-Beschützer entführt und niemand weiß wohin. Unsere Freunde sind getrennt und müssen dennoch versuchen wieder zusammenzufinden und die böse Zauberin aufzuhalten. Wird ihnen das gelingen? Kurz und bündig, ich will nichts, aber auch gar nichts verraten. Lasst euch überraschen und genießt die Achterbahnfahrt der spannungs-Reise.



    Fazit


    Kurz zusammengefasst: Es ist von der Ersten bis zur letzten Seite Spannung pur!
    Der Cliffhanger aus Band 2 war wirklich gemein, zum Glück schließt Band 3 direkt an und wir können die Geschichte rund um die Flüsterwäldler weiterverfolgen. Was erwartet den Leser in dieser Geschichte? Einen neuen Flüsterwald, der viel zu bieten hat, neue Freunde die man kennen lernt, alte Bekannte, wie Zottelfell und seine Katzengang. Eine neue Erfindung von Ellas Großvater, noch mehr versteinerte Wesen, ein Katz-und Mausspiel mit der Zauberin und Mutproben mit extremen Hindernissen nicht zu vergessen. Aber auch Träume und Reisen sind ein großes Thema. Ich war ab Seite 1 gefangen in der Geschichte, war begeistert wie mutig unsere Freunde wieder waren und wie einfallsreich Sie sein können. Es sind ganz tolle Charaktere die an jedem neuen Abenteuer wachsen und sich weiterentwickeln. Es ist toll unsere Abenteurer weiter begleiten zu dürfen und eine weitere spannende Reise anzutreten. Man fühlt sich als Leser mittlerweile im Flüsterwald zu Hause und fiebert bei jeder Geschichte erneut mit Lukas, Ella und Co. mit. Der Schreibstil ist locker leicht geschrieben und man fliegt förmlich durch die Seiten.
    Ich kann die Reihe rund um den Flüsterwald nur jedem empfehlen. Lest diese Reihe und lasst euch ebenso verzaubern und verliebt euch, genau wie ich es getan habe. Habe ich übrigens erwähnt, dass Rani einen Schub hat? Was es damit auf sich hat und wie er gerade drauf ist, wollt ihr wissen? Dann los, lest das Buch und staunt, genau wie ich. Das wollt ihr definitiv nicht verpassen, glaubt mir. Viel Spaß beim entdecken.


    Ich vergebe wieder volle 5 Sterne.


    Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag über netgalley.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an den Ueberreuter Verlag.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Die Geschichte las sich so flüssig und geschwind, dass ich regelrecht durch die Seite flog. Nachfolgend erzähle ich dir spoilerfrei was ich erlebt habe.


    Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

    Timo Grubing zeichnete auch für diesen Band Cover und Innenillustrationen. Bei jedem Kapitelbeginn befindet sich eine passende Zeichnung. Der Illustrator gestaltete sie mit viel Liebe zum Detail und erweckte damit ein Stück davon zum Leben. Meine Lieblingszeichnungen befinden sich auf Seite 46 (was zum Schmunzeln), auf Seite 191 (Kampfbereitschaft) und auf Seite 198 (Schokobrunnen).


    Meine Meinung zum Inhalt:

    Nach dem Cliffhanger des zweiten Bandes geht die Geschichte nun endlich weiter. Unbemerkt von den Anderen wurde Ella entführt. Andreas Suchanek holte uns nun zurück an die Seite der Freunde. Gemeinsam mit ihnen erlebte ich ein weiteres, spannendes Abenteuer.


    Der Erzählstil des Autors ist weiterhin flüssig und einnehmend. Ich konnte mich sehr leicht wieder in Lukas‘ Welt hineinversetzen. Zuerst hatte dieser gar nicht bemerkt, dass Ella verschwunden war. Die Angst war groß, dass ihr etwas zugestoßen ist. Um Ella zu finden musste Felicitas genau das tun, was sie niemals wollte: Mirabella von Sommerlicht um Hilfe bitten.


    Parallel dazu ging die Geschichte natürlich auch bei Ella weiter. Bei ihr erfuhr ich viel über die Pläne der Zauberin. Gleichzeitig fand ich interessante Fakten über die anderen Flüsterwälder heraus. Voller Neugier las ich weiter und hoffte, dass Ella einen Ausweg finden würde. Neue Begegnungen gehörten ebenfalls dazu. Lukas, Rani, Felicitas und Punchy würden vielleicht rechtzeitig auf ihre Spur kommen. Es ist schwer über das Geschehen zu schreiben, ohne dir zu viel zu verraten. Du wirst eine überaus aufregende Geschichte erleben, bei der du mitfiebern kannst. Es gab keine einzige Szene, die mir nicht gefallen hat.


    Das Ereignisse führte mich an einen neuen Ort, der mich faszinierte und begeisterte. Am liebsten hätte ich mich selbst auf Erkundung begeben. Schockierend war ein Geheimnis, dass die Zauberin offenbarte. Ich weiß nun, wer die Angreiferkatzen sind und konnte es nicht fassen. Auf die Lösung wer die Zauberin ist, wäre ich nie gekommen. Noch fehlen für das Gesamtverständnis ein paar Antworten. Doch werden wir diese mit Sicherheit im vierten Band der Staffel bekommen.


    Der Cliffhanger am Ende verspricht eine aufregende Fortsetzung und Nervenkitzel. Meine Erwartungen sind deshalb relativ hoch. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Autor sie erfüllen wird.


    Mein Fazit:

    Der dritte Band dieser Staffel deckte viele Wahrheiten und wichtige Informationen auf. Geheimnisse wurden offenbart, die alles verändern würden. Ich begab mich mit den Freunden an neue aufregende Orte, die mich sehr faszinierten. Am liebsten hätte ich mich dort selbst umgesehen. Die Zauberin agierte gezielt und wusste genau was sie wollte. Auf ihre wahre Identität war ich nicht gefasst. Das Spannungslevel stieg stetig an und wurde mit einem guten Finale belohnt. Das Buch endete mit einem Cliffhanger, wodurch man dem Staffelfinale entgegenfiebert. Typisch Andreas Suchanek, der weiß, wie man seine Leserinnen und Leser neugierig macht. Die Zeichnungen von Timo Grubing sind wieder absolut gelungen und erweckten ein Stück der Geschichte neben der eigenen Fantasie zum Leben.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • Über den Autor und weitere Mitwirkende (Amazon)

    1982 in Landau in der Pfalz geboren, studierte Andreas Suchanek Informatik, doch sein Herz schlug schon immer für Bücher. Also begann er zu schreiben. Seine Bücher wurden unter anderem mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem Lovelybooks Leserpreis ausgezeichnet. "Flüsterwald" ist seine erste Reihe für Kinder.

    Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Jugendbücher, Spiele und Comics und eigentlich alles, was ihm unter den Stift gerät. Dabei trinkt er Kaffee.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C1Q5659N

    Herausgeber ‏ : ‎ Ueberreuter Verlag; 1. Edition (25. Juli 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 14041 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 204 Seiten


    Gefahr für den Flüsterwald

    Dies ist der dritte Band der zweiten Flüsterwald-Staffel von Andreas Suchanek.

    Lukas ist geschockt, denn die Zauberin hat Ella entführt. Doch wohin? Er sucht zusammen mit seinen Freunden nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Und sie stellen fest, dass nur Mirabella von Sommerlicht, Felicitas‘ Erzfeindin, ihnen helfen kann, denn nur sie ist auf Suchzauber spezialisiert. Kann Felicitas über ihren Schatten springen und sie einen Weg finden Ella zu befreien?


    Meine Meinung

    Das letzte Buch endete mit einem Cliffhanger, als Ella plötzlich von der Zauberin entführt worden ist. Nun ist es an Lukas, sie zu finden und zu befreien. Wie immer, war ich in der Geschichte schnell drinnen, und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Auch ist das Buch wieder so geschrieben, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss zu stören vermochten. Ich zitterte mit Ella und hoffte mit Lukas, der sich auf den Weg begeben hatte, sie zu befreien. Doch wird ihm das gelingen? Die Zauberin ist listig und voller Magie. Die Freunde müssen wieder sehr viele Abenteuer bestehen und dann endet das Buch natürlich mit einem genauso fiesen Cliffhanger die der vorhergehende Band. Da in diesem Buch die Spannung schon vom vorhergehenden Band rüberschwabte und es auch spannend weiterging, ging sie am Ende wieder über das vorliegende Buch hinaus, siehe das Wort Cliffhanger. Es war wieder sehr spannend, aber auch kindgerecht geschrieben. Diese Teil-Geschichte hat mich wieder gefesselt und sehr gut unterhalten, Daher empfehle ich dieses Buch gerne weiter, nein die ganze Flüsterwald Serie von der ersten Staffel Band eins bis zu diesem vorliegenden Buch. Sie sollte von Anfang an gelesen werden. Mir hat es sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Die fremde Zauberin hat Ella entführt. Lukas macht sich sofort mit den Flüsterwald-Freunden auf um sie zu finden und zu retten. Doch die einzige Person die Ella aufspüren kann ist Felicitas´ Erzfeindin Mirabella von Sommerlicht. Manok Rani hingegen ist noch weniger zu gebrauchen als sonst, den er befindet sich in einem Humorschub, was nicht nur Lukas Nerven auf die Probe stellt.

    Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch und zur bisherigen Reihe. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel.

    Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht ganz so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten. Zudem nimmt die Komplexität doch auch immer zu, sodass alle Bände (zumindest die einer jeweiligen Staffel) perfekt zusammengehören und am besten auch hintereinander gelesen werden.

    Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung, die wieder von der ersten bis zur letzten Seite andauert. Temporeich geht es mit dem aktuellen Gegner - der Magierin - weiter.

    Die Handlung ist seit dem 1. Band sehr komplex aufgebaut, was man vom Autor gewohnt ist. Allerdings ist diese (zunehmende) Komplexität definitiv altersgerecht gestaltet.

    Die ganze Geschichte ist - wie schon die gesamte 1. Staffel - stimmig und konnte mich überzeugen. Ich freue mich sehr auf den Abschluss der 2. Staffel, den ich in Kürze lesen werde, v.a. da diesem Buch definitiv das Ende fehlt, was ja auch so gewollt ist.

    Fazit: Fantasy-Abenteuer für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen