David Steindl-Rast - Ich bin durch dich so ich

  • Inhalt (Klappentext)

    Die große Biografie eines Einsiedlers und spirituellen Globetrotters


    Anlässlich seines 90. Geburtstages (2016) erzählt Bruder David seine spannende Lebensgeschichte. Beginnend mit der Kindheit in Wien schildert er die Zeit seines Kriegsdienstes und des Studiums, die Auswanderung der Familie in die USA und seinen Eintritt in das damals neu gegründete Benediktinerkloster Mount Saviour in Elmira (New York).
    Dort suchte er bald nach damals noch ungewöhnlichen Zugängen und spirituellen Wegen zu nicht-christlichen Religionen, und widmete sich dem Dialog zwischen Christentum und Buddhismus.
    Gemeinsam mit Rabbinern, Buddhisten, Hindus und Sufis gründete er 1968 das „Center für Spiritual Studies“. 1975 erhielt Bruder David für sein Engagement im Dialog der Religionen den Martin Buber Award.



    Für mich ist David Steindl-Rast einer der größten spirituellen Lehrer der Gegenwart, der am 12. Juli 2023 das gesegnete Alter von 97 Jahren erreicht hat. Bruder David lebt im Europakloster Gut Aich in der Salzburger Gemeinde Sankt Gilgen. Am 4. Juli 2023 wurde ihm gemeinsam mit dem Altabt des Europaklosters Johannes Pausch das Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.
    Das vorliegende Buch „Ich bin durch Dich so ich“ erschien zum 90. Geburtstag des großen Mittlers zwischen Angehörigen aller Religionen. Jedes Kapitel ist einem Jahrzehnt seines langen und reichen Lebens gewidmet, in dem er sich an verschiedene Ereignisse erinnert. Im daran anschließenden Dialog unterhält sich der Journalist Johannes Kaup mit dem Jubilar über wichtige Stationen in dessen Leben, sowie seine Anschauungen über Gott und die Welt. Daraus ergibt sich ein vertiefendes, sehr interessantes Gespräch, an dem man als stiller Zuhörer beteiligt zu sein glaubt.
    Etwas erstaunt haben mich allerdings Bruder Davids Gedanken und Ängste, wenn er sich die eigene Sterblichkeit vor Augen führt. Sehr schön hingegen finde ich seine Ansichten hinsichtlich der Auferstehung, die in der christlichen Tradition ja eine große Rolle spielt. Bruder David interpretiert sie nicht als Rückkehr in Raum und Zeit, sondern als Hineingeborenwerden in das große Geheimnis Gottes, also keine Rückwärts- sondern eine dynamische Vorwärtsbewegung in die Unendlichkeit.
    Die wunderschönen Texte, die von einer tiefen Spiritualität und innigen Verbundenheit mit der ganzen Schöpfung zeugen, werden von Fotos aus dem Leben des großen Mystikers und Gottsuchers begleitet.
    Johannes Kaup hat die Interviews mit Bruder David sehr einfühlsam gestaltet, wodurch jeder Leser sicher auch zu eigenen Gedanken und Betrachtungen angeregt werden wird. Für dieses schön gestaltete Buch mit Tiefgang vergebe ich sehr gerne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study: